Plötzlich Vorhautverengung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Vorhautverengung

      Hallo zusammen,

      ich bin Mama eines 5 jährigen Sohnes.
      Bei allen U Untersuchungen bestätigte mir mein Kinderarzt, dass mit der Vorhaut meines Sohnes alles in Ordnung sei.
      Er sagte, ich solle sie beim baden immer zurück streifen um den Penis zu waschen. Das hab ich aber nie gemacht, da ich immer von Vernarbungen gelesen habe. Wir haben immer nur so weit zurückgezogen, wie es ging.
      Und das klappte ganz problemlos.
      Anfang diesen Jahres ging das nicht mehr. Er bekommt die Vorhaut nur noch so weit zurückgezogen, dass vorne ein kleines Loch entsteht. Dann tut es ihm weh.

      Dann hatte er Schmerzen beim Pipi machen und ich habe gesehen, dass die Haut etwas gerötet war. Seit dem machen wir ab und an Kamillesitzbäder.
      Jetzt hat mir die Kinderärztin und ein Urologe zur Beschneidung geraten und ein Urologe sagte, wir sollten in der Badewanne die Vorhaut dehnen.
      Es tut sich beim Dehnen aber nichts.

      Die Kinderärztin lass ich nicht mehr an meinen Sohn ran, sie behauptet er bilde sich die Schmerzen nur ein und hat ihm die Vorhaut zurückgeschoben, obwohl er so geschrien hat.
      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich möchte ihn auf keinen Fall beschneiden lassen, aber irgendwie steh ich bei den Ärzten allein da.

      Mich wundert es auch, dass er auf einmal die Vorhaut nicht weiter zurückstreifen kann, das ging doch vorher besser! Woher kommt das?
      Außerdem hab ich Angst, dass er wieder eine Entzündung bekommt. Wie oft soll ich ihn waschen? Zur Zeit machen wir das täglich. Auch ein Rat der Kinderärztin.
      Ach ja, und beim Pipi machen, bläht sich der Penis auf. Ich habe schon gelesen, das sei normal. Andere wiederum sagen, das sei auch ein Grund zur Beschneidung.

      Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder andere Frage helfen.
      Viele Fragen von einer besorgten Mama!
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sabrina ()

    • Sabrina schrieb:

      Mich wundert es auch, dass er auf einmal die Vorhaut nicht weiter zurückstreifen kann, das ging doch vorher besser! Woher kommt das?
      Gut möglich dass die Ärztin da beim gewaltsamen Zurückschieben die Vorhaut verletzt hat. Du hast ja vorher selbst von Vernarbungen gesprochen die beim unangebrachten Zurückziehen entstehen können. Lass die Finger von der Ärztin und such weiter nach Alternativen. Selbst wenn es am Ende keine Alternative zu einem Operativen Eingriff geben sollte gibt es immer noch hierbei Alternativen zu einer Beschneidung. In Deutschland ist dieses Verfahren soweit ich weis nicht sehr bekannt, in Österreich hingegen schon eher. Such im Netz am besten mal, abgesehen von neuen Ärzten, nach diesem Verfahren.
    • Was ich auch nicht verstehen kann ist die kalte Reaktion der Ärztin auf die Schmerzen deines Sohnes. Du kennst Ihn sicherlich am besten und kannst einschätzen ob diese extreme Reaktion von Ihm auf die Aktion der Ärztin für Ihn typisch war oder nicht. Wann hat er denn angefangen zu schreinen, von Beginn an so als ob er Angst vor der Situation hatte oder erst als sie mit Nachdruck die Vorhaut zurückgeschoben hat? Dass er nichts gefühlt hat dabei und sich alles nur einbildet ist wohl das beste Argument für mich die Ärztin zu wechseln. Ich weis garnicht was ich da schreiben soll . . . mal ehrlich, wenn du eine Tochter hättest und ein männlicher Gynäkologe diese mit einer Nadel in die Schamlippen sticht, würdest du diesem Mann glauben dass Sie sich die Schmerzen nur einbildet?
    • Ich gehe nicht mehr zu der Kinderärztin! Er war vorher schon ängstlich weil er ja Schmerzen beim Pipi machen hatte. Und als sie die Vorhaut zurückgeschoben hat, habe ich gesehen dass sie gerötet ist und habe sie darauf aufmerksam gemacht. Sie ist gar nicht darauf eingegangen und hat gesagt: Das Zurückziehen klappt doch, er bildet sich das nur ein.

      Wir haben dann zuhause Kamillesitzbäder gemacht und dann hatte er auch keine Schmerzen mehr!
      Jetzt hat er natürlich sehr große Angst, wenn ihn ein Arzt an seinem Penis untersuchen will!
      Das tut mir alles so furchtbar leid!
    • Hmm ja das ist dann schwierig. Du hast definitiv damit recht dass eine Beschneidung nur der letzte Ausweg sein darf wenn überhaupt keine andere Option mehr vorhanden ist und dein Sohn durch die Situation im täglichen Leben Probleme hat wie z.B. beim Urinieren. Ich kann dir nur Raten dich nach Ärzten umzusehen die dem Thema nicht so euphorisch gegenüber eingestellt sind wie diese Frau.
    • Sabrina schrieb:

      Jetzt hat er natürlich sehr große Angst, wenn ihn ein Arzt an seinem Penis untersuchen will!
      Das ist durchaus verständlich, der kleine wird mit so einer Untersuchung jetzt erst einmal Unangenehmes und Schmerzen in Verbindung bringen. Hilfreich wäre da vielleicht ein männlicher Arzt dem du die Geschichte vor einer Untersuchung erst einmal erzählst. Wenn der mit deinem Sohn reden kann und ihm erzählt dass er z.B. "auch einen Schniedel hat und weis wie unangenehm das sein kann und ihm nicht weh tun will und aufhört sobald es unangenehm wird" nimmt ihm das vielleicht etwas die Angst.

      Als Anmerkung von mir, wenn ich einen Arzt erleben würde der meinem Sohn so sehr an dem Penis zieht oder schiebt sodass er laut schreit würde ich diesem Menschen wohl erstmal eine klatschen. Hier spricht wohl eher die Empörung aus mir und das ist keinesfalls eine gerechtfertige Aktion und erst recht keine Empfehlung, eher nur der Frust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sumner ()

    • Herzlich Willkommen hier Sabrina,

      gut das du dich hier im Forum meldest.

      Die Frage die sich mir stellt, ob eine Beschneidung beim Problem mit dem Wasser lassen überhaupt hilft?

      Mit der Verengung gibt sich sicherlich mit der Zeit wieder. Kann mir vorstellen dass das eine Reaktion auf das gewaltsame zurück ziehen ist.

      Wenn du magst, kannst du ja schreiben aus welcher Gegend du in Deutschland kommst, dann kann man dir einen kompetenten und Vorhaut erhaltenden Arzt empfehlen.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Das zurückstreifen würde ich auch lassen. Ich erinnere mich heute noch an das schmerzhafte dehnen mit nur 7 Lebensjahren. Dieser Schmerz kann sich einprägen.

      Ich würde erstmal warten und neue Meinungen von Ärzten einholen. Wenn ein Arzt die Schmerzen oder Beschwerden eines Patienten nicht ernst nimmt, zweifel ich schon mal an seiner Kompetenz.....

      Gruß
      Eisenhut
    • Willkommen im Forum!

      Sabrina, wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Entzündung bei Deinem Sohn abgeheilt. Der jetzige Zustand ist halt eine Enge. Das ist keine Indikation für irgendwas. Und Schmerzen hat er auch nur, wenn die Vorhaut gedehnt wird. Also lasst das einfach :) Ich habe es als Kind auch gehasst, wenn Ärzte mir da rumgezogen haben. Meine Vorhaut hat mir nur weh getan, wenn Ärzte da rangingen.
      Ballonieren ist normalerweise auch kein Problem, solange die Blase entleert wird.

      Viel Glück für Euch! Du machst das super. Sehr verantwortungsvoll.
    • Nein, ich bitte Dich, es gibt keine doofen Fragen! ;)
      Ballonieren ist bei vielen Jungen ein vorübergehender Zustand. War bei mir auch. Bzw.: bevor es vorüber gewesen wäre, war meine Vorhaut schon ab. Hatte manchmal beim Pinkeln ein bißchen gespannt. Das war alles. Kein Arzt hat je gecheckt, ob sich meine Blase vollständig entleert. Hatte nie auch nur eine einzige Entzündung. Trotzdem wertete man das damals vor 35 Jahren als eine OP-Indikation. War 6.
      Heute weiß man, dass sich das in der Regel von selbst gibt.
      Auch hier gilt: hat Dein Sohn Beschwerden damit? Du schreibst, dass es dafür keine Anzeichen gibt. Ein Hinweis auf Miktionsbeschwerden könnten z.B. wiederkehrende Blasenentzündungen sein. Dann wäre es eventuell sinnvoll, mit einer Salbentherapie die Vorhautöffnung ein wenig zu weiten, so dass der Harnstrahl ungehindert "Platz" hat.
      Aber das sollte natürlich ein verantwortungsvoller Kinderarzt beurteilen. Verantwortungsvoll heißt in dem Zusammenhang: der BESCHWERDEN behandelt und nicht BESCHWERDEFREIE entwicklungsphysiologisch normale Zustände.
    • Hallo Sabrina,

      ich habe meine Kinder immer angehalten sich selber zu waschen. Mit 5 Jahren ist Dein Sohn alt genug. Ärzte würde ich verbieten am Penis zu manipulieren. Bei Mädchen schaut sich auch kein Arzt die Intimgegend an. Wenn er nun beschwerdefrei ist, muss da auch kein Arzt drauf sehen. Trau ihm einfach zu sich allein zu waschen, er kann das.

      Alles gute für Euch
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Hallo Sabrina,

      auch ich habe Söhne, und als meine Frau mich bei unserem Erstgeborenen fragte, wie man denn da unten Pflegen oder waschen müsste, ich wusste es nicht, da ich dieses Thema damals noch verdrängte...

      Also fragte sie unseren Kinderarzt, und der sagte zu ihr klipp und klar:"Nichts. SIE machen da unten GAR NICHTS!!! Wir haben noch weitere Söhne, und wir haben noch NIE bei einem von ihnen da unten was gemacht.

      Was noch wichtig ist, wenn Jungs anfangen da unten rumzuspielen...machen lassen...unsere haben das immer so um den 2. Geburtstag angefangen...so haben sie ihre Verklebung und Verengung gelöst...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Also fragte sie unseren Kinderarzt, und der sagte zu ihr klipp und klar:"Nichts. SIE machen da unten GAR NICHTS!!! Wir haben noch weitere Söhne, und wir haben noch NIE bei einem von ihnen da unten was gemacht
      Das freut mich jetzt aber, dass ich das hier lesen darf-danke Urolüge.

      Ich wollte das fast genau auch so schreiben. Lass Deinen Sohn einfach in Ruhe-beobachte ihn und solange er keine Schmerzen äußert, ist alles o.k.
      Da unten muss man einen so kleinen Bub auch nicht dauernd waschen. Unsere übertriebenen Einstellungen zu Hygiene haben auch immense Nebenwirkungen für unsere Haut.

      Sorge dafür, dass der Junge genug trinkt. Das spült die Blase und ableitenden Harnleiter, Harnröhre und sogar den Bereich unter der Vorhaut- dann entsteht auch keine Blasenentzündung. Ich verstehe eh nicht warum heutzutage soooooo viele Jungs die schon haben. Als ich vor ewiger Zeit klein war, hat man das bei Jungs nie gehört. Ein Schelm wer daran denkt, dass das auch übertriebene Hygiene sein kann - Zerstörung des natürlichen Säuremantels der Haut.
      Beobachte ihn einfach gut-möglichst so, dass er es nicht mitbekommt. Solange am menschlichen Körper nichts weh tut, ist eigentlich alles o.k. (zumindest in diesem Alter).
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Ich danke euch, für eure aufbauenden Worte!

      Mein Mann und ich sind jetzt auch so beruhigt, dass wir wegen diesem Thema zu keinem Arzt mehr gehen werden!

      Wir haben im Dezember eine U Untersuchung vor uns. Ich weiß nicht, ob das alle kennen? Hier in Rheinland-Pfalz müssen die Kinder in regelmäßigen Abständen zur Untersuchung.
      Da wird eben auch nach dem Penis und der Vorhaut geschaut.
      Ich werde dann klipp und klar sagen müssen, dass der Arzt ihn in Ruhe lassen soll!
      Bin mal gespannt, ob wir dann auch wieder zur Beschneidung geraten bekommen!

      Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
      Gruß
    • @Sabrina:

      Ein wichtiger Grundsatz muss sein:
      Nur der Junge selbst sollte die Vorhaut zurückziehen. Das gilt auch für ärztliche Untersuchungen. Erst recht welche ohne akuten Anlass.
      Bei der anstehenden U kann der Kinderarzt doch Deinen Sohn fragen, ob er ihm zeigt, wie beweglich seine Vorhaut schon ist.
      Das beugt solchen Vergewaltigungsaktionen wie Du geschildert hast durch die Kinderärztin vor, die ernste physische und psychische Folgen für einen Jungen haben können.
    • Hallo Sabrina,
      es ist schon sehr viel Richtiges und Wichtiges geschrieben worden, so dass ich nur noch ein paar Anmerkungen loswerden will.

      Zunächst danke ich dafür, dass Du Dich so für Deinen Sohn einsetzt und Deinem mütterlichen Instinkt folgst, nicht einfach blind den Ärzten zu folgen, sondern ihre Ratschläge und Therapieempfehlungen kritisch hinterfragst. Gäbe es doch nur mehr solcher Mütter wie Dich, vielen Jungen bliebe das Schicksal einer "Beschneidung" erspart!

      Doch was ich eigentlich sagen wollte:
      Wenn Du den nächsten U-Termin hast, wirst Du gegenüber dem Arzt ganz anders, nämlich informiert auftreten können. Aber Ärzte reagieren in der Regel sehr genervt, wenn der Patient sagt "Ich habe im Internet gelesen..."
      Das kannst Du gut vermeiden, indem Du ihn (oder sie) mit den Aussagen von Fachleuten konfrontierst:

      1. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland hat z.B. eine sehr gute Broschüre herausgegeben, die sich genau mit diesem Thema befasst. Ein seriöser Kinderarzt wird ungern einer Broschüre des eigenen Verbandes widersprechen.

      2. Mario Lichtenheldt, der an dieser Broschüre mitgearbeitet hat, hat auch ein sehr gutes Buch geschrieben: "un-heil" In diesem Buch sind die wichtigsten Informationen rund um die genitale Entwicklung von Jungen zusammengetragen. Ich kann Dir dieses Werk nur wärmstens empfehlen!

      3. Der Chefarzt der Kinderurologie und -chirurgie der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg, Prof. Maximilian Stehr, erklärt hier in diesem Vortrag sehr gut und vor allem laienverständlich den Aufbau der Vorhaut, was genau die Vorhautverklebung und kindliche Vorhautenge ist und welcher Schaden bei einer Beschneidung entstehen muss.

      Mit diesem Wissen bist Du auf alle Fälle gut gerüstet und kannst selbstbewusst dafür eintreten, dass sich Dein Sohn auch in Zukunft ganz einfach normal entwickeln darf, ohne weiterhin durch völlig unnötige, schmerzhafte und übergriffige Untersuchungen gequält zu werden.
      Alles Gute Euch!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Vielen Dank Weguer!
      Ich werde mich bestens auf den Arzt Termin mit meinem Sohn vorbereiten.
      Ich habe ihm schon gesagt, dass kein Arzt mehr seinen Penis anfassen wird und dass ich dem Doktor das sagen werde! Da war er sichtlich erleichtert und glücklich!

      Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier mit ihrem Rat und Erfahrungen geholfen haben. Sollte ich nochmal Fragen zu diesem Thema haben, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden!
      Gruß Sabrina
    • Schön, dass wir dir helfen konnten...und wie Sumner sagte, wir sind um JEDEN Einzelnen froh, dem dieses Schicksal erspart bleibt.

      Und mit der U Untersuchung, der Arzt wird sich wahrscheinlich sperren, er müsse es machen, dann soll er ins U Heft bei Phimose schreiben, das DU es nicht wolltest, dann ist er aus dem Schneider (und unser Kinderarzt hat noch NIE bei unseren Jungs versucht die Vorhaut zurückzuziehen, die Hoden zwar abgetastet, aber auf Penis und Vorhaut nur geschaut...unser grosser hat noch eine leichte Phimose, aber davon steht in seinem U Heft nichts, er hatte grad erst ein U)

      Und wenn du uns einen Gefallen tun möchtest...sprich dieses Thema offen bei anderen Leuten, Eltern, im Kiga bei Gelegenheit an, denn dazu besteht sehr viel Unsicherheit. Eltern von Jungs wissen da meist sehr wenig Bescheid...und im Zweifelsfall glaubt man dem Arzt...und die schlechte und veraltete Ausbildung der meisten Ärzte zu diesem Thema kann fatale Folgen für den Jungen haben, denn schon die Empfehlung zur täglichen Reinigung der Eltern unter der Vorhaut des Jungen kann zu Entzündungen führen durch die später vielleicht mal beschnitten werden muss...

      Wenn du oder auch andere noch Fragen haben...nur zu...wie gesagt, wir sind froh um jeden Einzelnen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Danke Urolüge, für deine Antwort!
      Ich muss gestehen, dass ich schon kurz vor der Entscheidung stand, die Beschneidung machen zu lassen.
      Eben weil mir schon 3 Ärzte zur Beschneidung geraten haben.
      Außerdem hat die Kinderärztin gesagt, dass die Vorhaut mit 6 Jahren zurückzustreifen gehen muss!
      Ich kenne viele Mamas, die mir ganz selbstverständlich erzählen: Ja ja, unser Sohn ist auch beschnitten, es war einfach viel zu eng!
      Ich hab mich schon immer gewundert, dass sie so gar keine Probleme darin sehen.
      Mein erster Gedanke war, dass die Empfindungen doch nicht mehr die gleichen sein können. Es stumpft doch ab.
      Ich fand es fürchterlich so etwas für meinen Sohn zu entscheiden!
      Aber dass die Beschneidung solche Folgen mit sich zieht, wußte ich nicht.
      Ich bin sehr froh, mich weiter informiert zu haben und mich dagegen entschieden habe.

      Allerdings ist mir noch etwas eingefallen.
      Mein Sohn hatte doch die Vorhaut innen gerötet und er hatte dadurch Schmerzen beim Wasserlassen.
      Er hatte keine Blasenentzündung.
      Die Arzthelferin beim Urologe sagte mir am Telefon, dass es durch die Phimose kommt und wir Kamillesitzbäder machen sollen.
      Ich verstand das so, dass es dadurch kam, weil wir unter der Vorhaut nicht richtig waschen.
      Können es Bakterien gewesen sein?

      Deshalb bin ich ja auch eigentlich erst zu den Ärzten gegangen, weil ich im Internet gelesen habe, dass es zu Peniskrebs führen kann, wenn man nicht richtig wäscht!

      Eine Mutter hat zum Beispiel geschrieben, dass sie ihren Sohn haben beschneiden lassen und dass es höchste Zeit war, weil schon eine Entzündung am Penis war!

      Was hat es damit auf sich? Das wäre jetzt noch ein Punkt, wo ich mir sehr Sorgen machen würde!

      Grüße
    • Das 3 Ärzte dir zur Beschneidung rieten...der Ausbildungsstand der meisten Ärzte zum Thema Vorhaut ist wie gesagt...unter aller Sau...und der Kenntnisstand wann man ein Phimose behandeln sollte und wie man sie behandeln kann, leider auch...

      Und du siehst, dass nicht so viele Mütter sich eingehender über das was Ärzte ihnen empfehlen informieren und denen blind vertrauen, ihren Sohn einfach beschneiden lassen...und wenn du denen versuchst zu sagen was eine Beschneidung anrichten kann, sie werden ihre Entscheidung bis aufs Blut verteidigen...denn es sich vor Augen zu führen, dass man dem eigenen Kind vielleicht geschadet hat...

      Wir hätten an unseren Kindern auch schon Eingriffe machen lassen müssen, laut ärztlicher Empfehlung...Mandel ops, Paukenröhrchen...2 verschiedene HNO Ärzte...bis meine Frau einen fand, der alles so hinbrachte...in Gesundheitsfragen unsere Kinder betreffend, da vertraue ich dem Bauchgefühl meiner Frau inzwischen blind...vertrau du auch deinem...

      Die Entzündungen bei deinem Sohn...du versuchtest doch deinem Sohn täglich die Vorhaut zu reinigen...eine Bekannte von uns hat das bei ihrem 5jährigen auch gemacht...nicht weil es ihr ein Arzt empfahl, sondern weil sie meinte es müsse sein...der Junge hatte dadurch regelmässig Entzündungen, es war dann vereitert und verklebt...es gibt was, das nennt sich Reinlichkeitsbalanitis...ich hab ihr den Flyer (den Weguer dir oben schon verlinkte) des BVKJ gegeben...es hat eine ganze Weile gedauert bis sich das ganze wieder normalisierte...

      Leichte Rötungen oder Entzündungen können aber auch vom lösen der normalen Verklebung der Eichel mit der Vorhaut kommen...wenn das länger anhält, da gibt es auch gute Salben...aber du weisst ja inzwischen was bei deinem Sohn hilft.

      Peniskrebs ist sehr selten...die Wahrscheinlichkeit an den Folgen einer Beschneidung zu sterben ist höher, als an Peniskrebs...

      Aber ja, Peniskrebs hat mit Hygiene zu tun...aber auch mit Smegma...wenn Mann sich nicht wäscht...aber bei Kindern bildet sich noch kein Smegma, schon gar nicht wenn Eichel und Vorhaut noch verklebt sind...

      Und das die Vorhaut mit 6 schon zurückziehbar sein muss...dass steht ja auch im Flyer des BVKJ, das dies absoluter Nonsens ist, hau es dieser Ärztin um die Ohren...wenn ich lese wie die mit deinem Sohn umgegangen ist...da hat ja ein Pferd mehr Einfühlungsvermögen...und wievielen Jungs hat die schon weissgottwas eingebrockt...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich sagte die Tage noch zu meinem Mann, dass unser Sohn auch schon eine Polypen Op hinter sich hätte, wenn ich das einfach so hingenommen hätte.
      Das hab ich nicht gemacht, habe abgewartet und bin dann nochmal mit ihm zu einem anderen Arzt gegangen.
      Mein Mann vertraut da noch viel zu sehr auf die Aussagen der Ärzte.

      Nun denn, wir werden jetzt erstmal abwarten und schauen wie es sich weiter entwickelt.
      Wenn mein Sohn eine Entzündung hätte, würde sich das ja bemerkbar machen.
      Das bleibt ja sicher nicht unbemerkt.
    • Hallo Sabrina,

      viele Eltern betroffener Kinder haben gute Erfahrungen mit der Salbe Mercuriales Perennis von Weleda gesammelt. Sie ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Die Salbe hat entzündungshemmende Wirkungen ohne Cortison.

      Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

      Vielleicht kontaktiert Ihr ggf. auch einen Heilpraktiker, der sich mit Hauterkrankungen auskennt.
    • Puhhhh geschafft! Wir haben die U9 hinter uns und ich wollte euch mal davon berichten.

      Wir haben ja einen neuen Arzt ausprobiert, es ist der Hausarzt meines Mannes und er macht auch Kinder Untersuchungen.

      Als es zur Untersuchung der Hoden kommen sollte, habe ich ihm vom Vorgehen unserer vorigen Kinderärztin erzählt und habe mit ihm über das Thema Vorhautenge gesprochen.

      Ich habe direkt vorweg genommen, dass ich mich über eine Infobroschüre der Kinder und Jugendärzte informiert habe.
      Ich war sehr froh, als er gesagt hat, dass es noch Zeit hat und kein Handlungsbedarf besteht, solange er im Strahl uriniert und nicht ständig Entzündungen auftreten.

      Ich habe ihm außerdem gesagt, dass eine Beschneidung nur als allerletzte Maßnahme zu sehen ist. Ich möchte erst alles andere ausprobieren. Ich glaube, dass ich ihn mit meinem bestimmten Auftreten etwas eingeschüchtert habe! 8)
      Der arme Mann hatte keine Chance, und als ich dann noch gesagt habe, dass die Vorhaut eine enorme Funktion hat, hat er nicht mehr viel gesagt!
      Bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hier so gut beraten wurde! :)

      Er meinte, dass er von der Salbenbehandlung nicht begeistert ist, da man bei einer Cortisonbehandlung von anderen Schleimhäuten nicht länger als eine Woche behandeln soll. Und die Vorhautbehandlung mit Cortison soll ein viertel Jahr gemacht werden. Das findet er zu lang, in Bezug auf die Cortisongabe!
      Was sagt ihr dazu?

      Im Endeffekt glaube ich, dass er nicht zu 100% meiner Meinung ist, aber wir haben Zeit gewonnen.

      Er erzählte mir, dass ihm ein Urologe gesagt hat, dass dieser die 'Nacharbeit' von anderen Urulogen bekommt.
      Damit meinte er, dass er dann die komplette Beschneidung durchführen muss, weil die anderen nur die halbe Arbeit gemacht hätten. Der Sohn unseres Arztes ist wohl auch beschnitten und so wie ich ihn verstanden habe, ist er wohl auch für die komplette Beschneidung.

      Aber ich fand es richtig gut, dass er auf die komplette Untersuchung der Hoden verzichtet hat, weil er wußte, dass mein Sohn bisher so schlechte Erfahrungen gemacht hat!

      So, sorry für den langen Text, aber ich mußte das jetzt mal loswerden!
      Bin total happy! :D
    • Das freut mich sehr für Dich und Deinen Sohn! :thumbup:
      Zu Deiner Frage:


      Pharmazeutische Zeitung schrieb:

      Dazu wird vier bis sechs Wochen zweimal täglich etwa 0,05-prozentige Betamethason-Creme aufgetragen, nachdem zuvor die Vorhaut so weit wie möglich zurückgeschoben wurde.




      DocCheck Flexicon schrieb:

      Die nichtoperative Behandlung umfasst die Dehnung der Phimose oder das Lösen der Verklebung durch vorsichtiges Verschieben der Vorhaut, soweit dies schmerzfrei und ohne Widerstand möglich ist, unter Aufbringen kortisonhaltiger Salbenpräparate. Diese Maßnahme wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt und hat bei sachgerechter Durchführung keine Nebenwirkungen (siehe Esposito et al.[6]); insbesondere stellt sie keinen schwer reversiblen Eingriff dar. Die Erfolgsrate bei der konservativen Behandlung von Phimosen mit Salbenpräparaten liegt nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie zwischen 50 % bis 75 %, gemäß neuerer medizinischer Studien sogar noch höher.




      Urologielehrbuch schrieb:

      lokale Kortisonsalbentherapie über 6–12 Wochen. Verwendet werden moderat potente oder hochpotente Steroide: z. B. Betamethason 0,06 %.
      Die Kortisonsalbe wird zweimal täglich über 6 Wochen appliziert, bei unzureichender Aufweitung wird die Therapie über weitere 6 Wochen fortgeführt. Die Erfolgsraten der konservativen Therapie (Vermeidung derZirkumzision) liegen bei 75–90 %.
      Also ein Vierteljahr ist definitiv zu lang, eine Woche dagegen zu kurz. Mit 6 Wochen sind sich die Experten offensichtlich weitgehend einig.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Sabrina schrieb:

      Damit meinte er, dass er dann die komplette Beschneidung durchführen muss, weil die anderen nur die halbe Arbeit gemacht hätten.
      Das ist wieder typisch.
      Urologen, die oft pathologische Vorhäute sehen, neigen dazu zu verallgemeinern.
      Die, bei denen eine Teilbeschneidung fruchtet, werden ja nicht mehr vorstellig.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)