Renate Künast - GRÜNE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renate Künast - GRÜNE

      heute in der taz:

      "Ich werbe etwa seit Jahren dafür, Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Und ich traue mich, auch unbequeme Forderungen zu stellen."

      Welch gute Gelegenheit wäre das Thema Vorhautamputationen, um zu beweisen, das dies keine hohle Floskel ist.

      Schreibt Ihr, wir müssem Druck machen. Danke!
    • Bitte auch an Frau Schröder schreiben!

      Kinder- und Jugendschutz - Dr. Kristina Schröder


      "....Umso beschämender finde ich aber, dass es auf Länderebene Versuche gibt, sich auf Kosten des Kinderschutzes in den Medien zu profilieren. Wir haben uns anderthalb Jahre Zeit genommen, um das Bestmögliche für den Kinderschutz herauszuholen. Das ist uns gelungen. Wer das Gesetz jetzt, nachdem wir anderthalb Jahre daran gearbeitet und breite Zustimmung aus der Fachwelt bekommen haben, blockiert, der macht sich mitschuldig...."
    • Renate Künast: So etwas sind Aussagen zur Selbststilisierung. Seht her, wie unerschrocken ich die Interessen von Kindern vertrete. Politik ist nicht mehr die Kunst des Möglichen, sondern die Kunst der Mimikry: Imagepflege statt Handeln.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Zitat von Frau Schröder...

      "So hat mein Haus den Aktionsplan 2011 erarbeitet, mit dem erstmals ein Gesamtkonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Form sexueller Gewalt und Ausbeutung vorliegt"
      Die soll sich was schämen!
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Wäre das Wort "Heuchelei" noch nicht erfunden, die beiden Damen müssten sich um das Urheberrecht streiten. Ich habe beiden im Juli geschrieben und von beiden kam sinngemäß die Antwort, Beschneidung diene dem Kindeswohl und müsse erlaubt bleiben. Jetzt diese Frechheit von beiden zu lesen macht mich wütend!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Kindeswohl?
      Weil das Kind anderenfalls nicht in die Gemeinschaft integriert ist. Warum ist es nicht integriert? Weil die ANDEREN dieses Kind nicht integrieren. Aufschlußreich aus zwei Gründen:
      Erstens scheint diese Gemeinschaft recht intolerant zu sein- fordert aber vom Rest der Gesellschaft Toleranz gegenüber ihren Ritualen, die erst diese Intoleranz nach innen ermöglichen.
      Und zweitens finde ich es bedenklich, wenn Gruppen von Menschen andere nur akzeptieren, wenn sie bestimmte körperliche Merkmale haben.

      Besonders schlimm finde ich, daß diese Argumente von Außenstehenden fraglos übernommen werden und gleichzeitig noch behauptet wird, man setze sich für Kinder ein.

      BEDANKEN SOLLTEN WIR UNS HINGEGEN BEI IHM: ANDREAS RAU

      "....Hier meine Erklärung zu dem Thema. Und sorry, ja ich bin diesbezüglich Fachmann. Als Sexualpädagoge, als AIDS-Präventionist, als Beschnittener. Gedanken zum aktuellen Urteil des Landgerichts Köln...."


      "....Zugleich finde ich es sehr fragwürdig, dass die, die sich da so anbiedernd erklärt haben, nicht für eine Sekunde auf das Recht der Kinder geguckt haben und weiter vor lauterUnkenntnis auch noch Vorhautbeschneidung verharmlosend mit "Ohrlochstechen" vergleichen. Ihr lieben wenn ihr es bigott nennt, wie wir argumentieren, was bitte sind denn eure Argumente. In keinster Weise geht ihr auch nur annähernd auf medizinische Argumente ein, die eindeutig gegen Beschneidungen sprechen (Verband der Kinderärzte - die überwiegend mit der Beschneidungspraxis zu tun haben)...."


      DIE LINKE. Landesverband NRW: Positionspapier: Überlegungen zur Debatte über ein Beschneidungsverbot
    • Ava schrieb:

      Kinder- und Jugendschutz - Dr. Kristina Schröder


      "....Umso beschämender finde ich aber, dass es auf Länderebene Versuche gibt, sich auf Kosten des Kinderschutzes in den Medien zu profilieren. Wir haben uns anderthalb Jahre Zeit genommen, um das Bestmögliche für den Kinderschutz herauszuholen. Das ist uns gelungen. Wer das Gesetz jetzt, nachdem wir anderthalb Jahre daran gearbeitet und breite Zustimmung aus der Fachwelt bekommen haben, blockiert, der macht sich mitschuldig...."


      Hoppla, das Zitat steht aber nicht im Zusammenhang mit dem geplanten Beschneidungsgesetz oder? Ich kann es grad nicht einordnen.

      Ich vermute, es bezieht sich auf den bisherigen Einsatz von Frau Schröder in Sachen Kinderrechte, richtig?
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Die eigenartigen Schwerpunkte grüner Politikerinnen:

      Sehr geehrte Frau Künast! Liebe Renate.

      Empfinden Sie es nicht als Widerspruch um nicht zu sagen schizophren am Mittwoch FÜR ein Gesetz zu stimmen, daß die körperliche Unversehrtheit von Jungen in diesem Land der Willkür ihrer Eltern ausliefert, und nur einen Tag später Frau Aigner (die wohlweislich an jener Abstimmung nicht teilgenommen hat) vrzuwerfen, sie würde vor Agrar- und Pferdezüchterlobby einknicken, wenn sie es nicht schafft die Ferkelkastration und das Brandzeichen bei Fohlen zu verbieten? Sind Sie denn nicht eingeknickt vor dem ZdJ und dem ZdM? Oder war das am Mittwoch nur die Rücksichtnahme auf die konfessionelle Zusammensetzung ihres Wahlkreises?

      Sie sehen mich - nun ja - irritiert.
      Bundestag billigt Tierschutz-Reform: Kastration von Ferkeln und Brandzeichen bleiben erlaubt - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten
      Gruß
      Hickhack
    • abgeordnetenwatch.de/renate_ku…744--f348486.html#q348486

      Eine Beschneidung von Jungen darf natürlich nur nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt werden. Das Kindeswohl ist stets zu berücksichtigen.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)