Beschneidung in Österreich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidung in Österreich ?

      Kann jemand etwas zur Beschneidungspraxis in unserem südlichen Nachbarland sagen?

      Ist die Situation dort vergleichbar mit Deutschland? Oder besser? Oder schlimmer?

      Insbesondere würde mich natürlich interessieren, wie die Situation zur medizinisch-indizierten Beschneidung aussieht. (Deshalb habe ich den Thread auch unter "Phimose" veröffentlicht) Dass muslimische bzw. jüdische Eltern ihre Söhne in jedem Land beschneiden lassen, versteht sich von selbst.

      Kennt da jemand Studien, Statistiken, oder auch persönliche Erfahrungen und Eindrücke -egal.

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    • Hallo Sokrates ;)

      Ich bin Österreicher und kann dir sagen, dass in den mitte 1980 bis Ende 2000 die Bescheinigungen in Österreich an jungen zwischen 5 und 10 Jahren sehr häufig stattgefunden haben. Ich habe sehr viele Freunde und auch bekannte, die ebenfalls wie ich wegen einer "Vorhautverengung" Beschnitten wurden. Alleine in meiner Schulklasse waren schon (inkl. mir) 3 jungen unter 10 davon betroffen.

      Zur jetzigen Situation kann ich nichts sagen.

      Da bin ich leider zu wenig informiert und aktiv dabei..
      Zahlen oder Studien kann ich dir nicht auflisten, jedoch meine persönlichen Erfahrungen.

      Fazit... Selbe beschissene Situation wie bei euch :-(( .
    • Ich denke es wird ähnlich wie in Deutschland sein. Ob Low+Tight auch "Standard" ist, weiß ich aber nicht.

      Meine persönliche Erfahrung: Zwei Ärzte wollten mir eine radikale Beschneidung verpassen, weil eine Teilbeschneidung nichts bringt sich sich wahrscheinlich eh wieder verengt. Erst der Dritte ging auf meinen Wunsch soviel wie möglich Vorhaut zu behalten. Das ist nun 15 Jahre her und ich bin zufrieden wie es ist, auch wenn ich mich manchmal frage wie Sex mit vollständiger Vorhaut wäre.
    • .

      Desinformation pur von Österreich aus - fünf unwissenschaftliche Stilblüten des Beschneidungsfreundes und Schnellbeschneiders Dr. Alexander Rokitansky, dazwischen meine Kommentierung in eckigen Klammern:

      " Die Lösung des Präputiums ist ein Prozeß der bei 80 % der Knaben um das 2. Lebensjahr abgeschlossen ist [ Nein. Korrekt ist: 50 % der Jungen bei erst 10,4 Jahren ] [...]. Nach dem 3. Lebensjahr sollte das Präputium komplett zurückziehbar sein. [ Unfug - zwölf oder 14 oder 16 Jahre alt ist völlig ausreichend. ] "

      " Die Vorhaut, insbesondere die verengte Vorhaut, stellt als potentielles Keimreservoir eine mögliche, gegebenenfalls auch zusätzliche Infektionsquelle dar. " [ Die Vorhaut wird dämonisiert zur gruseligen Bakterienschleuder. ]

      " Ein weiterer Aspekt für die geplante Circumcision [ Zirkumzision. Der Unsinn wird nicht besser, nur weil er gelehrig mit drei "c" geschrieben wird ] ist die Tatsache, dass bei Patienten mit urologischen Erkrankungen eine regelmäßige und aussagekräftige bakteriologische Harnuntersuchung durchgeführt werden muss. Bei Knaben mit noch erhaltener Vorhaut ist der Harn häufig durch diese bakteriell kontaminiert [ diese vorhäutigen Dreckspatzen sondern zwecks Urinuntersuchung nichts ab als schmuddeligen, keimverseuchten Pipi ] und daher, bezüglich einer Bakteriurie aus der Harnblase, nicht ausreichend aussagekräftig. Es ist daher in diesen Fällen, bei noch erhaltener Vorhaut, eine Kontrolle mittels Punktions- oder Katheterharn erforderlich."

