Nur mal so am Rande...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur mal so am Rande...

      Durch Zufall wurde ich grad wieder auf einen Doppelstandard aufmerksam gemacht, der mir so nicht (mehr) bewusst war.

      Als FGM gilt (völlig zurecht wohlgemerkt) auch das Beräuchern der weiblichen Genitalien oder das Abtupfen mit einem Wattebausch.
      Wenn hierbei auch nichts abgeschnitten wird oder der Körper der Mädchen anderweitig invasiv "behandelt" wird, ist das dennoch ein Eingriff in die Intimsphäre des Kindes und insofern klar abzulehnen.

      Wikipedia schrieb:

      Zitat Wikipedia: "Aus Sicht der WHO wird es als wichtig erachtet, die Definitionsbasis für Weibliche Genitalverstümmelung weit zu fassen, um Lücken zu schließen, die eine Fortführung der Praxis begründen könnten."


      Wird jedoch ein Junge medizinisch nicht indiziert "beschnitten", bedeutet das:

      Leitlinie schrieb:

      "Bei einer korrekt durchgeführten Zirkumzision werden bis zu 50 % der am Penis befindlichen Haut entfernt. Dabei handelt es sich aufgrund ihrer nervalen Ausstattung um den sensibelsten Teil."

      Ich lass das mal so stehen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/