Englisches Gesundheitssystem: Beschneidung bei Kindern nur noch bei BXO oder erfolgloser konservativer Behandlung.

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    • Englisches Gesundheitssystem: Beschneidung bei Kindern nur noch bei BXO oder erfolgloser konservativer Behandlung.

      In Großbritannien wird der NHS (National Health Servuce, Nationaler Gesundheitsdienst) von sogenannten lokalen 200 Clinical Commissioning Groups (CCG) verwaltet und organisiert.


      Hier ist eine Richtlinie zur Beschneidung der CCGs rund um die Grafschaft Norfolk, die die medizinische Beschneidung reguliert:

      westnorfolkccg.nhs.uk/sites/de…0policy%20GB%20271016.pdf

      Und siehe da: Die Indikationstellung ist sehr streng.

      Defakto erlaubt diese Richtlinie Beschneidungen bei Kindern nur noch in Fällen pathologischer, d. h. narbiger Phimosen oder in Fällen von Eichelentzündungen, wenn ein konservativer Behandlungsversuch erfolgte und gescheitert ist.

      West Norfolk CCG: Male Circumcision Policy schrieb:

      Norfolk and Waveney CCGs will ONLY fund Circumcision according to the following criteria:
      • Penile malignancy
      • Note: if penile malignancy is suspected, referral should be via a two week wait pathway for suspected cancer
      • Traumatic foreskin in jury where it cannot be salvaged
      • Recurrent paraphimosis
      • Pathological Phimosis (eg caused by Lichen Sclerosus or Balanitis Xerotica Obliterans)
      • Balanoposthitis following failure of conservative management.
      • Congenital abnormalities
      • Recurrent Urinary Tract Infections in patient with an abnormal urinary tract
      • Tight foreskin causing pain on arousal/ interfering with sexual function
      • Circumcision is

      NOT FUNDED for:
      • Healthy, non retractile foreskin (physiological phimosis)
      • Any non medical circumstances such as religious or social reasons


      **** **** ****

      Auf Deutsch:

      Die Norfolk und Waveney CCGs finanzieren die Beschneidung NUR nach folgenden Kriterien:

      • Malignität des Penis
      • Hinweis: Wenn Verdacht auf Malignome des Penis besteht, sollte die Überweisung über eine zweiwöchige Wartezeit für Verdacht auf Krebs erfolgen
      • Traumatische Verletzungen der Vorhaut, wo diese nicht gerettet werden kann.
      • Rezidivierende Paraphimose
      • Pathologische Phimose (zB verursacht durch Lichen Sclerosus oder Balanitis Xerotica Obliterans)
      • Balanoposthitis nach erfolgloser konservativen Behandlung
      • Angeborene Anomalien
      • Rezidivierende Harnwegsinfektionen bei Patienten mit abnormalen Harnwegen
      • Enge Vorhaut die Schmerzen bei Erregung verursacht / die Sexualfunktion beeinträchtigt.

      Die Beschneidung wird NICHT FINANZIERT für:
      • Gesunde, nicht-zurückziehbare Vorhaut (physiologische Phimose)
      • Nichtmedizinische Umstände wie religiöse oder soziale Gründe



      Die einzigen für Kinder und minderjährige Jungen wirklich relevanten Indikatonen sind hier Lichen sclerosus / Balantis Xerotica Obliterans (die sehr sehr selten auftritt) bzw. Balanoposthidis nach erfolgloser konservativer Behandlung.

      "Penile Malignancy" - also Peniskrebs - tritt fast nur bei älteren Männern auf. Und "Enge Vorhaut, die Schmerzen bei der Erregung verursacht oder die sexuelle Funktion beeinträchtigt" betrifft logischerweise nur sexuell aktive Männer, die im Zweifel selbst entscheiden können.

      "Traumatische Verletzungen der Vorhaut" sind ebenso wie "angeborene Anomalien" hinsichtlich ihrer Häufigkeit ebenfalls vernachlässigbar.


      Wie bereits erwähnt, wird der NHS von verschiedenen CCGs organisiert.

      Aber andere CCGs haben sehr ähnliche, nahezu wortgleiche Richtlinien erlassen:

      * So der CCG Cambridgeshire und Petersborough:
      CIRCUMCISION MAY 2018 V4.pdf

      * Oder CCG Hastings and Rother, CCG Eastbourne Hailsham, CCG Seaford, und CCG High Weald Lewes Havens in einer gemeinsamen Richtlinie:2018 Clinically Effective Commissioning Policy 4.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()