The Bamasaba Cut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Bamasaba Cut

      Prince Hillary Maloba, der Begründer des VMMC Projekts, hat im Zuge seiner Arbeit auch einen Dokumentarfilm produziert, der den traditionellen Ritus der Jungenbeschneidung seines Stammes zeigt. Er begleitet dabei die Jungen an diesem Tag, zeigt, wie grausam, brutal und rücksichtslos sie getrieben und behandelt werden, welche Folter sie durchleben müssen. Auch kommen erwachsene Männer zu Wort, die über ihre Erlebnisse sprechen. Manche rechtfertigen den Ritus als notwendigen Schritt auf dem Weg zum Mann und verteidigen ihn vehement, andere sprechen deutlich von Verstümmelung.

      Ein sehr wichtiger Film, der auf dem Portal Vimeo seit dem 11. August gegen einen kleinen finanziellen Beitrag angesehen werden kann.

      vmmcproject.org/project-bagisu/bamasaba-cut/
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Inzwischen ist der erschütternde Film "The Bamasaba Cut" auch frei auf YouTube zu sehen:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich habe den Film nicht gesehen, kann mir das schlecht anschauen :( . Aber habe einiges drüber gelesen

      Die Beschneidung 'Imbalu', ein sehr alter Brauch mit mysteriösem Ursprung, ist die Einweihung junger Männer in das Erwachsenenalter durch Entfernen der Vorderhaut des Penis

      Ich frage mich, wieso gibt es eigentlich Bräuche, die sich so fanatisch auf die männliche Vorhaut konzentrieren.

      In Uganda hat das Tourismusministerium beschlossen, die kulturelle Beschneidungszeremonie in Bamasaba, auch bekannt als Imbalu, als eine seiner Touristenattraktionen zu fördern. :FP01
      Das Festival findet ab August jedes Jahr statt und dauert vier Monate.
      Anders als in anderen afrikanischen Gebieten, in denen die Beschneidung in Innenräumen mit wenigen anwesenden Mitarbeitern durchgeführt wird, führen die Bamasaba oder die Bagishu das Schneiden ohne Betäubung und auch in der Öffentlichkeit durch, wodurch Touristen teilnehmen können. Laut dem Uganda Tourism Board waren 2016 mehr als 30.000 Menschen zu drei Festtagen erschienen.
      Wie funktioniert diese Zeremonie eigentlich? Das junge und alte Bamasaba-Camp am Mutoto Cultural Site, zwei Kilometer von der Stadt Mbale entfernt. Die Ältesten müssen die „Kandidaten“ für das Ritual überprüfen, um festzustellen, ob sie echte Bagishu sind. Die Kandidaten befinden sich inmitten einer Menge von möglicherweise 30 000 Personen, die den traditionellen Kadodi-Tanz singen und tanzen.
      Der Tourismus ist eine der größten Branchen in Uganda. Aber die ostafrikanische Nation hat aufgrund der Kämpfe im benachbarten Südsudan auch geschätzte 1 Million Dollar pro Tag verloren. Es besteht große Hoffnung, dass diese halbjährliche Beschneidungszeremonie dazu beitragen kann, den Tourismus anzukurbeln und mehr Geld in diese spezielle Region zu bringen. :cursing: Mit welchen Mitteln und auf wessen Kosten denn 8o

      Bin ich irgendwie intollerant gegenüber anderen Kulturen und deren Bräuchen, wenn ich mich frage, wie man dermaßen auf die männliche Vorhaut und deren Entfernung fixiert ist.
      Das ist ja schon eine Art Fanatismus.

      Bei Muslimen ist die Beschneidung halt religiös verankert, das muss man akzeptieren.

      Aber woher kommen bei vielen afrikanischen Stämmen diese völlig barbarischen Rituale.

      Die Rituale der Xhosa führen nicht selten zum Tode von jungen Männern, und trotzdem nehmen jedes Jahr wieder viele daran teil.

      welt.de/gesundheit/article1313…-verdreckten-Klingen.html

      faz.net/aktuell/politik/auslan…-den-bergen-13066014.html

      ulwaluko.co.za/Complications.html

      Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

      Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.