Beschnitten oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschnitten oder nicht?

      Ich war neulich am FKK-Badesee und traf einen Freund, der mit seinem Sohn (ca. 10 Jahre) dort war. Bei dem Jungen war die Eichel ca. zur Hälfte von der Vorhaut bedeckt. Als der Junge nicht dabei war fragte ich den Freund, ob sein Sohn beschnitten sei und bekam als Antwort: "Nein, ist er nicht". Wir haben dann nicht weiter darüber gesprochen.
      Nun wollte ich fragen ob das stimmen kann, dass ein Junge dieses Alters eine so kurze Vorhaut hat, oder ob da doch von einem Arzt eingegriffen sein könnte? Wer hat damit Erfahrungen?
    • Das kann sein...ich kenne jemanden, der auf ner Neugeborenenstation arbeitet, und es kommen dort immer wieder Jungs mit einer freiliegenden Eichel auf die Welt, die jeder sofort für radikal beschnitten halten würde
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Im wachstum kann es schon mal vorkommen das die Vorhautlänge variiert.
      Während der Pubertät war es bei mir so das bei jeder Erektion die Eichel von selbst frei lag. Das ist heute bei mir nicht mehr der Fall.

      Es gibt wohl immer wieder Fälle wo Jungen ohne sichtbare Vorhaut geboren werden. Das ganze nennt sich wohl Aposthia.

      Ich frage mich was ist wenn so ein Junge in eine Gemeinschaft geboren wird die Beschneidungen praktiziert?
    • brokendream schrieb:

      Es gibt wohl immer wieder Fälle wo Jungen ohne sichtbare Vorhaut geboren werden. Das ganze nennt sich wohl Aposthia.

      Ich frage mich was ist wenn so ein Junge in eine Gemeinschaft geboren wird die Beschneidungen praktiziert?
      Dass Jungen ganz ohne Vorhaut geboren werden habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen. Wie kann die Natur so etwas einfach vergessen? Tja, und wenn das stimmt und seine Religion Beschneidungen vorschreibt - was dann gemacht wird, würde ich auch gerne wissen.
    • Thommyx schrieb:

      sirius-74 schrieb:

      Eine mögliche Ursache wäre eine Hypospadie, dann ist die Vorhaut fehlgebildet und fehlt mehr oder minder stark.
      Eine Hypospadie war es bei dem Jungen definitiv nicht, denn der Harnröhrenausgang war ganz deutlich auf der Eichelspitze.

      "Bei manchen Jungen gibt es aber eine Variante, bei der die Vorhaut wie bei der Hypospadie missgebildet ist, aber die Harnröhrenöffnung in einer normalen Position, d. h. an der Eichelspitze zu finden ist. Diesen Zustand nennt man Hypospadie ohne (= sine) Hypospadie."
      klinikum.uni-heidelberg.de/Ang…enitalien-I.108327.0.html
    • sirius-74 schrieb:

      Thommyx schrieb:

      sirius-74 schrieb:

      Eine mögliche Ursache wäre eine Hypospadie, dann ist die Vorhaut fehlgebildet und fehlt mehr oder minder stark.
      Eine Hypospadie war es bei dem Jungen definitiv nicht, denn der Harnröhrenausgang war ganz deutlich auf der Eichelspitze.
      "Bei manchen Jungen gibt es aber eine Variante, bei der die Vorhaut wie bei der Hypospadie missgebildet ist, aber die Harnröhrenöffnung in einer normalen Position, d. h. an der Eichelspitze zu finden ist. Diesen Zustand nennt man Hypospadie ohne (= sine) Hypospadie."
      klinikum.uni-heidelberg.de/Ang…enitalien-I.108327.0.html
      Danke für die Info, hatte ich so noch nicht gewusst und auch noch nie bei einem Jungen oder Mann gesehen. In dem Artikel im Link steht, dass es dabei zumeist eine "Vorhautschürze" auf der oberen Seite der Eichel gibt. Wird die dann mit wegoperiert (also beschnitten), denn wie gesagt, live gesehen habe ich das noch nie, und ich bin oft am FKK oder in der Sauna.
    • Thommyx schrieb:

      sirius-74 schrieb:

      Thommyx schrieb:

      sirius-74 schrieb:

      Eine mögliche Ursache wäre eine Hypospadie, dann ist die Vorhaut fehlgebildet und fehlt mehr oder minder stark.
      Eine Hypospadie war es bei dem Jungen definitiv nicht, denn der Harnröhrenausgang war ganz deutlich auf der Eichelspitze.
      "Bei manchen Jungen gibt es aber eine Variante, bei der die Vorhaut wie bei der Hypospadie missgebildet ist, aber die Harnröhrenöffnung in einer normalen Position, d. h. an der Eichelspitze zu finden ist. Diesen Zustand nennt man Hypospadie ohne (= sine) Hypospadie."klinikum.uni-heidelberg.de/Ang…enitalien-I.108327.0.html
      Danke für die Info, hatte ich so noch nicht gewusst und auch noch nie bei einem Jungen oder Mann gesehen. In dem Artikel im Link steht, dass es dabei zumeist eine "Vorhautschürze" auf der oberen Seite der Eichel gibt. Wird die dann mit wegoperiert (also beschnitten), denn wie gesagt, live gesehen habe ich das noch nie, und ich bin oft am FKK oder in der Sauna.

