Japan: Nur 58 Beschneidungen in 15 Jahren in einem Krankenhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan: Nur 58 Beschneidungen in 15 Jahren in einem Krankenhaus

      Der folgende retrospekive Studie untersucht die Verlässlichkeit Diagnosen der Lichen Sclerosus aufgrund klinischer Diagnosen. Ein interessantes Thema.Ich möchte mich aber damit nicht beschäftigen, sondern viel mehr mit dem, was uns diese Studie, sozusagen nebenbei, über die Beschneidungspraxis in Japan möglicherweise verrät.

      Kato T, Mizuno K, Nishio H et al. Can lichen sclerosus be diagnosed by preputial appearance or symptoms? Res Rep Urol. 2018 Sep 18;10:89-94.


      Laut dieser Studie wurden in einem Zeitraum von 15 Jahren (Mai 2001 bis Dezember 2016) in einem Krankenhaus in der japanischen Stadt Nagoya lediglich 58 Jungen wegen Phimose beschnitten. Die Jungen waren im Alter zwischen 2 und 20 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 5 Jahre. Das wären also durchschnittlich nur 3,8 Beschneidungen pro Jahr. Die Stadt Nagoya hat rund 2,3 Millionen Einwohner.


      Insgesamt wurden in dem Zeitraum 418 Jungen unter 20 Jahren aufgrund einer Phimose an dieses Krankenhaus überwiesen. Schon allein diese Zahl erscheint mir wenig


      Laut Studie wurden 98 aus diversen Gründen (Paraphimose, buried penis, und Balanoposthitis bei der Untersuchung) von der Untersuchung ausgeschlossen. Wie diese behandelt wurden, berichtet das Studien-Paper nicht.


      Von den restlichen 320 Jungen, bedurften 171 (53.4%) keiner Therapie, 78 (24%) wurden konservativ mittels Steroidsalben behandelt, und 71 (22%) wurden operiert. Bei den 71 operierten Jungen war diese Operation bei 58 eine Beschneidung und bei 13 ein "Dorsalschnitt" oder eine Triple Inzision.


      Kato et al.: schrieb:

      A total of 418 patients were identified, of whom 98 were excluded from the study for various reasons (including paraphimosis, buried penis, and balanoposthitis at presentation). Of the remaining 320 boys, 171 (53.4%) required no therapy, 78 (24%) were treated with topical steroids, and 71 (22%) underwent surgery. Fifty-eight boys underwent complete circumcision or partial circumcision, and 13 boys underwent dorsal slit or triple incision preputioplasty.



      Natürlich weiß ich nicht, wie groß dieses Krankenhaus ist, und wie groß sein Einzugsgebiet ist. Trotzdem erscheinen mir diese Zahl von 58 Beschneidungen an Unter-20-Jährigen in 15 Jahren als ein sehr, sehr geringer Wert.