Die Welt mit Kinderaugen sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Welt mit Kinderaugen sehen

      Unsere Tochter besucht gemeinsam mit einem Jungen einen Musikunterricht. Der Junge ist ein wirklich aufgewecktes und lustiges Kerlchen. Mir ist der Junge schon bei der Einschulungsfeier sofort positiv aufgefallen. Er ist wie unsere Tochter ein Schulanfänger.

      Heute hat mich meine Tochter gefragt, was es auf sich hat, dass dieser Junge keine Gummibärchen essen darf. Ich habe ihr dann erklärt, dass in den Gummibärchen "Schweinefleisch" verwendet wird und er es daher aus religiösen Gründen wohl nicht essen darf. Da ich davon ausgehe, dass bei dem Jungen in absehbarer Zeit wohl auch der "große Tag" kommen wird, der ihn dann zum "Mann" machen wird und ich mir sicher bin, dass unsere Tochter dann wohl nicht so recht verstehen wird, was der Junge dann durchmacht, wollte ich sie hier bereits etwas drauf vorbereiten.

      Kinder begreifen wohl viel besser als Erwachsene, was Recht und Unrecht ist. Sie war schockiert und fragte, warum so etwas gemacht wird bzw. ob man dies auch bei Frauen machen würde. Ihr Verständnis für dieses Ritual ist genauso wenig vorhanden wie bei mir. Auch ich war etwa in ihrem Alter, als mir mein Vater das erste mal davon erzählte, was bei jüdischen "Jungs" gemacht wird.

      Natürlich habe ich meiner Tochter dann auch erklärt, dass der Junge nichts dafür kann und es auch seinen Eltern wohl nicht bewusst ist, dass sie hier einen großen Fehler begehen. Ich habe ihr dann auch erklärt, dass eine Beschneidung etwas "Falsches" ist, wofür aber die Eltern nicht bestraft werden, weil man darauf hofft, dass es irgendwann alle Eltern von alleine einsehen, dass man dies nicht tun darf.

      Übrigens habe ich unserer Tochter auch erklärt, dass der Junge bei seiner Beschneidung Kleider wie ein Prinz tragen darf und viele Geschenke bekommt. Kinder sind aber offenbar schlauer als Erwachsene und unsere Tochter begriff sofort, dass dies kein Trost für so eine Verletzung sein kann.

      Der Junge tut mir jedenfalls schon jetzt richtig leid, weil ich ihn für recht sensibel halte und mir gut vorstellen kann, dass dies seine gesamte Entwicklung negativ verändern wird. Aber ich kenne auch den stolzen Blick des Großvaters, der es wohl nie zulassen würde, dass dem Jungen diese Qual erspart bleibt.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Dass du damit mal keine Probleme bekommst. Von wegen, du hättest deine Tochter gegen den Islam aufgehetzt und so. Deine Tochter "instrumentalisiert", etc.
      Man kennt doch die Sprüche, *seufz*.
      Vielleicht kommt der Junge bei den Gummibärchen ja noch auf den Geschmack.
      Ich durfte früher Freitags gar kein Fleisch essen, nicht mal Rindfleisch. :saint:
      Bis wir dann mal in der nächsten Großstadt waren und auf einmal so einen Hunger hatten, und es so verführerisch von einem Würstchenstand duftete... ^^

      Ich sag immer: "Leben und leben lassen - auch die Vorhaut!"

      (wenigstens kann man von Gummibärchen kein BSE bekommen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das ganz wichtig war)
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Dass du damit mal keine Probleme bekommst. Von wegen, du hättest deine Tochter gegen den Islam aufgehetzt und so.

      Ich habe und werde meine Tochter doch nicht gegen den Islam aufhetzen! Schließlich sind auch einige meiner Freunde Moslems. Beim Thema Zwangsbeschneidung komme ich zwar auch mit denen nie auf einen gemeinsamen Nenner, aber es gibt ja dennoch mehr was uns verbindet als was uns trennt.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Pizarro73 schrieb:

      Nimm diese Deine Freunde doch mal mit zum 7. Mai.
      Sorry, aber ich bin derzeit froh und glücklich, dass hier aktuell kein konkreter Diskussionsbedarf (mehr) besteht. Aber man kommt sich hier auch richtig komisch vor, wenn ein Freund etwas enttäuscht verkündet, dass er wieder Vater eine Tochter wird und einem selbst dann insgeheim ein Stein vom Herzen fällt.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)