      " Ab dem 2 - 3 Lebensjahr soll die Lösung bestehender Konglutinationen angestrebt werden. " [ Nein, da ist nichts anzustreben: die Adhäsionen dürfen bestehen bleiben noch für weitere 10 oder 12 oder gar 14 Jahre. Eltern sollten ihren Sohn nicht zu jemandem bringen, der so argumentiert wie Rokitansky. ]

      " Die Circumcision ist, besonders in erfahrenen Händen, ein praktisch risikoloser Eingriff, der aus Gründen der Infektions- und Tumorprävention heute eher befürwortet als abgelehnt werden sollte. [ In welcher Glaskugel, aus welchem Kaffeesatz hat der Herr das gelesen? ] Der Zeitpunkt einer Circumcision sollte eher früher, als später gewählt werden. " [ Je schneller die Vorhaut amputiert wird, desto besser - sinngemäß schreibt das Rokitansky allen Ernstes. ]

      kidsdoc.at/vorhautverengung_circumcision.html
      .

      Prim. Univ. Prof. Dr.hc Dr. Alexander M. ROKITANSKY

      kidsdoc.at/wir_lebenslauf_ar.html

      .
      "We recognize the inherent right of all human beings to an intact body. Without religious or racial prejudice, we affirm this basic human right.We recognize the foreskin, clitoris and labia are normal, functional body parts. [...]" (Declaration of the First International Symposium on Circumcision. Adopted by the First International Symposium on Circumcision, Anaheim, California, March 3, 1989.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yolanda ()

    • Und dabei war kidsdoc.at damals eine der ersten österreichischen Plattformen, die das "Plädoyer für die Vorhaut" von Dr. Michael Rauchenwald mit Kusshand übernommen haben.

      Tja, zu jedem guten gibt's garantiert jemanden, der mit einem Beutel Sch.... das Gute wieder zuschmiert.
      Ich sag doch, die Entwicklung was die Information bzgl Erhaltung von Vorhaut angeht ist auf größeren Rückschritten denn je ;( :-((
      Und gestehen wir uns das ehrlich ein: Wir halten das nicht auf... ;( ;( ;(
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Wann soll das gewesen sein? Ich meine ich habe mal im internetarchiv mal geschaut wie lange schon dieser Nonsens da steht und ich meine es war von Anfang so.
      Vielleicht kommt es nicht ganz klar rüber aber eigentlich steht die Seite nur für ein einziges Krankenhaus bzw. seine Kinderchirurgie.
      Wir konnten in Deutschland schon viel erreichen. Wir haben die Deutschen Kinderärzte mit reingeholt. Ich bezweifle ob es heute ohne phimose-info.de und seine Macher die heutige Leitlinie geben würde.
      Und die Kinderärzte in Österreich werden nicht den restlichen deutschsprachigen Raum ignorieren.
    • Etwas sagt:
      "Und gestehen wir uns das ehrlich ein: Wir halten das nicht auf"

      - aber nicht doch, aber nein, wir als die globalen Intaktivisten (Aktivisten gegen HGM = FGM oder MGM) werden siegen, denn: die Vernunft wird gewinnen gegen jede notorische Vorhautabschneiderei oder Mädchenbeschneiderei.

      brokendream:
      "Und die Kinderärzte in Österreich werden nicht den restlichen deutschsprachigen Raum ignorieren."
      - da allerdings bin ich nicht so rasch optimistisch: das wird noch einige Jahre brauchen, und in der Schweiz ist die Lage noch viel schlimmer als in Felix Austria.

      " Die Kinderchirurgin Dr. Nicola Moser bietet die Wunsch-Beschneidung sowie vieles mehr in Zürich Oerlikon. "

      " Wunsch-Circumcision (Beschneidung) Heutzutage besteht aus verschiedenen Motivationen (Tradition, Religion, Hygiene) heraus der Wunsch zur Entfernung der Vorhaut. Im Säuglingsalter bis zum 4 Lebensjahr ist eine verengte Vorhaut normal."

      kinderchirurgin.ch/operationss…circumcision-beschneidung

      Aber, brokendream, auf längere Sicht, insofern stimme ich dir hier gerne zu, werden wir als die grundsätzlichen Vorhaut-Schützer und Beschneidungs-Gegner sogar in den beiden Alpenländern siegen. Das dortige depperte, hastige Präputium-Amputieren wird ein Ende haben.

      .

      Noch zur jungenbeschneidungsfröhlichen Schweiz

      " Eine Vorhautverklebung ist bei Neugeborenen normal und löst sich spätestens komplett bis zum 3. Lebensjahr. Bleibt sie darüber hinaus bestehen, "

      ukbb.ch/de/medizin-mehr/medizi…lder/Vorhautverengung.php

      .

      ... ach, wenn ihr wüsstet, was in den lateinamerikanischen Sprachen los ist, im Spanischen etwa, auch in Südamerika ... ich bin Zweckoptimistin, was sonst. Wie gesagt: wir werden siegen.
      "We recognize the inherent right of all human beings to an intact body. Without religious or racial prejudice, we affirm this basic human right.We recognize the foreskin, clitoris and labia are normal, functional body parts. [...]" (Declaration of the First International Symposium on Circumcision. Adopted by the First International Symposium on Circumcision, Anaheim, California, March 3, 1989.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yolanda ()

    • Yolanda schrieb:

      Etwas sagt:
      "Und gestehen wir uns das ehrlich ein: Wir halten das nicht auf"

      - aber nicht doch, aber nein, wir als die globalen Intaktivisten (FGM oder MGM) werden siegen, denn: die Vernunft wird gewinnen gegen jede notorische Vorhautabschneiderei oder Mädchenbeschneiderei.

      brokendream:
      "Und die Kinderärzte in Österreich werden nicht den restlichen deutschsprachigen Raum ignorieren."
      - da allerdings bin ich nicht so rasch optimistisch, das wird noch einige Jahre brauchen, und in der Schweiz ist die Lage noch viel schlimmer als in Felix Austria.

      " Die Kinderchirurgin Dr. Nicola Moser bietet die Wunsch-Beschneidung sowie vieles mehr in Zürich Oerlikon. "

      " Wunsch-Circumcision (Beschneidung) Heutzutage besteht aus verschiedenen Motivationen (Tradition, Religion, Hygiene) heraus der Wunsch zur Entfernung der Vorhaut. Im Säuglingsalter bis zum 4 Lebensjahr ist eine verengte Vorhaut normal."

      kinderchirurgin.ch/operationss…circumcision-beschneidung

      Aber, brokendream, auf längere Sicht, insofern sihest du auch das richtig, werden wir als die pauschalen Vorhaut-Schützer und Beschneidungs-Gegner sogar in den beiden Alpenländern siegen.
      Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst oder willst du uns, außer hier zu Trollen, auch noch mit Ironie oder Sarkasmus verarschen?
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Etwas:
      "Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst oder willst du uns, außer hier zu Trollen, auch noch mit Ironie oder Sarkasmus verarschen?"

      - hallo Etwas, deine Rolle und Strategie hier im Beschneidungsforum ist jedem aufmerksamen Leser hinreichend klar geworden. Nur weiter so.
      "We recognize the inherent right of all human beings to an intact body. Without religious or racial prejudice, we affirm this basic human right.We recognize the foreskin, clitoris and labia are normal, functional body parts. [...]" (Declaration of the First International Symposium on Circumcision. Adopted by the First International Symposium on Circumcision, Anaheim, California, March 3, 1989.)
    • Etwas schrieb:

      Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst oder willst du uns, außer hier zu Trollen, auch noch mit Ironie oder Sarkasmus verarschen?

      Yolanda schrieb:

      Hallo Etwas - mein Eindruck nach der Lektüre vieler, vieler deiner Kommentare der letzten Wochen mag nicht zutreffen, aber ist dieser: du bist nicht gegen Zirkumzision tätig, sondern hoch aktiv pro Beschneidung.
      Dieses Forum ist nicht der Platz für Eure Privatfehde!
      Deshalb: Zurück zum Thema, bleibt sachlich und respektvoll. Irgendwann ist unsere Geduld hier auch mal am Ende.
    • Forenleitung schrieb:

      Etwas schrieb:

      Nimmst du dich eigentlich noch selber ernst oder willst du uns, außer hier zu Trollen, auch noch mit Ironie oder Sarkasmus verarschen?

      Yolanda schrieb:

      Hallo Etwas - mein Eindruck nach der Lektüre vieler, vieler deiner Kommentare der letzten Wochen mag nicht zutreffen, aber ist dieser: du bist nicht gegen Zirkumzision tätig, sondern hoch aktiv pro Beschneidung.
      Dieses Forum ist nicht der Platz für Eure Privatfehde!Deshalb: Zurück zum Thema, bleibt sachlich und respektvoll. Irgendwann ist unsere Geduld hier auch mal am Ende.
      JA HOFFENTLICH!!!!

      Dieses Geflame und persönliche Gestänkere gegen gezielt andere User geht mir seit ihrer Registrierung auf den Geist. Ist erstaunlich, wie lange das hier mitgetragen wird,wenn dasjenige zwischendrinne nur brav mal ins Anti-Beschneidungshorn mit rein bläst.

      Ganz ehrlich? Ich bin echt kurz davor, dem Laden hier endgültig den Rücken zu kehren. Offensichtlich ist euch diese Sorte User wichtiger als kritisches Hinterfragen (auch mal des eigenen Standes).
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Yolanda schrieb:

      .

      Desinformation pur von Österreich aus - fünf unwissenschaftliche Stilblüten des Beschneidungsfreundes und Schnellbeschneiders Dr. Alexander Rokitansky, dazwischen meine Kommentierung in eckigen Klammern:

      " Die Lösung des Präputiums ist ein Prozeß der bei 80 % der Knaben um das 2. Lebensjahr abgeschlossen ist [ Nein. Korrekt ist: 50 % der Jungen bei erst 10,4 Jahren ] [...]. Nach dem 3. Lebensjahr sollte das Präputium komplett zurückziehbar sein. [ Unfug - zwölf oder 14 oder 16 Jahre alt ist völlig ausreichend. ] "

      " Die Vorhaut, insbesondere die verengte Vorhaut, stellt als potentielles Keimreservoir eine mögliche, gegebenenfalls auch zusätzliche Infektionsquelle dar. " [ Die Vorhaut wird dämonisiert zur gruseligen Bakterienschleuder. ]

      " Ein weiterer Aspekt für die geplante Circumcision [ Zirkumzision. Der Unsinn wird nicht besser, nur weil er gelehrig mit drei "c" geschrieben wird ] ist die Tatsache, dass bei Patienten mit urologischen Erkrankungen eine regelmäßige und aussagekräftige bakteriologische Harnuntersuchung durchgeführt werden muss. Bei Knaben mit noch erhaltener Vorhaut ist der Harn häufig durch diese bakteriell kontaminiert [ diese vorhäutigen Dreckspatzen sondern zwecks Urinuntersuchung nichts ab als schmuddeligen, keimverseuchten Pipi ] und daher, bezüglich einer Bakteriurie aus der Harnblase, nicht ausreichend aussagekräftig. Es ist daher in diesen Fällen, bei noch erhaltener Vorhaut, eine Kontrolle mittels Punktions- oder Katheterharn erforderlich."

      " Ab dem 2 - 3 Lebensjahr soll die Lösung bestehender Konglutinationen angestrebt werden. " [ Nein, da ist nichts anzustreben: die Adhäsionen dürfen bestehen bleiben noch für weitere 10 oder 12 oder gar 14 Jahre. Eltern sollten ihren Sohn nicht zu jemandem bringen, der so argumentiert wie Rokitansky. ]

      " Die Circumcision ist, besonders in erfahrenen Händen, ein praktisch risikoloser Eingriff, der aus Gründen der Infektions- und Tumorprävention heute eher befürwortet als abgelehnt werden sollte. [ In welcher Glaskugel, aus welchem Kaffeesatz hat der Herr das gelesen? ] Der Zeitpunkt einer Circumcision sollte eher früher, als später gewählt werden. " [ Je schneller die Vorhaut amputiert wird, desto besser - sinngemäß schreibt das Rokitansky allen Ernstes. ]

      kidsdoc.at/vorhautverengung_circumcision.html
      .

      Prim. Univ. Prof. Dr.hc Dr. Alexander M. ROKITANSKY

      kidsdoc.at/wir_lebenslauf_ar.html

      .
      Na toll, von kidsdoc und wie sie alle heißen beschreiben immer nur die Vorteile...Ja die Nachteile interessiert dene ihr KONTO BEI DER BANK nicht... im gegenteil beschnittene werden lukrative Bestandskunden für postoperative abänderungen. .Ich verstehe...Auch wenn ich vielleicht kurz vor einer mögl. Beschneidung stehe, kann und will ich das nicht gutheissen...Ich muss mich vielleicht verstümmeln lassen, aber ich kann alle anderen Optionen ausnutzen, KINDER können und dürfen das nicht...Und ich habe von dem mögl. Eingriff schon große Angst. Nicht vom Eingriff selbst, eher vom danach.

      Habe die Ehre
    • KleinerFeigling schrieb:


      Na toll, von kidsdoc und wie sie alle heißen beschreiben immer nur die Vorteile...Ja die Nachteile interessiert dene ihr KONTO BEI DER BANK nicht... im gegenteil beschnittene werden lukrative Bestandskunden für postoperative abänderungen. .Ich verstehe...Auch wenn ich vielleicht kurz vor einer mögl. Beschneidung stehe, kann und will ich das nicht gutheissen...Ich muss mich vielleicht verstümmeln lassen, aber ich kann alle anderen Optionen ausnutzen, KINDER können und dürfen das nicht...Und ich habe von dem mögl. Eingriff schon große Angst. Nicht vom Eingriff selbst, eher vom danach.
      Habe die Ehre

      Nein es ist eigentlich noch schlimmer. Herr Rotikansky versucht unter dem Deckmantel der Phimose-Behandlung Eltern eine Defakto-Routine-Beschneidung ähnlich wie in den USA anzudrehen. Dieser Artikel hat Phimose zum Thema und müsste daher die Diagnose und Behandlungsoptionen für konkretes medizinischen Problems informieren müsste, artet aber in eine Lobeshymne auf die Beschneidung aus.
    • Sokrates schrieb:

      KleinerFeigling schrieb:

      Na toll, von kidsdoc und wie sie alle heißen beschreiben immer nur die Vorteile...Ja die Nachteile interessiert dene ihr KONTO BEI DER BANK nicht... im gegenteil beschnittene werden lukrative Bestandskunden für postoperative abänderungen. .Ich verstehe...Auch wenn ich vielleicht kurz vor einer mögl. Beschneidung stehe, kann und will ich das nicht gutheissen...Ich muss mich vielleicht verstümmeln lassen, aber ich kann alle anderen Optionen ausnutzen, KINDER können und dürfen das nicht...Und ich habe von dem mögl. Eingriff schon große Angst. Nicht vom Eingriff selbst, eher vom danach.
      Habe die Ehre
      Nein es ist eigentlich noch schlimmer. Herr Rotikansky versucht unter dem Deckmantel der Phimose-Behandlung Eltern eine Defakto-Routine-Beschneidung ähnlich wie in den USA anzudrehen. Dieser Artikel hat Phimose zum Thema und müsste daher die Diagnose und Behandlungsoptionen für konkretes medizinischen Problems informieren müsste, artet aber in eine Lobeshymne auf die Beschneidung aus.
      Genau das ist das Problem... Kopschüttel...
    • Allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass ich bei docfinder.at (sowas ähnliches wie Jameda hierzulande) einen Eintrag fand, wo eine Mutter davon berichtete, dass ihr Sohn bei den anderen konsultierenden Ärzten sofort operiert werden sollte und der Rotikansky derjenige war, der ihren Wunsch einer Alternative berücksichtigt hat und 3 Monate später ohne OP alles gut war.
      docfinder.at/allgemeinchirurg/…n/dr-alexander-rokitansky (ganz runter scrollen)

      Ist allerdings auch schon 3 Jahre her und macht natürlich nicht wett, wenn er der breiten Öffentlichkeit eine absolut gegenteilige Auffassung als "Information" kund tut.
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Ich muss zugeben, habe mich niemals mit solchen Thema befasst...Erst seit kurzem da ich (warscheinlich unvermeidbar) in das Haus der Beschnitten einziehen werde/muss, wird mir alles so richtig bewusst. Ich habe nun sehr viel darüber gelesen, Vorteile, Nachteile, mögl. komplikationen, vorher/nachher. Nun habe ich die totale Angst davor und bin schon soweit das ich alles abblase und einen noch größeren Schaden riskiere als so schon da ist...

      Was man da liest , kann einem schon ganz schön an die Substanz gehen...Wenn das Thema hier nicht reinpassen sollte verzeiht, bin halt ziemlich hin und her gerissen, Gefühle spielen verrückt usw.
    • Etwas schrieb:

      Allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass ich bei docfinder.at (sowas ähnliches wie Jameda hierzulande) einen Eintrag fand, wo eine Mutter davon berichtete, dass ihr Sohn bei den anderen konsultierenden Ärzten sofort operiert werden sollte und der Rotikansky derjenige war, der ihren Wunsch einer Alternative berücksichtigt hat und 3 Monate später ohne OP alles gut war.
      docfinder.at/allgemeinchirurg/…n/dr-alexander-rokitansky (ganz runter scrollen)

      Ist allerdings auch schon 3 Jahre her und macht natürlich nicht wett, wenn er der breiten Öffentlichkeit eine absolut gegenteilige Auffassung als "Information" kund tut.

      Vielleicht hat er seine Meinung zwischenzeitlich revidiert oder verändert. Der Text ist nun schon älter. Definitiv älter als 3 Jahre. Ich schätze sein Alter auf mindestens 8 Jahre. Der Junge war nach Angaben der Mutter zum damaligen Zeitpunkt vier Jahre. Ich frage mich, ob es sich dabei um eine symtomatische Phimose handelte, oder nur um eine entwicklungsbedingte Nicht-Zurückziehbarkeit (physiologische Phimose).

      Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass es Ärzte gibt, die relativ betrachtet noch beschneidungswütiger sind als Rotikansky.
    • Sokrates schrieb:

      Etwas schrieb:

      Allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass ich bei docfinder.at (sowas ähnliches wie Jameda hierzulande) einen Eintrag fand, wo eine Mutter davon berichtete, dass ihr Sohn bei den anderen konsultierenden Ärzten sofort operiert werden sollte und der Rotikansky derjenige war, der ihren Wunsch einer Alternative berücksichtigt hat und 3 Monate später ohne OP alles gut war.
      docfinder.at/allgemeinchirurg/…n/dr-alexander-rokitansky (ganz runter scrollen)

      Ist allerdings auch schon 3 Jahre her und macht natürlich nicht wett, wenn er der breiten Öffentlichkeit eine absolut gegenteilige Auffassung als "Information" kund tut.
      Vielleicht hat er seine Meinung zwischenzeitlich revidiert oder verändert. Der Text ist nun schon älter. Definitiv älter als 3 Jahre. Ich schätze sein Alter auf mindestens 8 Jahre.

      Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass es Ärzte gibt, die relativ betrachtet noch beschneidungswütiger sind als Rotikansky.
      Die gibt es dort definitiv, das weiß ich noch aus meiner Zeit bei parents.at (erstaunlicherweise ist übrigens auch dort seit Jahren Flaute zum Thema Phimose-Anfragen - alles nur reeeeiiiiin zufällig...). Oh Gott, was gab es da früher eine Vielzahl von Anfragen, aus denen sich ganz klar ergab, wie schnell die da mit dem Messer dabei waren und Alternativen quasi überhaupt nicht existent bzw. von den dortigen Ärzten nur als Blödsinnige Quacksalberei abgetan wurden.

      Ob das heute noch dort so ist - keine Ahnung. Wie gesagt, es schreiben de facto ja kaum mehr Eltern deswegen. Solche Webseiten lassen allerdings schlimmes vermuten... Immerhin wird dieser himmelschreiende Blödsinn ja bis heute im Web verbreitet, während beispielsweise Rauchenwald's "Plädoyer für die Vorhaut" nach zig Seitenumbauten in der Versenkung verschwunden ist :-((

      Der Text hier kidsdoc.at/vorhautverengung.html ist allerdings wirklich schon fast 1 1/2 Jahrzehnte alt, den habe ich ja zu meinen "Anfängen" schon genau so dort gelesen. Damals stand allerdings noch nicht Rokitansky's Name drüber.

      Vielleicht sollte man dem guten Herrn mal schreiben, ihm ein paar aktuelle Lektüren zum lesen empfehlen und ihn bitten, seiner "virtuellen Ordination" (zu Deutsch: Arztpraxis) mal aktuelles Leben einzuhauchen.
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Etwas schrieb:

      Immerhin wird dieser himmelschreiende Blödsinn ja bis heute im Web verbreitet, während beispielsweise Rauchenwald's "Plädoyer für die Vorhaut" nach zig Seitenumbauten in der Versenkung verschwunden ist

      Herrn Rauchenwald, der zum damaligen Zeitpunkt noch Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie war, hat mal ein Forenmitglied betreff der österreich. Leitlinie für Phimose angeschrieben. Gegen diese Leitlinie ist die Leitlinie des Urologenverbandes im Routine-Beschneidungsland Kanada geradezu vorbildlich, ebenso wie die Informationsmaterialen, die Krankenhäuser im ehemaligen Routine-Beschneidungs-Land Australien verbreiten.


      Österreichische Leitlinie Kinderurologie

      Da der Beitrag aber schon über 1 Jahr alt ist, vermute ich, dass er nicht geantwortet hat.
    • Sokrates schrieb:

      Da der Beitrag aber schon über 1 Jahr alt ist, vermute ich, dass er nicht geantwortet hat.
      Richtig, da kam nie eine Antwort.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/