      Bei der operativen Korrektur einer Hypospadie kann beschnitten werden oder nicht, was sicherlich auch vom Einzelfall abhängt
      (und ob überhaupt operiert werden soll):
      hypospadiezentrum.de/f_eltern5.html
    • Bei dem einen tobt sich die Natur ein bisschen mehr aus, bei dem anderen weniger.

      Ich bin öfter beim FKK, da kam ich vor kurzem mit einem ins Gespräch, dabei wurde ich auf meine Beschneidung angesprochen.
      Bei ihm lag die Eichel bis mindestens zur hälfte frei, er bestätigte aber nicht beschnitten zu sein. Er meinte die Vorhaut sei in Pubertät irgendwann nicht mehr mitgewachsen;).

      Da der Junge noch nicht in der Pubertät ist, durchaus wahrscheinlich das die Vorhaut schon immer etwas kürzer war.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Franke87 schrieb:

      Ich bin öfter beim FKK, da kam ich vor kurzem mit einem ins Gespräch, dabei wurde ich auf meine Beschneidung angesprochen.
      Bei ihm lag die Eichel bis mindestens zur hälfte frei, er bestätigte aber nicht beschnitten zu sein. Er meinte die Vorhaut sei in Pubertät irgendwann nicht mehr mitgewachsen;).
      Gut, beim erwachsenen Mann sieht man öfter mal dass die Eichel teilweise frei liegt, vermutlich verkürzt sich bei vielen die Haut mit den Jahren. Auch tragen wahrscheinlich in der Sauna und am FKK manche Männer (warum auch immer) die Vorhaut zurückgezogen. Bei Kindern habe ich eine halb freie Eichel nur sehr selten gesehen.
    • Urolüge schrieb:

      ...ich kenne jemanden, der auf ner Neugeborenenstation arbeitet, und es kommen dort immer wieder Jungs mit einer freiliegenden Eichel auf die Welt, die jeder sofort für radikal beschnitten halten würde

      Thommyx schrieb:

      Bei Kindern habe ich eine halb freie Eichel nur sehr selten gesehen.
      Die Hypospadie tritt gar nicht so selten auf und ungefähr einer von 300 – 400 Jungen wird damit geboren.
    • Das klingt ähnlich dem, was ich auch rausgefunden habe bei mir... Nur das statt dass die Vorhaut zurück gegangen ist, die Bauchdecke den Penis entlang gezogen wurde. Wenn mein Penis steif ist und die Vorhaut über der Eichel, gehen knapp den halben Schaft hoch Haare. Wenn ich die nach unten drück, reicht die Vorhaut auch im schlaffen zustand nur etwa ein drittel über den Eichelrand
    • Thommyx schrieb:

      Dass Jungen ganz ohne Vorhaut geboren werden habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen.

      Du kennst Dich offensichtlich nicht "sooo" mit dem Islam aus ;) Normalerweise wird die Beschneidung im Islam auf das alte Testament gestützt. Wenn man hier aber etwas vor und hinter der betreffenden Bibelstelle weiter ließt, stammen die Moslems von einer Sklavin Hagar ab, welche von Abraham auf Geheiß seiner Frau Sahra und auch auf Geheiß Gottes mit ihrem Sohn verstoßen wurde.

      Wahrscheinlich kursiert aus diesem Grund parallel die Geschichte, dass der Prophet Mohamed ohne Vorhaut zur Welt gekommen wäre und daher alle Moslems ihm hier durch eine Amputation der Vorhaut nachahmen sollten. Wenn man dies so "sachlich" betrachtet, natürlich völliger Unsinn. Aber einer angesehenen Person (Abraham bzw. im Islam Ibrahim) einer konkurrierenden Religion nachzufolgen, ist ja nicht minder fragwürdig.

      Jetzt aber mal zum Thema halb bedeckte Glans. Grundsätzlich sind FKK und Erotik zwei paar Schuhe. Unser Verstand kann diese beiden Bereiche sicherlich sehr gut trennen. Bei unseren Hormonen bin ich jedoch davon überzeugt, dass diese hier nicht in der Lage sind, klar zu trennen ;) Somit würde ich die "Beobachtung" als natürliche Reaktion auf eine visuelle Wahrnehmung interpretieren, welche hier bei dem Jungen zu diesem "Phänomen" geführt hat. Jedenfalls bin auch ich nur ein Mann und musste lernen in solchen Situationen notfalls an ein "Nilpferd Oder an Matheunterricht" zu denken. (songtexte-kostenlos.com/barbar…itte-an-ein-nilpferd.html)

      Mit anderen Worten kann man seine Hormone nicht steuern, aber man kann seine Gedanken steuern und damit indirekt seinen Hormonhaushalt runterfahren. Ein 10-jähriger wird hier aber wohl noch wenig Erfahrung damit haben, weshalb es wohl zu dieser kindlichen Reaktion gekommen ist. Und die Berichte über Sauna (mir fällt hier noch das Thema Waxing ein) zeigen doch deutlich, dass auch wir Erwachsenen hin und wieder an unsere Grenzen kommen können ;)

      P.S. Sollte der "Glaubensstifter" nicht ohne Vorhaut zur Welt gekommen sein und sollte er auch nicht beschnitten worden sein, könnten bei ihm das gleiche passiert sein wie bei dem kleinen Jungen *** duck weg ***
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Aposthia scheint aber sehr, sehr selten zu sein:

      An extremely uncommon anomaly
      Aposthia is a very rare congenital abnormality in which the prepuce is missing. The prepuce is a common anatomical covering of the glans penis. There are some reports on boys being born without a prepuce among Jews and Muslims, but this is more likely to actually be hypospadias.
      Anscheinend so selten, dass man keine Statistik darüber findet. Es gibt viele, viel Missbildungen, die wesentlich schwerwiegender sind.

      sciencedirect.com/science/article/pii/S0022346810004379
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • en.wikipedia.org/wiki/Aposthia

      Das Phänomen ist offensichtlich real existent. Auffällig ist dabei, dass Moses, König David oder auch Mohamed genau von diesem Phänomen betroffen gewesen sein sollen. Nur der arme Abraham musste nach dem Wunsch der Bibelverfasser den Schmerz einer Beschneidung erleiden.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Sokrates schrieb:

      Grundsätzlich ist bekannt, dass die Länge der Vorhaut stark variieren kann.
      Ich weiß nicht, wie gut du diesen Freund kennst. Vielleicht kannst Du ihn bei nächster Gelegenheit noch mal genauer nachfragen.
      Also, ich habe meinen Freund heute getroffen und hatte auch Gelegenheit, mit ihm darüber zu reden. Er sagte, dass die Vorhaut des Jungen anfangs ganz normal die Eichel bedeckte. Kürzer wurde die Haut erst in den letzten beiden Jahren, möglicherweise weil der Junge die Vorhaut öfter hinter dem Eichelrand hatte und die Eichel dadurch frei lag, warum auch immer.
    • Hallo zusammen,

      also aus meiner Erfahrung heraus kann schon das oftmalige Zurückziehen der Vh bewirken, dass die Vh "kürzer" wird bzw. sich so faltet, dass sie kürzer wirkt / wird und das natürlich auch bei jüngeren Jungs!

      Bei mir sah meine Mutter bzw. die Eltern drauf, dass ich als Kind ab 5 die Vh zurück hatte, weil bei uns die Phimose in der Familie lag und auch ich dazu neigte und neige. Mit 12 hatte ich meine Vh noch mehr zurück als sonst und so blieb sie dann mit 13 auch großteils zurück und wenn nicht, so bedeckte sie auch maximal 3/4 der Eichel, denn sie hatte sich eben zum einen so gefaltet, dass etwas mehr frei blieb und zum anderen wuchsen eben meine Genitalien und die Vh nur begrenzt mit, vielleicht auch wegen dem vielen Zurückziehen!?

      Auch bei meinem Bruder war's so und bei uns blieb's auch so, ebenso bei befreundeten Jungs, bei denen es auch manchmal früher war, dass die Vorhaut eben weniger Eichel bedeckte oder gar nicht mehr! So auch beim Sohn unserer Hausbesorger, wo die Vh auch mit 12 zurückblieb und davor eben immer weniger Eichel bedeckte, danach eben auf Dauer gar nicht mehr!?

      Auch hab ich das eine oder andere Mal bei der FKK beobachten können, dass so manche Vh eben nur 3/4 bis 2/3 der Eichel bedeckte, auch schon bei Kindern und nicht erst in bzw. nach der Pubertät.
      So wird's auch bei dem jungen gewesen sein und wenn er gerne seine Eichel frei trägt vermutlich erst recht!

      Es gibt einige Jungs in der FKK Szene, welche gerne ihre Vh zurücktragen, schon, weil man's öfter bei den Erwachsenen sieht, mich eingeschlossen, denen dann eben Jungs "Nacheifern" und es auch als ganz angenehm empfinden nackt die Vorhaut Zurückzutragen, wie eben wir Erwachsenen auch oftmals - so wird's wohl auch bei dem Jungen sein, mit entsprechender "Wirkung" am Penis. :)
    • Erich50 schrieb:

      und es auch als ganz angenehm empfinden nackt die Vorhaut Zurückzutragen,
      Also ich als "Beschnittener" kann nix angenehmes daran finden - bekomme nach ner Zeit trockenheits bedingtes Stechen. Naja, wenn man die Wahl hat, ist es wohl noch was anderes...
      By the way : Ungeschützt, also ohne Tape und nicht eingecremt zu sein, nackt zu schlafen ist im Vergleich zu geschützt, ein erheblich störender Nachteil.
      # me 2 men
      Der Sinn des Lebens ? Fehler zu erkennen, sie der nächsten Generation zu ersparen !