Leichte Enge bei Erektion / kurzes Frenulum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichte Enge bei Erektion / kurzes Frenulum

      Liebe Leute,
      ein junger Mann (15) bittet mich um Rat. Im erigierten Zustand kann er seine Vorhaut nicht komplett über den Eichelrand schieben. Seine Vorhaut ist recht lang.
      Ausserdem spannt dann das Bändchen und der Penis biegt sich dadurch ein wenig.
      Er kann ohne Schmerzen mit sich selbst Spaß haben.
      Aber klar, man hört dies und das und das beunruhigt. Das Alter ist aufregend genug...
      Ich habe ihm gesagt, dass es keinen Grund für irgendwelche voreiligen Maßnahmen gibt und vor allem keinen Grund zur Sorge.
      Ich habe ihm geraten, ruhig vorsichtig ein bißchen im schlaffen Zustand zu "trainieren".
      Am besten mit einer unterstützenden Lotion.
      Welches Produkt bietet sich dafür an?
      Was kann man tun, um auch das Bändchen zu dehnen?
      Danke für Euren Rat!
    • Pizarro73 schrieb:

      Ich habe ihm geraten, ruhig vorsichtig ein bißchen im schlaffen Zustand zu "trainieren".
      Am besten mit einer unterstützenden Lotion.
      Ich gebe zu, mich auf dem Gebiet nicht gut auszukennen, möchte aber zu bedenken geben dass anscheinend durch improviserte Dehnungsübungen auch Schaden entstehen kann (Risse, Entzündungen, Vernarbungen).
      An kortisonhaltige Salben kommt man nicht ohne Rezept, und das Kortison scheint bei der Behandlung eine wichtige Rolle zu spielen, dass es einerseits die Haut dehnbarer macht, andererseits den gefährlichen Entzündungen vorbeugen kann.
      Am besten wäre wohl einen Arzt aufzusuchen der sich mit Salbentherapie auskennt.
      Die andere Frage ist, ob das überhaupt behandlungsbedürftig ist. Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass es bei zweisamen Sex überhaupt zu Problemen kommen muss.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • @Selbstbestimmung das stimmt jetzt nicht so ganz.

      Selbstbestimmung schrieb:

      dass anscheinend durch improviserte Dehnungsübungen auch Schaden entstehen kann (Risse, Entzündungen, Vernarbungen).
      Grundsätzlich hast Du natürlich recht, hier kann man viel falsch machen. Aber Pizarro schreibt ja

      Pizarro73 schrieb:

      Ich habe ihm geraten, ruhig vorsichtig ein bißchen
      Das ist ganz wichtig. Niemals unter Schmerzen, niemals ruckartig, nie übertreiben. Aber wenn man das beachtet, spricht nichts gegen das Dehnen.


      Pizarro73 schrieb:

      Ich habe ihm geraten, ruhig vorsichtig ein bißchen im schlaffen Zustand zu "trainieren".
      Wenn ich richtig verstanden haben, funktioniert das Zurückschieben nur im erigierten Zustand nicht. Insofern braucht er beim Dehnen aber auch diesen Widerstand. Im schlaffen Zustand wird er kaum dehnen können.
      Ruhig die Haut soweit zurückschieben, wie das ohne Schmerzen möglich ist und etwa 30 Sekunden lang halten, dann wieder entspannen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, so oft es geht.



      Selbstbestimmung schrieb:

      An kortisonhaltige Salben kommt man nicht ohne Rezept
      Auch das stimmt so nicht ganz. Richtig ist, dass hochpotente Hydrocortisonprodukte nur der Arzt verschreiben darf. Aber niedriger dosierte Produkte mit einem Wirkstoffgehalt von 0,5% sind durchaus rezeptfrei erhältlich und helfen - wenn auch nicht so schnell.
      Empfehlenswerte Produkte gibt es beispielsweise von Soventol, Hexal oder Ebenol. Vergleichbare Cremes gibt es aber viele.



      Pizarro73 schrieb:

      Was kann man tun, um auch das Bändchen zu dehnen?
      Ein Frenulum Breve, also ein verkürztes Frenulum, kann ebenso VORSICHTIG mit Hilfe dieser Kortisonsalbe gedehnt werden. Führt das nicht zum Erfolg, kann es vom Arzt entweder mit einer sogenannten Frenulotomie durchtrennt und die Enden vernäht oder mit einer Frenulumplastik durch Eigengewebe verlängert werden.
      Auf diesem Gebiet habe ich selbst aber keinerlei Erfahrung, da müsste auf alle Fälle ein Arzt beraten.

      Wichtig ist bei den Dehnübungen neben der gebotenen Vorsicht schlicht Geduld. Die Haut muss den Dehnreiz aufnehmen und in Wachstum umsetzen und das dauert.
      Wenn man bedenkt, wie viele Jahre die Restorer brauchen, um ausreichend Haut wachsen zu lassen, kann man sich vorstellen, dass eine Verengung der Vorhaut nicht in 2-3 Wochen beseitigt ist. Aber wer hier die Geduld nicht verliert und vorschnell aufgibt oder dann eben doch zu stark dehnt, der sollte auf alle Fälle Erfolg haben.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Kleiner Nachtrag noch:
      Während einer Erektion zu dehnen ist natürlich ideal, aber in der Realität nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es dürfte ja nicht allzu einfach sein, eine Erektion zu bekommen und zu halten, während man sich auf eine derart unsexy Therapie konzentrieren muss... ;)
      Deshalb - und ich vermute, das meinte Pizarro73 mit "im schlaffen Zustand" - geht es auch, die Vorhaut ganz nach vorne zu schieben, mit zwei Fingern in die Öffnung der Vorhaut zu greifen und wieder vorsichtig auseinander zu dehnen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Während einer Erektion zu dehnen ist natürlich ideal, aber in der Realität nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es dürfte ja nicht allzu einfach sein, eine Erektion zu bekommen und zu halten, während man sich auf eine derart unsexy Therapie konzentrieren muss...
      Wenn ich mich so zurückerinnere...in dem Alter war es zumindest bei mir kein Problem da eine Erektion zu halten und da zu dehnen. Wobei in dem Alter dachte ich noch es sei normal, das die Vorhaut bei einer Erektion NICHT über die Eichel geht. Das einzige was man in der Schule lernte war doch, das es wichtig ist sich unter der Vorhaut zu waschen, und dies klappte bei mir ohne Probleme (Blutpenis). Und das Ding (die Eichel) ist ja so empfindlich, wenn die bei "Aktivitäten" da unten rausschauen würde, ich würde sofort losgehen...also dacht ich das ist normal, diese Enge, die hat jeder...bis ich feststellte das es nicht normal ist, und von da an war der Wurm drin, hatte Hemmungen , schämte mich...

      Auch ich würde ihm zu VORSICHTIGEM dehnen mit Salben raten, auch das Frenulum kann man sicher dehnen, was aber sicher langwierig ist. Vielleicht kann er sich auch diese Siliconringe zum Einsetzen organisieren (Phimostop, Phimocure)?

      Selbstbestimmung schrieb:

      Die andere Frage ist, ob das überhaupt behandlungsbedürftig ist. Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass es bei zweisamen Sex überhaupt zu Problemen kommen muss.
      Stimmt. Man kann trotzdem. Aber in dem Alter ist, wie Pizarro schrieb, eh schon alles aufregend genug. Und wenn man weiß das da was nicht stimmt, man vergleicht sich, und in dem Alter haben vielleicht noch nicht alle so ein Selbstbewußtsein, ist verunsichert...man entspricht nicht der Norm (vielleicht ähnliche Gedanken wie beschnittene Jungs?)

      Und daher noch eine Bitte Pizarro: Vielleicht kannst Du ihm diese Unsicherheit nehmen, ihm vermitteln das alles NORMAL ist, er sich keine zu großen Gedanken machen soll. Er weiß ja was er gegen seine Phimose machen kann. Und man kann auch mit Phimose Sex haben. Aber auch da vorsichtig...PARAPHIMOSE. Wenn die Vorhaut hinter den Eichelkranz rutscht und nicht mehr zurückgeht, SOFORT wieder vorziehen, auch mit Gewalt. Wenn da was abgeschnürt wird und abstirbt...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama