Sinn des Likens oder nicht-Likens in diesem Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinn des Likens oder nicht-Likens in diesem Forum

      Obwohl ich hier und da schon mal draufgelklickt habe, erst heute wieder, (auch im alten Forum), frage ich mich dennoch was dies in diesem Forum hier bezwecken soll?

      Ich für mich beschließe jetzt diese Funktion nicht mehr zu nutzen - weder das Daumen-hoch noch Daumen-runter.

      Für wichtig halte ich aber den "Melden" Button - auch wenn ich den in meinem Internetleben noch nie geklickt habe-aber vllt. ja andere und vllt. muss ich das vllt auch mal tun (hoffe es aber nicht)
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Ich finde die "gefällt mir" Funktion gerade für neue und noch recht unsichere User, egal ob Betroffen oder nicht schon wichtig! Wenn diese um Rat bitten und entsprechende Antworten hier aus dem Forum kommen und diese das ein oder andere mal geliked werden, denke ich hatt das schon einen positiven Effekt.

      Bei anderen Themen geht es doch auch um Ausendarstellung auf z.B. Gäste die mitlesen. Konstruktive Kommentare sollten dadurch schon hervorgehoben werden.

      Ich werde weiterhin regen Gebrauch davon machen. :thumbup:
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • ich schrieb:

      Obwohl ich hier und da schon mal draufgelklickt habe, erst heute wieder, (auch im alten Forum), frage ich mich dennoch was dies in diesem Forum hier bezwecken soll?

      Like oder Dislike sind in jedem Forum enorm wichtig. Die meisten Menschen besitzen ein Geltungsbedürfnis bzw. möchten viele auch im anonymen Web, wo jeder erst mal per se gleich ist, zeigen, dass sie besonders wichtig sind. I.r.L. haben Menschen die Möglichkeit durch Kleidung oder Prestigeobjekte zu signalisieren, wo sie sich in der gesellschaftlichen Hierarchie wahrgenommen fühlen wollen.

      In einem Forum sind dann aber alle gleich und damit dies nicht so bleibt, gibt es bei vielen Foren neben dem Beitragszähler auch Like und Dislike. Neben der Hackordnung kann diese Funktion auch zur Disziplinierung der User genutzt werden, die abweichende Meinungen vertreten.

      Aber jetzt mal Spaß beiseite, ich verstehe auch nicht, warum diese Funktion HIER eingeführt wurde. Wenn ich mit meinen Befürchtungen richtig liege, hat sich nicht nur das Design des Forums verändert.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Wobei mir der frühere Text "XY bedankt sich" besser gefiel.
      Denn vieles, was man hier liest gefällt einem nicht, trotzdem ist man evtl. dem, der einen darauf aufmerksam macht dankbar.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Das mit dem bedanken fand ich auch treffender...weil vieles gefällt mir nicht, ist aber interessant und wissenswert...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge, sei mir bitte nicht böse, ich wollte mal ausprobieren ob das mit dem Nichtgefallen auch geht... :P

      PS: Ich hab's gleich wieder weggemacht. Offenbar gilt: +1 + -1 = +1 ^^
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Also, mit dem »gefallen« ist das halt wie beim Fressenbuch: Es gefällt mir nicht notwendigerweise der Inhalt eines Beitrages, aber die Tatsache, dass jemand sie gepostet hat.

      Aber: Ja, »bedanken« würde mir auch besser gefallen (und entsprechend: »danke, aber NEIN danke!« ), oder positives oder negatives »Karma« ☯ Aber das bietet die Forensoftware vermutlich nicht an … und dann isses mir letztlich wumpe, Hauptsache, ich kann ausdrücken, was ich ausdrücken will, diese Feinheiten sind es nicht wert, dass unsere Admins Stunden ihrer Lebenszeit dafür aufwenden.
    • Bevor ich auf "mag i net" klicke würde ich auch eher schreiben was mir nicht gefällt. Ansonsten macht Kritik wenig Sinn.
      Ich brauch sowieso den ganzen Schnickschnack und Firlefranz, den moderne Foren und "soziale" Intrigen- und Mobbingnetzwerke (z.B. Freundeln und Entfreundeln) so haben überhaupt nicht.
      Aber das "Bedanken" ist schon ganz praktisch. Wobei die ganzen "Dankeschöns" vor der Software-Umstellung leider auf magische Weise verschwunden sind.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Stimmt, dieses "mag i net" mag i au net...nicht meins...und das "mag i" ist für mich ein bedanken für den Post, auch wenn ich den Inhalt manchmal net mag...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • gefällt mir,damit sagt man aus,daß einen ein Beitrag oder Hilfsbereitschaft (zBs.um im Forum zurechtzukommen) gefällt.
      Wenn mir etwas nicht gefällt,schreib ich lieber was mir gefällt,den gefällt mir nicht Botton würde ich nicht nutzen.

      Ich fand eine Punktecergabe:
      Derjenige hat soundsoviele Beiträge,soundsoviele Gefällt mir und soundsoviele Punkte.
      Wozu Punkte,welchen Sinn haben diese Punkte(muß ja einen Grund haben,weshalb Punkte vergeben werden) :?: :?: :?:
    • maghrebprincessa schrieb:

      Wozu Punkte,welchen Sinn haben diese Punkte(muß ja einen Grund haben,weshalb Punkte vergeben werden)
      Das errechnet das Forum aus erhaltenen Likes, den Anzahl an Beiträgen und der Anzahl an Themen, die ein Mitglied oder ein Ohneglied eröffnet.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      maghrebprincessa schrieb:

      Wozu Punkte,welchen Sinn haben diese Punkte(muß ja einen Grund haben,weshalb Punkte vergeben werden)
      Das errechnet das Forum aus erhaltenen Likes, den Anzahl an Beiträgen und der Anzahl an Themen, die ein Mitglied oder ein Ohneglied eröffnet.

      Zwischenzeitlich nutze ich ja das Liken auch als "freundliches Kompliment" für die Mitforisten. Denn Sinn sehe ich aber bis dato nicht.

      Warum brauchen wir Likes, wenn wir doch eigentlich alle über einen Verstand verfügen, der uns zu kritischem Denken befähigen sollte. Je mehr ein Posting dem gewünschten Mainstream entspricht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass geliked wird. Je mehr jemand Google nach möglichen Themen durchforstet, desto mehr Punkte auf dem Konto.

      Ich verstehe schon, dass die Likes eine "Lenkungsfunktion" oder eine Art demokratische "Führung" im Forum übernehmen sollen, aber dies lässt bei mir den bitteren Nachgeschmack auch nicht verschwinden.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)