Nachhilfepaket für Doktores und Lehrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachhilfepaket für Doktores und Lehrer

      Hallo Zusammen,


      ich habe meinen Urologen, mit dem ich eigentlich seit Jahren zufrieden bin - mit dem ich aber bisher nicht über das Thema Circumcision gesprochen hatte - mal darauf angesprochen, wie er eine relative/entwicklungsbedingte Phimose bei einem 10jährigen angehen würde.

      Nun, wenig überraschend war sein erster Ansatz natürlich eine "OP", wobei offen blieb, ob er eine Zirkumzision oder eine Inzision im Kopf hatte. Allerdings meinte er, 10 wäre schon recht alt dafür. Das beste Alter sei 5. Zumal eine echte Verengung ja mit dem Alter nicht besser werden würde.

      Nun hätte ich nicht übel Lust ihm ein Päckchen mit den einschlägigsten Materialien zum Thema zu überreichen.

      Ich dachte an Ent-Hüllt, die Broschüre des BDKJ, und die beiden Studien zum Thema entwicklungsbedingte Phimose und der Funktion der Vorhaut.

      Könnten wir dieses bzw. das sonst noch einschlägige Material hier einmal insgesamt zusammenfassen/verlinken?

      Dieses Paket sollte man auch den Lehrkräften der Sekundarstufe 1 in NRW zur Weiterbildung reichen. Das Lehrmaterial für die Schüler ist eher nichtssagend dazu.

      (Interessanterweise ist an der Schule meines Ältesten für dieses oder nächstes Jahr das Thema Kinderrechte im Lehrbuch vorgesehen - mal sehen, wie der Schutz der Mädchen ggü der Auslieferung der Jungen der elterlichen Ästhetik behandelt wird.)
      Gruß
      Hickhack