14. August - 22.45 Uhr im Ersten / Menschen bei Maischberger

• 14. August - 22.45 Uhr im Ersten / Menschen bei Maischberger

Menschen bei Maischberger

Thema - Der Beschneidungsstreit: Wie weit dürfen religiöse Rituale gehen?

Zu Gast:

Dieter Graumann (Vorsitzender des Zentralrats der Juden)
      Bilkay Öney (SPD, Integrationsministerin Baden-Württemberg)
      Christa Müller (kämpft gegen Genitalverstümmelung)
      Necla Kelek (Soziologin und Islamkritikerin)
      Dr. Sebastian Isik (Allgemeinmediziner)
      Dr. Wolfgang Bühmann (Urologe)

Dienstag 14. August - 22.45 Uhr im Ersten
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Ich sage, er tuts nur zweimal. Aber dass jüdisches Leben dann auf deutschem Boden unmöglich wird und die Juden dadurch vertrieben werden, den werden wir mindestens dreimal hören...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Testen wir doch mal die Umfrage-Funktion des Forums....

Wie oft wird Graumann jüdisches Leben in Deutschland für unmöglich erklären? 10
      1.  
        1 (1) 10%
      2.  
        2 (3) 30%
      3.  
        3 (2) 20%
      4.  
        4 (1) 10%
      5.  
        5 (1) 10%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 oder mehr (2) 20%
      Warum sollten wir nicht auch eine vollkommen blöde und unnötige Befragung machen? :thumbsup:
      gepostet durch admin von www.beschneidungsforum.de
    • Ob Dr. Bühmann in seiner Praxis auf Sylt so viele Beschnittene über den Weg laufen? Wie wäre es mit einem nicht-religiösen Arzt aus einem Ballungszentrum gewesen? Naja mal schauen, wie er sich schlägt...

Ich hätte dann noch gern eine Wette über die Begriffe "antisemitisch" und "islamophob". Außerdem für alle zum Mitspielen: das "Beschneidung Bullshit Bingo":

m.facebook.com/photo.php?fbid=…am&__user=100004103709397
    • Habe nach 20 Min den Fernseher ausgemacht. Das war ja klar, dass dieser Sylter Edelarzt Dr. Bühmann vom Thema nicht ausreichend Ahnung hat. Als sei die Vorhaut nur in den ersten 3 Lebensjahren als Schutz in der Windel gut. Setzen, sechs.

Tja, auf Sylt kennt man sich wohl... Gut das ist jetzt eine Unterstellung, aber warum wurde nicht mindestens Dr. Stehr eingeladen, der mit Putzke zusammen wissenschaftlich am Thema Beschneidung gearbeitet hat? Oder andere kritische Ärzte, die zureichende Untersuchungen vorgenommen haben? :cursing:

Es gibt noch viel zu tun...
    • Talkshowgäste

Dieter Graumann
      (Vorsitzender des Zentralrats der Juden)

Bilkay Öney (SPD, Integrationsministerin Baden-Württemberg)

Christa Müller (kämpft gegen Genitalverstümmelung)

Necla Kelek (Soziologin und Islamkritikerin)

Dr. Sebastian Isik (Allgemeinmediziner)

Dr. Wolfgang Bühmann (Urologe)

Mein
      Résumé dieser Sendung

Dieter Graumann in gewohnter Arroganz. Bilkay Öney wusste nicht so genau was sie denn nun reden soll. So kam es zu dem ein oder anderen unqualifizierten Kommentar. Christa Müller kam nicht auf den Punkt und man schlief fast ein wenn sie loslegte, obwohl sie gute Arbeit leistet. Necua Kelek kämpfte im Grunde alleine gegen diesen Haufen. Sebastian Isik wollte wohl den Unterhaltungswert der Sendung etwas aufwerten und hat sich zum Komiker echauffiert. Von Wolfgang Bühmann war ich jedoch am meisten enttäuscht. Von der medizinischen Qualität seiner Aussagen mal abgesehen, diese waren ohnehin bodenlos. Er hat in meinen Augen auf ganzer Ebene versagt. Als Mediziner, Kritiker und Talkshowgast. Er hat sich regelrecht angebiedert um bloß keine Stellung beziehen zu müssen. Man hat förmlich gesehen wie er mit dem Fortschreiten der Sendung in das Hinterteil von Graumann eintaucht und noch kräftig dessen geistige Ergüsse ableckt. Im Grunde, hätten für die Sendung meiner Meinung nach, Dieter Graumann und Necla Kelek gereicht. Sie vermittelten die inhaltlichen Stellungen beider Lager. Die anderen Kommentare empfand ich eher als störend und zu unsachlich.

