Dr. med. Ronald Yazdi - Hanau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im ersten Moment war ich auch überrascht, aber ich denke die Iranische Herkunft ist ein Sonderfall.

      Rund um die islamische Revolution sind sehr viele insbesondere säkulare und akademisch "vorbelastete" Perser geflohen, bei denen alles, was mit dem Islam zusammenhängt nicht so wirklich hoch im Kurs steht. Da habe ich ein interessantes Beispiel zu in unserem weiteren Bekanntenkreis.
      Gruß
      Hickhack
    • Echt bemerkenswert die ganzen Informationen...und zum Schluss sogar der Hinweis, das Beschneidung zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen kann.

      Aber am bemerkenswertesten finde ich, WAS das für ein Arzt ist, kein Urologe, kein Kinderchirurg...


      Chirurg - Orthopäde - Unfallchirurg - Fußchirurg
      Sportmedizin - Notfallmedizin - Tauchmedizin
      Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaft
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Mir ist beim googlen auch ein Kinderchirurg mit wohl muslimischen Hintergrund in Bochum aufgefallen der auch auf seiner Homepage in eigenen Worten die neue Leitlinie beschreibt aber wohl weiterhin als Private Leistung Beschneidungen anbietet.
      Mit dem Hinweis drauf das er keine natürliche physiologische Vorhautverengung als Beschneidungsgrund zur Abrechnung über die Krankenkasse akzeptiert.

      Ich glaube das sich so mancher Chirurg in einem Gewissenskonflikt befindet.
      Entweder er führt die Beschneidung aus Religiösen Gründen unter sterilen bedingungen und mit Betäubung durch oder irgendjemand der bei Ebay Kleinanzeigen inseriert macht es auf dem Küchentisch.
    • brokendream schrieb:

      Entweder er führt die Beschneidung aus Religiösen Gründen unter sterilen bedingungen und mit Betäubung durch oder irgendjemand der bei Ebay Kleinanzeigen inseriert macht es auf dem Küchentisch.
      Ich halte das für eine bequeme Ausrede. Um nicht sagen zu müssen "Geld stinkt nicht"

      "Wenn ich es nicht mache, dann macht es Ali Baba mit dem Krummsäbel im Kriechkeller!"

      Das ist auch eine Unterstellung an bestimmte Minderheiten, dass deren Eltern so gewissenlos wären, das Leben ihres Kindes zu riskieren in dem sie es von einem Kurpfuscher operieren ließen - und dafür dann auch in den Knast zu gehen.

      Im Grunde kann das ein Arzt bei jedem ethisch nicht zu rechtfertigenden Eingriff sagen: "wenn ich das jetzt nicht mache, macht es halt ein anderer, und der macht es bestimmt schlechter, denn - ich bin ja der größte und beste überhaupt!"

      Wenn Arzt XY es nicht macht, dann gibt es bei der geltenden Rechtslage (leider) hunderte "Beschneidungsspezialisten" häufig orientalischer Abstammung, die es mit Kusshand machen.
      Aaaber Arzt XY gehen dann 250-400€ durch die Lappen. Das ist der springende Punkt. Da hört die Moral dann auf.

      brokendream schrieb:

      Mit dem Hinweis drauf das er keine natürliche physiologische Vorhautverengung als Beschneidungsgrund zur Abrechnung über die Krankenkasse akzeptiert.
      Das kann auch verklausuliert heißen: müsst ihr schon privat blechen, die Kasse zahlt viel zu wenig, das lohnt sich nicht.
      Außerdem - wenn es auffliegt, zahlt die Kasse gar nichts. Im ärgsten Fall könnte der Arzt seine Kassenzulassung verlieren, ja sogar wegen Betrug dran sein.
      Allerdings, so mutig ist hierzulande niemand. Ärzte sind immer noch Halbgötter in Weiß.
      Aber dass die Kasse nicht zahlt, das kommt schon mal vor:

      "... dass sämtliche Patienten der Urologen türkische oder arabische Namen trugen..."

      ....dass immer mehr Eltern von den Ärzten fordern...kulturell motivierte Beschneidung auf Kassenkosten
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"