Sohn, fast 4 hat eine Phimose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sohn, fast 4 hat eine Phimose

      Hallo,

      Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

      Mein Sohn ist jetzt fast 4 und hat eine Phimose. Festgestellt wurde es bei der Vorsorge mit 2.. Unsere kia wartete noch ab. Bei der nächsten Untersuchung mit 3 verschrieb sie uns eine Creme zum dehnen. Das machten wir mehrere Wochen und haben es auch noch nach einiger Zeit wiederholt. Gebracht hat es leider nichts.
      Die vorhaut ist wirklich sehr eng. Man kann sie quasi gar nicht über die Eichel schieben und es bildet sich auch ein Ballon beim Urinieren.

      Jetzt hat sie uns zum Urologen geschickt und da wurde uns gesagt, dass man das operativ beheben muss. Mehr Infos bekamen wir nicht. Ich war dann noch einmal bei einer zweiten Ärztin, die sich schon Zeit nimmt. Diese erklärte mir, dass das so eng ist, dass da nichts geht. Man sah auch, dass es beim Hochziehen so richtig abschnürt.
      Sie würde es jetzt empfehlen, da sich später die harnröhre noch einmal entwickelt. Sie selbst operiert aber nicht.

      So, jetzt würde da wohl ein Schnitt komplett rundherum gemacht werden.


      Jetzt habe ich aber natürlich auch so etwas geschaut und lese natürlich von Männern, die Probleme mit einer Beschneidung haben, Kindern in dem Alter, die kastrationsängste bekommen, anderen Methoden...
      Ich bin einfach unsicher. Ich möchte für meinen Sohn die richtige Entscheidung treffen, blicke aber als medizinischer Laie nicht durch.

      Kann mir jemand vielleicht komprimiert sagen, was denn möglich wäre und zu empfehlen wäre und ob vielleicht jemand einen Arzt zwischen Aschaffenburg und Wiesbaden weiß, der hier richtig verantwortungsvoll ist?

      Grüße
      Perdita
    • Liebe Perdita,
      super, dass Du Dich hier meldest!
      Aus Deinen Schilderungen geht eigentlich ein "klassischer" Fall von Beratungspfusch hervor, der zu dem Thema leider noch immer oft anzutreffen ist.
      Dein Sohn hat keine Beschwerden. Einzig und allein die Ärzte stören sich an etwas. Am Entwicklungszustand seines Penis.
      Vermutlich kann Dein Sohn auch noch nicht lesen - genauso normal ist es, wenn der Penis eines Vierjährigen noch nicht voll sexuell einsatzfähig ist - denn dazu ist es in der Tat sicher irgendwann hilfreich, dass die Vorhaut beweglich ist. Wozu sollte sie es bei einem Vierjährigen sein?
      Lasst Euren Sohn bitte einfach in Ruhe. Diese an ihm herum-doktorn muss sofort ein Ende haben. Die Ärzte können ihn fragen, ob er ihnen zeigt, wie beweglich die Vorhaut ist.
      Dein Sohn meldet sich schon, sollte IHN etwas stören. Das durchschnittliche Alter der vollen Beweglichkeit der Vorhaut liegt bei ca. 10 Jahren. Der DURCHSCHNITT! Es kann also auch noch deutlich später sein.
      Wenn er tatsächliche Beschwerden hat, muss er natürlich Hilfe bekommen. Hilfe heißt aber nicht automatisch abschneiden...
      Den Ärzten könntest Du etwas zu lesen geben, z.B. das hier:
      kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf
      deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903926
      Darin: "Dabei sei den Eltern, aber auch vielen Medizinern nicht bewusst, dass eine physiologische Vorhautenge sich bis in die Pubertät hinein von alleine zurückbilden könne. „Früher wurde die Diagnose einer ,behandlungsbedürftigen Phimose‘ viel zu großzügig gestellt, so wohl auch bei uns“, vermutet Eckert. Er wertete eigene Klinikdaten aus den Jahren 2007 bis 2012 aus. Das Ergebnis: Die Patienten wurden in einem durchschnittlichen Alter von 4 Jahren zirkumzidiert. „Das ist aus heutiger Sicht viel zu früh und zum Großteil einer eher wohlwollenden und entgegenkommenden Diagnosestellung geschuldet“, resümiert Eckert. Das Team der Kinderchirurgie entschloss sich „vor etwa zwei bis drei Jahren“, die Indikationen zur Phimose-OP fortan weitaus strenger zu stellen."

      springermedizin.de/die-nicht-r…rdefreien-jungen/10707900

      Weitere Fragen: gerne! Alles Gute!
    • Hallo Perdita,
      willkommen bei uns und danke, dass Du Dich so um Deinen Sohn bemühst!

      Perdita schrieb:

      Diese erklärte mir, dass das so eng ist, dass da nichts geht. Man sah auch, dass es beim Hochziehen so richtig abschnürt.
      Dieser Satz sagt schon sehr viel aus und lässt mich geradezu zusammenzucken.
      Die Vorhaut Deines Sohnes ist noch sehr eng. Gerade dann können sich diese unnötigen! Rückzugsversuche katastrophal auswirken. Denn durch die dadurch möglicherweise entstehenden Mikrorisse der Haut können sich Narben bilden, die das Gewebe weiter verengen - ein Teufelskreis. Am Ende steht oft die tatsächlich unvermeidliche Radikalzirkumzision. Diese ist jedoch provoziert und müsste nicht sein, wenn man den Jungen einfach in Ruhe gelassen hätte.
      In diesem Forum finden sich sehr viele Betroffene, denen es in ihrer Kindheit exakt so ergangen ist.

      Deshalb: Dein Sohn sollte im Zentrum stehen. Hat ER Beschwerden? Damit meine ich jetzt nicht das Ballonieren beim Pinkeln, das alleine ist noch nicht problematisch.
      Nein, hat er Schmerzen? Hat er Entzündungen?
      Falls ja, muss etwas getan werden, ganz klar. Falls nein: Bitte gebt Deinem Sohn die Zeit, die er braucht, um sich zu entwickeln.

      Wie Pizarro73 schon sagt, behandeln ist nicht gleichbedeutend mit Abschneiden. Sollte Dein Sohn behandlungsbedürftige Probleme haben, gibt es neben der Creme, die Ihr offensichtlich vergeblich versucht habt, noch weitere Methoden, z.B. ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Vorhaut lediglich geweitet wird, jedoch nichts davon entfernt.

      Doch all das ist erst dann angezeigt, falls Dein Sohn tatsächlich Beschwerden hat. Bisher habe ich den Eindruck, es soll mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Und das ist nicht zum Besten Deines Sohnes.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Perdita, auch von mir noch ein herzliches Willkommen,

      eigentlich schon alles von Weguer und Pizarro gesagt, wenn dein Junge keine Probleme oder Schmerzen hat, gar nichts machen. Und was die Ärzte machen, jeder fummelt an seinem Penis rum, hat was auszusetzen, ist auch für einen kleinen Jungen belastend und unangenehm...

      Einen guten Arzt kann ich dir empfehlen...Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld, da musst du auch nicht unbedingt mit deinem Jungen hin und ihn untersuchen lassen ;)

      onmeda.de/forum/männergesundheit

      schilder ihm dein Problem, ich bin mir sicher er wird dir nichts anderes wie meine Vorredner sagen...ich halte ihn für verantwortungsvoll in Sachen Vorhaut, besonders bei Kindern.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich hoffe, Du hast recht, @TheShine.
      Noch wissen wir nicht, ob die Kuh tatsächlich vom Eis ist.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Danke für Eure Antworten.

      Ich habe mich jetzt auf jeden Fall mal an die genannte Seite gewandt.

      Für mich ist das Ganze immer noch schwierig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich egal wie, falsch entscheiden kann.
      Derzeit hat er keinerlei Beschwerden. Sollte es jedoch mal zu einer Entzündung kommen, wäre diese aber sehr schmerzhaft und würde es noch schlimmer machen. Diese hätte ich ihm dann ja ersparen können.
      Auf der anderen Seite kann ja auch die Beschneidung erhebliche Probleme machen.

      Dann wiederum hat mein Mann auch eine Phimose (nie diagnostiziert) und hatte noch nie Probleme.

      Wir werden den Termin aber wohl absagen und noch weiter versuchen, einen offenen u d objektiven Arzt zu finden.
    • Vielen Dank, Perdita,
      damit machst Du momentan erstmal alles richtig.
      Sicher, man weiß nie, was noch kommt. Aber mal ehrlich: Was könnte man nicht alle prophylaktisch operieren, damit nicht irgendwann mal Probleme auftauchen?

      Wenn er wirklich mal Entzündungen hat, dann müssen die keineswegs zwangsläufig sehr schmerzhaft sein. Mein eigener Sohn hatte, als er ca. 5 war, auch eine Vorhautverengung mit leichter Entzündung der Vorhautspitze. Diese war dabei etwas gerötet und tat etwas weh, wenn man dran manipulierte. Aber mit einer antibiotischen Salbe bekamen wir diese Entzündung schnell weg und die Kortisonsalbe half dann gegen die Verengung. Alles kein Problem.

      Du sagst, dass er jetzt keinerlei Beschwerden hat? Wunderbar, dann belasst es doch einfach dabei ;)
      Aber im Ernst: Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Du willst alles richtig machen und bist Dir unsicher, was genau das in diesem Falle ist. Aber ich denke, wenn Du auf Deine innere Stimme und Dein Gefühl hörst, wirst Du feststellen: Wenn jemand kein Problem hat, warum sollte derjenige dann operiert werden und einen Teil seines Körpers verlieren müssen?

      Ich an Deiner Stelle würde jetzt alles mal lassen, wie es ist. Meiner Meinung nach brauchst Du Deinen Sohn momentan auch nicht zu einem weiteren Arzt schleppen. Es geht ihm ja gut.

      Stell Dir mal vor, Dein Sohn wäre ein Mädchen mit einem besonders engem Jungfernhäutchen. Wie selbstverständlich würde niemand auf die Idee kommen, dieses zu weiten, weil es später mal Probleme damit haben könnte. Und für einen Jungen ist es ebenso wie für ein Mädchen nicht angenehm, immer wieder das Gefühl zu bekommen, mit dem eigenen Genital sei was nicht in Ordnung. Es ist nicht angenehm, seine intimste Stelle immer wieder entblößen zu müssen. Für - im Moment - nichts.

      Also: Einfach mal wieder Ruhe einkehren lassen. Wenn er Schmerzen bekommen sollte, wird er sich melden. Und bis dahin ist alles gut.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Vielen Dank noch einmal.

      Es wird zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall keine radikale Beschneidung geben. Das soll mein Sohn irgendwann selbst entscheiden.
      Sollte etwas in nächster Zeit notwendig werden, werden wir schauen, dass es so minimal wie möglich gehalten wird.
      Bis dahin zupfelt aber niemand von uns an ihm rum.

      Mit dieser Entscheidung geht es mir soweit deutlich besser.
    • Lasst Euch einfach nicht verrückt machen...
      Dein Sohn ist völlig NORMAL.
      Die Ärzte haben bei Dir echt ganze Arbeit geleistet und Dich total verunsichert.
      Das tut mir sehr leid.
      Wie jedes andere Körperteil auch könnte auch die Vorhaut einmal erkranken, ja.
      Viel wahrscheinlicher aber wäre, dass ein Mädchen später einmal Brustkrebs bekommt. Wobei das im Gegensatz zu Vorhautentzündungen sogar lebensgefährlich wäre.
      Was sollen Eltern von Töchtern daraus in dem Sinne dann für Schlüsse ziehen?...
      Ich denke, Du verstehst, was ich meine.