Links dazu

welt.de/fernsehen/article10862…melstelle-des-Mannes.html

rtntvnews.de/news/6223/Beschne…t-Thema-bei-Maischberger/

nachrichten.t-online.de/zentra…en/id_58681770/index?news

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Nephalim ()

• Es wird Zeit, daß einige der kaputt-gemachten, beschnittenen Männer aus diesem Forum, persönlich bei Bilkay Öney vorsprechen und ihr bestes Stück auf ihren Schreibtisch legen. Aber vermutlich glaubt Sie's dann noch immer nicht.

Die tat doch gestern gerade so, als müssten die Verstümmelten mit einem Schild um den Hals und offenem Hosenladen herumlaufen, um Zeugnis abzulegen.

Die Kaltschnäutzigkeit, mit der sie die Existenz von Problemen läugnet, ist erschreckend.
    • Die Religiösen sind m.E. nicht die richtigen Adressaten. Auch dann nicht, wenn sie in die Politik gehen. Ihre Welt basiert auf Glaube und Traditionsbewusstsein, aber keineswegs auf Wissenschaft oder Rechtsstaatlichkeit. Zu dieser Kategorie gehört auch Isik, der war immerhin sehr unterhaltsam. "Unterhosenfusselstelle", nee ist klar. Da braucht man sonst keine weitere Satire mehr. Ruhig bleiben und Chips weiteressen.

Wir müssen m.E. strategisch vorgehen, also potenzielle Unterstützer impfen. Medienvertreter sollten auf dieses Forum aufmerksam gemacht werden; in den Kommentaren der Online-Ausgaben kann man Leidensgeschichten posten und Links setzen; nicht religiöse Politiker, die einen gewissen Einfluss haben könnten, sollten angeschrieben werden. Auch der Deutsche Richterbund ist eine gute Adresse, ebenso wie juristische und medizinische Fakultäten an Unis (die Wissenschaftler dort haben nicht selten Zeit und Lust, sich mit solchen Themen vertieft zu beschäftigen. Deren Ergebnisse werden dann in Fachzeitschriften veröffentlicht). Von dort aus werden nicht selten Wissenschaftler in die Expertenkommissionen der Politik entsendet (sehr wichtige Gremien) und von dort aus werden die Impulse kommen, die für die zu erwartende Verfassungsgerichtsentscheidung von Bedeutung sein können. Die medizinischen und sexuellen Beeinträchtigungen spielen eine erhebliche Rolle bei der Anwendung und Auslegung von Grundrechten. Auch für Ärzte ist das Thema von Interesse; viele sind nicht böse, sondern unwissend. Also, m.E. gilt es, sich Verbündete zu schaffen statt Unbelehrbare anzuschreiben. Nur mein persönlicher Vorschlag, versteht sich... 8)
    • Rettet die Mütze / Weiterhin Beschneidungsstreit / Maischberger und Anne Will

• Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Maria Werner schrieb:

Also, m.E. gilt es, sich Verbündete zu schaffen statt Unbelehrbare anzuschreiben. Nur mein persönlicher Vorschlag, versteht sich... 8)
      Ich sehe das genauso.

Zur Zeit kann das als Propagandafernsehen verstanden werden. Die Gegner der Beschneidung werden in die Unterzahl versetzt oder man lädt eben gleich menschen ein, die das Richtige nicht energisch genug ausdrücken können. Echte Gegner gibt es nicht. Sie werden bewusst nicht eingeladen. Aus Angst, der Sender würde als Rechts einsortiert werden.
      So tragen die Sender dazu bei den Staat zu beeinflussen. Aber nicht nur das Fernsehen trägt dazu bei, auch die Presse. Wieder einmal unangenehm fällt dabei die Berliner Zeitung mit ihrem Schreiber Herrn Christian Bommarius. Er holt sogar die Faschisten-Keule heraus. Was diesen Mann dazu bewegt ständig Partei für Randgruppen zu ergreifen, kann nicht ergründet werden.Trotz seines Alters ist aber auch er nicht in der Lage, einen Willen der Gemeinschaft wenigstens in Betracht zu ziehen. Er benutzt die Zeitung dazu, die Beschneidungsgegner zu Nazis zu stempeln um damit den Gegner auszuschalten. Grund, unbekannt.
      Würdet ihr das genauso sehen. Dass also von Seiten des Fernsehens vorsätzlich versucht wird, die Gegner schlecht dastehen zu lassen.
    • Sokrates schrieb:

Dass also von Seiten des Fernsehens vorsätzlich versucht wird, die Gegner schlecht dastehen zu lassen.

Naja, Vorsatz ist ne harte Unterstellung. Zumindest kann man Nachlässigkeit in der Auswahl der Gäste als Vorwurf erheben. Der Sylter Arzt war eine Nullnummer, mit seiner auf den Eid gerichteten Argumentation. Der Dr. Isik war eine Lachnummer; da könnte die Pro-Seite auch unterstellen, daß man extra eine Witzfigur bemüht hat, um die Pro-Argumentation in MIsskredit zu bringen.

Neben Herrn Graumann (abgesehen von seiner ausgeprägten Arroganz) hat sich die Necla Kelek wirklich gut geschlagen und war auch in der Form sehr überzeugend.

Insgesamt fand ich die ganze Sendung inhaltlich sehr unter Niveau. Da fehlten der Repräsentant der Muslime und Dr. Putzke, sowie ein seriöser, ruhiger Kontra-Arzt.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Zitat aus oben genannter Jüdischen Allgemeinen:

"»Jemand aus dem Krankenhaus«, sagte Putzke, habe den Fall des beschnittenen muslimischen Jungen der Polizei bekannt gemacht. Handelt es sich womöglich um jemand aus der neoatheistischen Szene? Dass Putzke seine Sicht der Dinge am vergangenen Wochenende in den Räumen der Giordano-Bruno-Stiftung, der Speersitze des deutschen Neoatheismus, darlegte, lässt auf eine Interessenidentität schließen. Die antireligiösen Kräfte schießen zusammen. Antisemitismus wird zum lässlichen Kollateralschaden, nicht intendiert, aber wohl geduldet."

Die neoatheistische Szene schlägt zu! Terroralarm in Deutschland!

Vorgestern "Hexenhammer", gestern "Mein Kampf" und heute "Das Grundgesetz"! Ein Standardwerk der Hasspropaganda und der Verfolgung, das von den Terroristen auch mit "GG" abgekürzt wird. Hütet Euch! 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maria Werner ()

• Ich finde diese Zitat von Bilkay Öney so drollig, das geht auf keine Vorhaut:

.
      ..und dann gibt es eben auch Beschneidungen aus religiös motivierten Gründen und auch das lassen wir zu, weil: wir sind ein aufgeklärtes Land, weil wir haben das Kindeswohl im Auge, und das haben auch die Juden und die Muslime im Auge, und ich finde es auch recht schwierig, wenn man ständig das Argument Kindeswohl anführt, weil das ist so ein großes Totschlagargument.

Boah, wir haben alle ein Totschlagargument im Auge! Ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen:
      Das Kindeswohl ist ein Totschlagargument, sogar ein großes! Und wir haben es alle im Auge!

Ich dachte die Totschlagargumente waren "Religionsfreiheit rechtfertigt Körperverletzung an Dritten", "Sonst müssen wir gehen", "der Holocaust!", "es hat sich doch noch nie einer beschwert", "ausgerechnet in Deutschland!", "wollen sie etwa die Eltern kriminalisieren?" "winziges Stückchen Haut","Schmerzen? Da gibt's doch Emla!", usw...

Vielleicht sollte man Öney mal stecken, dass Aufklärung nicht nur die Sache mit den Bienchen und den Blümchen ist:

Der Begriff Aufklärung, auch für das „Aufklären“ beliebiger Sachverhalte verwendet, bezeichnet seit etwa 1700 das gesamte Vorhaben, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernde Strukturen zu überwinden
      There is no skin like foreskin
    • Muss gerade die Beschneidungsdebatte nachholen, die habe ich komplett ausgeblendet/ignoriert...

In dem Youtube Video youtube.com/watch?v=03f7lU4rSGI wundert mich die Aussage von Dr. Bühmann bei 32:25, Ärzte dürfen grundlos gar nicht beschneiden...

Problem gelöst? Laut Gesetz darf nur ein Arzt. Und die Ärzte sagen, wir dürfen das nicht...

In was für einer Welt lebt der eigentlich?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Vielleicht noch zur Erklärung, warum ich das damals ausgeblendet habe...

Normalerweise, wenn mich was interessiert oder selbst betrifft, da saug ich alles auf was ich irgendwo lese oder mitkriege. Aber damals ging es nicht, es tat richtig weh. Ich meinte damals ich könnte es übergehen, mich nicht mehr damit befassen und dann passt das schon. Denn ein Problem habe ja nur ich, alle anderen Beschnittenen sind glücklich... wurde mir oft genug gesagt...

Und dann eine öffentliche Debatte, über ein Problem, dass nur ich habe...

Ich konnte keinen Artikel in der Zeitung lesen, habe es ein paar mal versucht, aber immer nach ein paar Zeilen war Schluss... Fernsehen, sofort weitergezappt...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama