Elterfrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      daß mein 11jähriger Sohn eine Phimose hat ist leider unbestreitbar. Daß wir bisher von einer natürlichen - sich selbst erledigen - ausgegangen sind leider auch.

      Wir haben vor ein paar Jahren mal mit Salbe versucht etwas dran zu tun, damals auch eigentlich mit gutem Erfolg, aber was nicht regelmäßig belastet wird, ist anscheinend nicht von Dauer, jedenfalls hat sich der Schnürring wieder zusammengezogen.

      Nun will der Kinderarzt heute eine narbige Stelle an dem Schnürring festgestellt haben (nagender Zweifel: waren wir mit der Salbe zu unvorsichtig???) und er fürchtet, daß sich dieses Problem auch nicht mit den zu erwartenden pubertären Hormonschüben löst. :thumbdown:

      Wenn es nach mir ginge, sollte mein Sohn jetzt noch 5 Jahre warten, dann Phimocure oder Phimostop probieren und wenn das auch nicht hilft eine TI machen lassen. Wobei die Triple Incision schon allein daran scheitern könnte, daß es im Umkreis von 40km keinen Urologen zu geben scheint, der diese Technik beherrscht. In dem Alter könnte man wohl wenigstens sicher sein, daß die Haut auch nach der Therapie/OP in Bewegung bleibt.

      Im Moment bin ich jedenfalls frustriert und ratlos, was ich meinem Sohn jetzt sagen soll. Begeistert ist er von dem Zustand nicht. ?(
      Gruß
      Hickhack
    • Du schreibst, Dein Sohn sei nicht begeistert von dem Zustand.
      Hier wäre wichtig: warum? Was stört ihn? Hat er Beschwerden? ALLEIN DARUM sollte es gehen!
      Oder stört ihn nur, dass Erwachsene (der Arzt) meinen, an seinem Penis stimme was nicht?
      Weiß er, dass sich Phimosen auch erst gegen Ende der Pubertät lösen können und er somit völlig normal ist?
      Dass Ärzte hier gerne mal aufgrund von "Befürchtungen" Jungen und Eltern Angst machen?
      Ein Elfjähriger mit beschriebenem Zustand ist normal. Es gibt doch gar keine Anzeichen dafür, dass Ihr mit Eurer Annahme einer physiologischen Phimose falsch liegt?
      Außer es liegen Beschwerden vor, ein Krankheitsbild.
    • Dazu, dass Du befürchtest, mit dem Dehnen zu unvorsichtig gewesen zu sein:
      Deswegen haben solche "Therapien", besonders durch andere als den Jungen selbst, ja auch zu unterbleiben. Außer es liegen Beschwerden vor und der Junge ist nicht in der Lage es zu tun.
      Dieses Rumgezerre an völlig gesunden Jungen und ihren altersgerecht normalen Genitalien muss endlich aufhören.
      Allein der Junge sollte Manipulationen an seinem Penis vornehmen. Ein Kinderarzt kann ihn fragen, ob er ihm zeigt, wie beweglich seine Vorhaut ist. That's it.
      Das ist jetzt nicht als Vorwurf an Dich gemeint, was geschehen ist ist geschehen und Ihr wusstet es vermutlich nicht anders.
    • Nunmal langsam: kein Erwachsener - außer dem Kinderarzt bei den Untersuchungen - hat bisher da Hand angelegt. Die Salbenbehandlung hat mein Sohn selbst unter Anleitung durchgeführt. Ich habe mich hier angemeldet BEVOR wir überhaupt irgendetwas in dieser Sache in die Wege geleitet haben.

      Dazu kommt, daß unser Kinderarzt grundsätzlich zur konservativen Sorte gehört und eben nicht gleich das Messer zücken lässt. Im Gegenteil.

      Im Alltag spielt die Verengung - noch - keine Rolle. Er weiß halt, daß das sich da noch was tun muss und hin und wieder fragt er, ob er mit der Salbe nochmal anfangen soll - im Moment würde ich sagen, er soll abwarten. Ich mach mir halt Sorgen, daß wir den Punkt nicht mitbekommen an dem es sinnvoll wäre wieder damit anzufangen. Möglichst bevor das Ganze im spanischen Kragen endet.
      Gruß
      Hickhack
    • Du schreibst, der Arzt habe eine "narbige STELLE" am Schnürring entdeckt. Das Narbengewebe, falls es tatsächlich vorhanden ist, reicht also jedenfalls nicht um den Penis herum, bildet also keinen narbigen Ring?

      Wenn das so ist und angesichts der Tatsache, dass der Junge mit 11 am Beginn der Pubertät steht, wäre das jetzt m. E. DER Zeitpunkt, es nochmal konsequent mit einer kortison- oder östrogenhaltigen Salbe zu versuchen. Es wäre dann eine Unterstützung der ohnehin einsetzenden hormonellen Umstellung in der Pubertät. Der Junge weiß, worum es geht und wird vermutlich bemüht sein, da diszipliniert mitzuarbeiten, wenn ich das mal so sagen darf. Baden, cremen, BEHUTSAM bewegen ...

      Ansonsten gilt natürlich, dass alles Weitere, sofern nötig und vom Jungen gewollt, MIT IHM besprochen werden sollte - es ist sein Körper!
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Was hat dein Sohn konkret für Probleme? Schmerzen, Entzündungen...oder einfach nur eng?

      Oder ist er verunsichert, meint mit ihm stimme was nicht, weil alle um ihn rum IHN, seinen Penis, seine Vorhaut als Problem sehen?

      Wenn ich deinen Post lese, spüre ich auch...Verunsicherung? DAS überträgt sich auf Kinder, die spüren wenn wir verunsichert sind, die riechen das richtig (vor allem in den unmöglichsten Situationen ;) )

      Einer meiner Söhne wird bald 11...der hat auch noch eine Enge...Kinderarzt sieht das absolut locker, keinen Handlungsbedarf, ich schon zweimal nicht. Wichtig ist da vor allem absolute Offenheit, dem Jungen sagen was Sache ist und ihm Hilfe anbieten und bitten bei Problemen zu einem zu kommen
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hickhack schrieb:

      Und er hat hoffentlich begriffen, daß er sich bei Problemen zeitnah an uns oder seinen Kinderarzt wenden soll.
      Was für Probleme denn? Sind die ihm klar? ^^ oder musstest du noch nachhelfen, da

      Hickhack schrieb:

      Der Sexualkundeunterricht heutzutage scheint ausbaufähig zu sein.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hickhack schrieb:

      Wir haben jede Art Problem eingeschlossen - auch Akne, Paraphimose und Haare am Hintern *malalbernrumkicher*.

      Und ich denke wir haben die naheliegensten Phänomene rund um die Vorhaut angesprochen.
      Wobei ich die Paraphimose viel schlimmer finde als die normale Phimose. Durch die Paraphimose habe ich damals meine ganze Vorhaut verloren. Der Schnürring zog sich immer fester zu. Ich hatte damals auch hier im Forum darüber berichtet. Am Ende half dann nur noch die OP.

      Mein Arzt empfehlt mir die Beschneidung wegen...

      Was würdest Du deinen Sohn sagen, wenn er sich doch Beschneiden lassen will? Spätestens mit 15 oder 16 Jahren könnte die Phimose zum ernsthaften Problem werden. Normaler Sex ist doch bei einer Phimose gar nicht möglich.
    • Wenn sich mein Sohn irgendwann für eine Zirkumzision entscheiden sollte, werden wir nochmal ins Detail gehen - für den Moment weiß er, daß ich ihm jetzt sofort keine Einwilligung geben würde (und meine Frau tut in dieser Sache nichts im Alleingang). Wenn er mit 15-16 unbedingt unters Messer will und Phimocure nicht geholfen hat, können wir immer noch nach einem TI-fähigen Chirurgen suchen.
      Gruß
      Hickhack
    • Hallo Hickhack,

      nun, ich finde deine Einstellung schonmal absolut lobenswert. Sehr gut. Da bin ich wirklich mal froh für deinen Sohn.

      Welche Frage hier mal noch gar nicht aufgekommen ist: Wie stark ist denn die Verengung überhaupt ausgeprägt? Bevor ihr euch nämlich jetzt die Köpfe wer weiß wie heiß macht, stellt sich doch die Frage, ob man tatsächlich jetzt noch gezielt mit Salbe dran muss, oder ob sich das nicht mit "gewissen Spielereien", die Jungs in diesem Alter nunmal schon an sich vornehmen, ohnehin bald von selbst erledigt.

      Hat er denn irgendwas verlauten lassen, ob bzw. warum ihn der derzeitige Zustand stört?

      Und abschließend eines noch:
      Es MUSS sich nicht zwingend etwas tun. Wenn er aus irgendwelchen Gründen die Verengung nicht behoben bekommt, so ist er damit weder körperlich noch sexuell irgendwie behindert. Es gibt dann vielleicht noch eine kleine Sache zu beachten, nämlich das beste Stück vor dem anstehenden Sex dann ein Wenig mit etwas flutschigem einzuschmieren (Babyöl, Vaseline etc.), dann geht die Vorhaut völlig problemlos mit "rein" bzw. erst einmal wird er ja wohl hoffentlich ohnehin mit Kondom Sex haben, und dafür braucht er gar keine zurückziehbare Vorhaut, denn ein Kondom lässt sich wunderbar auch über einen Penis mitsamt nicht zurückziehbarer Vorhaut drüber abrollen. Das ist überhaupt kein Thema, erfordert nur (wie mit zurückziehbarer Vorhaut auch) etwas Übung.

      Also, macht euch da mal keinen Stress.

      Grüße vom Etwas
      Ohne Konsens ist alles Nonsens.
    • Habe ich hier schon ein paar mal erwähnt, sage es aber gerne nochmal :) Durch die Kombi Lichen sclerosus und Neurodermitis (Beides als post-Pubertärer zu haben ist eine WK von 0,0021%) , wobei beides nicht heilbar ist, verwandelt sich meine Vorhaut unheilbar in Schrott aus Entzündung und Narbengewebe, Begleiterscheinung sind Schmerzen als würde man da mit ner Messerklinge drübergehen. Alle Salben, die das sonst abbremsen würden, sind leider wirkungslos geblieben.