Erneute Op?? - Narbenring nach Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narbenring nach Beschneidung

      Hallo
      Unser Sohn wurde im Dezember beschnitten.
      Die Fäden sind noch drin und es ist ein Narbenring zu sehen, wenn er die Vorhaut in der Badewanne zurückzieht. Eine Ärztin hat uns empfohlen eine Cortisonsalbe auf den Narbenring aufzutragen, damit es schneller verheilt. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

      Vielen Dank
    • Hallo Kirsten82,

      Auch wenn meine Antwort auf keinen Fall das Aufsuchen eines Arztes ersetzt, so muss ich doch anmerken, dass ich die Anwendung von Kortisonssalbe nur als eine Methode zur Vermeidung einer Beschneidung kenne.

      Die Kortisonssalbe dient aufgetragen auf den Penis und vorsichtigen Dehnübungen (nur durchgeführt vom Jungen selber!) dazu engstellen oder auch Narberinge zu weiten.

      Weswegen musste dein Sohn den beschnitten werden? Eigentlich versucht man solche Dehntherapien mit Cortisionssalbe, bevor der Arzt zu einer Beschneidung rät. Da du schreibst, dass dein Sohn seine Vorhaut noch zurück ziehen kann - wurde eine Teilbeschneidung durchgeführt?

      Mir ist nicht bekannt, das Cortisionssalbe den Heilungsprozess selber beschleunigt.

      Lg
    • Yelock schrieb:

      Weswegen musste dein Sohn den beschnitten werden?
      @Yelock: Kirstens Geschichte bzw die ihres Sohnes findest Du hier:
      Erneute Op??

      @Kirsten82:
      Ich schließe mich Yelock voll und ganz an. Wenn Dein Sohn im Dezember operiert wurde, sind die Fäden jetzt zwischen 4 und 8 Wochen drin. Ich weiß nicht wirklich, wie schnell selbstauflösende Fäden verschwinden sollen, aber diese Zeitspanne kommt mir schon sehr lange vor.
      Vor allem aber ist die Haut deshalb noch nicht verheilt, die Fadenkanäle sind noch immer offen. Soweit ich weiß, ist Kortisonsalbe nicht zur Anwendung auf verletzter Haut gedacht. Wundheilung wird z. B. durch Dexpanthenol unterstützt oder schlicht durch Ruhe.

      Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass Hydrokortisonpräparate (und davon sprechen wir ja hier) nicht auf offene Wunden aufgetragen werden dürfen :
      onmeda.de/Wirkstoffe/Hydrocort…zeigen-medikament-10.html

      Ich würde die Sache mit den Fäden von einem Arzt checken lassen und Deinen Sohn anschließend in Ruhe lassen. In meinen Augen wär das sicherlich das beste.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich wurde am 18.01. radikal beschnitten und die Fäden haben genau nach zwei Wochen begonnen sich abzulösen. Teilweise sind diese beim Duschen einfach abgekommen, teilweise durch leichtes(!!!) Zupfen.
      Aktuell ist nur noch ein einziger Faden drin (von vormals über zwanzig...) dort wo früher am Schaft das Frenulum begann, das ist aber auch noch die einzige, leicht geschwollene Stelle.

      Ich habe nach dem Eingriff über fünf Tage Antibiotika und Entzündungshemmer in Tablettenform zu mir nehmen müssen (vorsorglich). Ausserdem muss ich, bis der letzte Faden weg ist, weiterhin täglich zweimal die frische Narbe mit Spray desinfizieren. Von irgendwelchen Salben etc. wurde mir abgeraten bzw. wurden diese gar verboten, bis die Fäden weg sind.

      Dies ist ja (leider) meine zweite Beschneidung gewesen, bei der ersten hielt die Schwellung länger an (fühlbar gar über Monate) und die Fäden kamen soweit ich mich erinnern kann erst nach 3-4 Wochen raus.

      Wenn der Arzt meint, man solle versuchen das Ablösen der Fäden zu begünstigen, gibt es dafür in meinen (bescheidenen) Augen nur eine sanfte Lösung: Die Wunde in lauwarmem Wasser mit einem Schuss Kamillenextrakt zu beruhigen und sanft(!) mal schauen, ob die Fäden lose werden.
      Grundlegend lösen sich diese nämlich nicht einfach so auf, sondern werden vom Körper abgebaut. Besteht immernoch eine Schwellung oder leichte Verkrustung, können diese dann quasi in der Haut noch kleben bleiben.
    • uns wurde von der Ärztin gesagt, dass es mit den Fäden bis zu 3 Monaten dauern kann. Finde ich auch sehr lange.

      Cortisonsalbe trägt unser Sohn momentan mit meiner Hilfe auf, um eine weitere Bescheidung zu vermeiden.aber bis jetzt nur auf die Vorhaitspitze.

      Der Narbenring ist halt noch recht groß und da sagte die Ärztin man kann dir Salbe auch auf den Narbenring schmieren, damit es weicher wird.
      Ich hatte ihr Fotos geschickt, da ein Besuch momentan nichts bringen würde. Da müsste schon ein Arzt an unsere Badewanne kommen :(
    • Ich kann hier nur aus der eigenen Erfahrung reden: Die Nähte halten alles relativ straff zusammen, muss ja auch so sein da sonst viel Bewegung im Spiel ist. Solange diese noch drin sind (in wie weit die lange Zeit bei deinem Sohn normal ist kann ich nicht beurteilen), ist sowieso das Endresultat nicht erkennbar. Mach dir bitte von daher vorerst mal keine sehr grossen Sorgen was eine nach wie vor bestehende Phimose anbelangt.

      Meine Nähte sind nun vollständig weg und das Gesamtbild ist nun ein ganz anders: Zuvor war der neue Narbenring viel höher und straffer anliegend. Jetzt da die Nähte weg sind, beruhigt sich das Ganze aber sehr schnell und gewinnt wunderbar an Elastizität.

      Ich würde nach wie vor empfehlen, die Narbe sanft mit natürlichen Mitteln zu behandeln und zu schauen, ob allenfalls eine stärkere Verkrustung vorhanden ist die das Lösen verhindert.
    • Kirsten82 schrieb:

      uns wurde von der Ärztin gesagt, dass es mit den Fäden bis zu 3 Monaten dauern kann. Finde ich auch sehr lange.

      Cortisonsalbe trägt unser Sohn momentan mit meiner Hilfe auf, um eine weitere Bescheidung zu vermeiden.aber bis jetzt nur auf die Vorhaitspitze.

      Der Narbenring ist halt noch recht groß und da sagte die Ärztin man kann dir Salbe auch auf den Narbenring schmieren, damit es weicher wird.
      Ich hatte ihr Fotos geschickt, da ein Besuch momentan nichts bringen würde. Da müsste schon ein Arzt an unsere Badewanne kommen :(
      Schönen Gruß an die Ärztin. Sie hat - mit Verlaub - keine Ahnung, wovon sie da redet!

      a) 3 Monate für selbstauflösende Fäden sind VIEL zu lange. Was dann noch nicht aufgelöst ist, hat sich dann wunderschön in die Narbe mit eingewachsen, verdickt diese, löst sich - da verkapselt - definitiv nicht mehr von selbst auf und bildet einen stetigen Fremdkörper, der in der Haut eingeschlossen ist.

      b) Kortisonsalbe hat auf dem Narbenring überhaupt nichts zu suchen. Ist völlig überflüssig, weil unwirksam und birgt die Gefahr, dass das Kortison - wie 'Weguer' schon schrieb, auf die nicht geschlossenen Wundkanäle bzw. auch die Eichel selbst (eine Schleimhaut) gelangt, wo sie ABSOLUT NICHTS verloren hat!

      c) warum um alles in der Welt muss die Vielleicht-Vermeidung einer Vielleicht-nochmaligen-Beschneidung JETZT mit VIER JAHREN übers Knie gebrochen werden, gegen jeden hiesigen Rat, gegen jede Vernunft und gegen jeden Sinn und vor allem ohne dass man überhaupt nur erahnen könnte, wohin sich das ganze in 8/9/10 Jahren mal entwickeln wird??

      Mit Verlaub Kirsten: Sie fragen hier, aber machen ja doch das Gegenteil. Soll kein Angriff sein, aber allmählich fragt man sich, wozu hier 46 Antworten hin und her geschrieben wurden, von denen Sie sämtliche Tipps doch in den Wind schlagen, und stattdessen lieber die der EINEN Ärztin nehmen, die gegen jede Vernunft und sogar gegen jede Anwendungsanweisung für die von ihr selbst verordnete Kortisonsalbe spricht...

      T'schuldigung, aber das begreife ich einfach nicht. Warum kann der Kleine Knirps nicht endlich mal dahingehend in Ruhe gelassen werden... :/ :-((
      Und nein. Ich schreibe jetzt nicht NOCHMAL auf, warum in Ruhe lassen im Moment das BESTE aller Verfahren wäre...

      Oder um es mal wirklich ganz krass und direkt auf den Punkt zu bringen:

      Lassen Sie endlich die Finger vom Penis des Kleinen! Zumindest was DAS angeht.
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • @etwas: ich frage hier nicht, um dann doch das Gegenteil zu machen.
      Ich frage einfach nur nach Erfahrungen.

      Und ja wir möchten alles versuchen, um eine erneute Op zu vermeiden.
      Wollen nicht, dass es wieder zuwächst. Wie soll er es unter der Vorhaut sauber halten?

      Da mein Mann selbst im Alter von 2 Jahren beschnitten wurde, hat er leider selbst keine Erfahrung.

      Und da hoffen wir nun mal auf den Rat einer Ärztin aus dem Elisabeth Krankenhaus. Dieses wurde uns hier auch empfohlen. Es kann wohl mit den Fäden länger dauern.
    • Das kann ich ja auch verstehen, aber Sie KÖNNEN im Moment nicht wirklich etwas dagegen tun. WENN es wieder zu wächst, dann nützt es nichts, wenn Sie jetzt mit aller "Gewalt" (bitte absichtlich in "" zu sehen) versuchen, da gegenzusteuern.
      Und unter der Vorhaut sauber zu halten gibt es in dem Alter da nichts. Das ganze "System" ist selbstreinigend. Hätte Ihr Sohn seine natürlicherweise enge Vorhaut noch, könnten Sie ja auch nicht "drunter" sauber machen, und das wäre völlig OK so. Ein Kind bildet "da unten" noch keine Stoffe, die einer täglichen Entfernung bedürften.

      Bitte, hören Sie auf, das mit aller Gewalt so zu halten zu wollen wie es jetzt ist, egal was damit womöglicherweise tatsächlich angerichtet wird und möglicherweise tatsächlich erst Probleme geschaffen werden.

      Es DARF noch zu sein, das wäre der Normalzustand. Dass man den entgegen medizinischen Wissens jetzt schon mit Gewalt (OP) beseitigt hat, ist ein höchstgradiger Eingriff in die natürliche Entwicklung dieses Bereichs. Bitte hauen Sie jetzt nicht in die gleiche Kerbe.
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Kirsten82 schrieb:

      Ich frage einfach nur nach Erfahrungen.
      Zu diesem speziellen Fall gibt es hier glaub keine Erfahrungen.

      Ich tu mir auch absolut schwer mir vorzustellen, WIE dein Sohn beschnitten wurde, WAS diese Ärzte bei deinem Sohn gemacht haben, und WO es nun genau klemmt?

      Du musstest erst mit Kortisoncreme dehnen, um überhaupt an die Beschneidungsnarbe zu kommen, und dann sahst du erst, dass die Fäden noch alle drin sind? Also hat zuerst gar nicht die Narbe geklemmt, war zu eng, sondern was hat geklemmt? haben diese Pfuscher bei deinem Sohn erst noch die natürliche Vorhautverklebung gewaltsam gelöst, und dadurch kam es zu Verwachsungen? Die Fäden sind noch da, nach 3 Monaten? hab ich noch nie gehört, dass dies so lange dauern kann...Was ist da los?

      Was in deinem Fall das beste ist...ich glaube keiner hier kann dir da eine sichere Antwort oder Lösung geben...aber deine bedenken dahingehend

      Kirsten82 schrieb:

      Wie soll er es unter der Vorhaut sauber halten?
      Das müssen Kinder in dem Alter noch nicht, da bildet sich noch kein Smegma, das kommt erst mit der Pubertät. Ich kann mich da nur Etwas anschließen

      Etwas schrieb:

      unter der Vorhaut sauber zu halten gibt es in dem Alter da nichts.
      Ich kenne inzwischen einige Mütter, die aus Unwissenheit bei ihren Jungs da unten saubergemacht haben, immer wieder, richtig mit scharfer Seife...die Folge Entzündungen, Reinlichkeitbalanitis...die brauchten ewig, bis sich da wieder ein normales Milieu bildete, es kam sogar noch zu Entzündungen als sie aufgeklärt waren und nicht mehr rumschrubbten...

      Meine Frau fragte mal unseren Kinderarzt was und wie sie den Penis unseres Sohnes den waschen und pflegen solle...Er sagte laut und bestimmend "Sie machen da NICHTS, GAR NICHTS. Wenn da einer was macht, dann Ihr Sohn"
      Wir haben noch NIE, bei keinem unserer Söhne, die Vorhaut zurückgezogen oder darunter gewaschen. Der Älteste fast 12, alle haben noch ihren Penis, und nichts ist da abgefault...

      Aber was in deinem Konkreten Fall am besten ist, wie mit den noch immer vorhandenen Fäden umgehen, ich wüsste es selber nicht was ich da machen würde...aber frag doch mal hier
      onmeda.de/forum/männergesundheit
      Der Doktor dort hat zu Beschneidung bei Kindern die gleiche Meinung wie dieses Forum hier...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama