"Demonstration für sexuelle Selbstbestimmung als ein Menschenrecht"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gerhard schrieb:

    2010: Antidiskriminierungsstelle findet Genitalverstümmelung bei Jungen nicht schlimm


    Danke, das ist ein echtes Fundstück und spricht Bände!

    Eine Einwilligung der gesetzlichen Vertreter ist grundsätzlich möglich, allerdings bedarf es auch hier einer einzelfallbezogenen Prüfung – insbesondere im Hinblick auf Folgen des Eingriffs.


    Klar, und die findet ja auch regelmässig statt. Die Eltern stellen beim Familiengericht einen Antrag, und das Familiengericht entscheidet dann je nach Lage des Einzelfalls, ob eine medizinisch nicht indizierte Vorhaut-Amputation bei einem männlichen Baby oder Jungen dem Kindeswohl dient.
    Wird dem Antrag statt gegeben, dann ist das Gericht beim Eingriff zugegen, um sich ein Bild von den Folgen der Entscheidung zu machen.
    Anschliessend prüft das Jugendamt im Auftrag des Gerichts regelmässig "Die Folgen des Eingriffs" und erstattet dem Gericht Bericht.

    So wird es doch gehandhabt, oder täusche ich mich da?
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Vom Ethikverrat kam noch schlimmeres Larifari. Eine Prüfung im Einzelfall hat der Ethikverrat nie gefordert. Da wären Latasch und Ilkilic doch Amok gelaufen.
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Selbstbestimmung schrieb:

    Der Link im Spiegel-Artikel funktioniert bei mir nicht. Bei Euch auch?

    antidiskriminierungsstelle.de…a_20140829.html



    Nochmal: geht der Link bei auch auch nicht? Wo ist sie die Studie, bzw. ihre "Interpretation"? Ich kann sie auch nicht mit der dortigen Suchfunktion finden?
    Auch schon wegzensiert? Zu peinlich?

    Alles was ich finde ist:

    "17.12.2012 4. Ausschreibung einer Studie zu Bevölkerungseinstellungen gegenüber Sinti und Roma"
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Selbstbestimmung schrieb:

    Nochmal: geht der Link bei auch auch nicht?

    Ich musste eine Weile suchen um zu verstehen, welchen Link Du meinst. Aber irgendwann hab ich es dann doch kapiert... ;)
    Nein, der Link führt bei mir nicht zu dieser angekündigten Studie und ich kann sie auch sonst nirgends finden.
    Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
  • Weguer schrieb:

    ch musste eine Weile suchen um zu verstehen, welchen Link Du meinst. Aber irgendwann hab ich es dann doch kapiert..


    Irgendwie werden Links wohl durch das "quoting" verhunzt.
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Gemeint war dieser Link:

    antidiskriminierungsstelle.de/…ti_und_Roma_20140829.html

    Es hat mich nur gewundert, dass der Link, der im Spiegel genannt wurde nicht funktioniert. Das Dokument scheint also verschoben worden zu sein.
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Nochmal zur Klarstellung Selbstbestimmung:
    Meinst Du den Link zu dieser Studie auf der Spiegel-Seite?
    Bilder
    • Studie.JPG

      161,94 kB, 1.042×787, 335 mal angesehen
    Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
  • Weguer schrieb:

    Nochmal zur Klarstellung Selbstbestimmung:
    Meinst Du den Link zu dieser Studie auf der Spiegel-Seite?


    Ja.

    Es ging um das html-Dokument:

    Bevoelkerungseinstellungen_Sinti_und_Roma_20140829.html

    das finde ich nicht. Ich hätte gerne gewusst, was da drin stand.

    Stattdessen finde ich:

    Expertise_Bevoelkerungseinstellungen_gegenueber_Sinti_und_Roma_20140829.html

    das im wesentlichen auf das von Gerhard auch gefundene pdf verweist.

    antidiskriminierungsstelle.de/…ti_und_Roma_20140829.html

    Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Bevoelkerungseinstellungen_Sinti_und_Roma_20140829 html" site:antidiskriminierungsstelle.de - übereinstimmenden Dokumente gefunden.



    Inzwischen komme ich nicht mal mehr auf die Seite beim Spiegel.

    Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Der Artikel konnte nicht gefunden werden.

    [Statuscode: 4]


    Sch... Internet. Früher, da hatten wir noch Datex-P und Compuserve, das hat wenigstens gefunzt! ^^
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Gerhard schrieb:

    2010: Antidiskriminierungsstelle findet Genitalverstümmelung bei Jungen nicht schlimm

    femokratie.com/antidiskriminie…en-nicht-schlimm/10-2010/


    Es soll ja auch schon Feuerwehrleute gegeben haben, die selbst einen Brand gelegt haben. Im Unterschied zur Antidiskriminierungsstelle haben die dann aber meist wenigstens am Ende das Feuer wieder selbst gelöscht.
    Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
  • Wir brauchen endlich ein Transsexuellengesetz, das vom Respekt vor den Menschen ausgeht statt von ideologischen Geschlechterkonzepten. Wozu muss der Staat überhaupt das Geschlecht amtlich feststellen? Nur für das Eheverbot der Gleichgeschlechtlichkeit.

    Nein Herr Beck, der Staat muss das Geschlecht auch amtlich feststellen lassen, damit Jungen auch weiterhin legal genitalverstümmelt werden dürfen.
    Bilder
    • VBeck.png

      692,16 kB, 678×739, 371 mal angesehen
  • Wäre doch mal ein Vorschlag. Die Feststellung des Geschlechts vom Amts wegen und jegliche Verwendung vor Gericht zu unterbinden. Eigentlich ein sehr guter Vorschlag. Kein Eintrag mehr im Personalausweis und ein Kind ist vor Gericht nur ein Kind und kein Junge oder Mädchen. Müsste doch eigentlich ganz im Sinne der Gendergrünen sein.
  • Volker Beck schrieb:

    Wozu muss der Staat überhaupt das Geschlecht amtlich feststellen?


    Den Screenshot druck' ich mir aus, der kommt in einen grünen Bilderrahmen an die Wand! ^^

    Beck muss wohl einen kleinen Moment von Sinnen gewesen sein. Ich bin gespannt, wie er sich da herauswindet. (Herauswinden ist das erste, was ein Politiker lernen muss.)
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • R2D2 schrieb:

    Herauswinden? Blocken und wo noch nicht geschehen, entsprechende Kommentare kommentarlos löschen und ignorieren. Das übliche halt.


    Ja, so läuft das ja auch bei de.wikipedia. Wenn jemand da belegte Zitate bringt, wird von der Aufpassertruppe sofort gelöscht. Ist halt gelenkte Meinung, wie bei "Beschneidung" und "Circumcision". "Was relevant ist bestimmen wir!"
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Ach - bin ich doof! Jetzt habe ich den Beck kapiert. Der Staat muss das ja gar nicht wissen. Nur die Eltern, und der Verstümmler. Die müssen doch wissen ob sie sich strafbar machen oder nicht. Dafür müssen sie schon mal in die Windel schauen, ob da ein Löchlein oder ein Zipfelchen ist.
    Dem Staat kann das egal sein, weil er sich eh um Genitalverstümmelung nicht schert. Auch der §226a ist doch nur Alibi. Wo sind denn jemals Eltern von verstümmelten Mädchen bestraft worden? Der Staat ist doch froh wenn er sich wegducken kann, sonst würde es ja entsprechende Reihenuntersuchungen wenigstens bei Mädchen geben.
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Volker Beck ist argumentativ völlig am Ende und kann nur noch reflexartig mit "Antisemitismus" antworten, wenn er auf seine Widersprüchlichkeit angesprochen wird. Auf die Beschneidung im Zusammenhang mit sexueller Selbstbestimmung angesprochen, keilt er sofort in Bezug auf Juden zurück (Muslime und andere spielen in der Diskussion für ihn offenbar keine Rolle):

    Wenn Sie hier gegen Juden und die Beschneidung hetzen wollen, sind Sie hier gleich raus. Nur ein Lesetip zum Abschied: facebook.com/768722373207487/p…973097159/?type=1&theater


    Auf die Frage, ob Beschneidung und das Thema sexuelle Selbstbestimmung nicht irgendwie schon zusammengehören würden, wird er gleich ausfallend:

    Es gibt keinen Zusammenhang, aber Antisemiten müssen monthematisch mit immer dem gleichen Scheiß kommen. Seit Paulus steht die Beschneidung umter christlichem Verdikt und die antisemitischen Vollhonks meinen das neu beleben zu dürfen.Not!


    Wie ein in die Enge getriebenes Tier: ohne Sinn und Verstand wild um sich beißen. Sachliche Diskussion unmöglich.

    facebook.com/VolkerBeckMdB/pos…854397698?hc_location=ufi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • Die Würde jedes einzelnen Menschen vor Intoleranz, Diskriminierung und Gewalt zu schützen, ist mein Anliegen und meine Mission. Der Einsatz für die Rechte von Sterbenden, für die Rechte von Schwangeren und für die Rechte von Kindern ist mir daher sehr wichtig.

    gruen-ist-lila.de/2015/09/16/g…um-marsch-fuer-das-leben/

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem Zitat auch um Ironie handelt?
  • Aus den Medien:

    Kann (noch) kommentiert werden

    wertheim24.de/grosse-resonanz-…s-recht-jedes-geschlecht/
    Große Resonanz beim Aktionstag „Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“

    Bericht auf der Seite von der Antidiskriminierungsstelle (Kann nicht kommentiert werden)
    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


    George Santayana (1863-1952)
  • (off topic) aber doch irgendwie passend (finde ich)...hab grad ein Porträt des Schriftstellers Salman Rushdie gelesen

    ...Und der bei seinen Auftritten immer wieder den hohen Wert der Meinungsfreiheit beschwört: Man dürfe keine Kompromisse eingehen, auch nicht gegenüber einer Religion, "denn ohne sie verschwinden alle anderen Freiheiten".
    Na, Herr Beck...
    Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
  • Auf Twitter dasselbe Trauerspiel. Der Mann demontiert sich mit jeder seiner Äußerungen mehr und verkommt damit zur Witzfigur.
    Jeder, der sich gegen Kinderbeschneidung ausspricht, ist Antisemit. Keine andere Sichtweise möglich.

    twitter.com/Twanger2k/status/643784856250531840
    Bilder
    • Screenshot_2015-09-18-10-17-37.png

      464,06 kB, 1.080×1.920, 351 mal angesehen
    Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
    Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
    Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
  • Offenbar hat es Beck nicht nur nicht so mit der Gleichberechtigung der Geschlechter, sondern auch nicht so mit mit der freien Meinungsäusserung "dann sind sie hier gleich raus". Und auch nicht so mit der Logik. Wo hat Holger Fehmel gegen Juden "gehetzt"? Wo hat er überhaupt etwas von "Juden" gesagt? Wo hat er überhaupt "gehetzt"?

    Sigrun Stoellger Nanu?! Gehört nicht auch die Beschneidung nicht auch zur sexuellen Selbstbestimmung?


    Volker Beck Es gibt keinen Zusammenhang...


    Ah, so desu ka? Wenn ein Mann, dem die Vorhaut in seiner Kindheit geraubt wurde selbst bestimmt, dass er gerne Sex mit Vorhaut hätte, dann wächst die Vorhaut augenblicklich wieder nach. Wegen des Rechtes auf sexuelle Selbstbestimmung. Und wenn das nicht klappt, fragt Volker!

    Mit dem Typen kann man ja wirklich toll diskutieren! Ein vorbildlicher Demokrat! (Ironie)
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Volker Beck schrieb:

    ja, ja, Juden sollen Christen werden


    Was für einen Quatsch spinnt der sich da zusammen? Was für ein Kraut hat der geraucht?
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Verstehe ich auch nicht. Ich dachte, wer was gegen Beschneidung sagt, sei ein militanter Atheist oder leide an Vulgärsäkularismus (eine Krankheit gegen die eine Beschneidung ganz sicher hilft). Schon seltsam, dass diese militanten Atheisten plötzlich Leute zum Christentum bekehren wollen und das, wo doch gerade die Kirchen sich so nett damit arrangieren können, dass Grundrechte für Jungen nicht gelten.
  • Demnach hat Beck ja eine ganze Reihe von schlimmen "Gegen-Juden-Hetzern" sogar in der eigenen Partei, z.B. Katja Dörner, Harald Ebner, Kai Boris Gehring, Diana Golze, Uwe Kekeritz, Katja Keul, Memet Kilic, Maria Anna Klein-Schmeink, Ute Koczy, Sylvia Kotting-Uhl, Agnes Krumwiede, Monika Lazar, Friedrich Ostendorff, Ulrich Schneider, Dorothea Steiner, Dr. Valerie Wilms... (hoch sollen sie leben! :love: )
    Denn die haben genau das gemacht, ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung auch für Jungs gefordert, und sind damit lt. Beckschen Kniesehnenreflex Gegen-Juden-Hetzer. Hat er schon die Parteiausschlussverfahren eingeleitet? :FP01
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Gehört nicht auch die Beschneidung nicht auch zur sexuellen Selbstbestimmung?

    Nur wenn es sich um Mädchen und Frauen handelt. (Ironie)
    Der Staat insgesamt und wir als Gesetzgeber haben die Pflicht, die gefährdeten Mädchen und Frauen vor einem solch massiven Eingriff in ihr Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und ihre sexuelle Selbstbestimmung zu schützen.

    gruene-bundestag.de/themen/fra…es-gesetz_ID_4389450.html
    Bilder
    • VBeck12.png

      91,75 kB, 678×785, 293 mal angesehen

  • 2014 marschierten Seite an Seite CDU Bundestagsabgeordnete mit Leuten wie Beatrix von Storch, Europaabgeordnete der AfD, und Hedwig von Beverfoerde, Sprecherin der Initiative Familienschutz und erbitterte Bildungsplangegnerin, sowie die Pius-Bruderschaft, die Christopher-Street-Days „pervers“ findet und Homosexualität verteufelt, in dem sie sie mit dem Nationalsozialismus gleichsetzt. Zur Erinnerung für diejenigen, die im Geschichtsunterricht nicht hingehört haben: Homosexuelle wurden im Nationalsozialismus verfolgt, in KZs gebracht und ermordet. Schöne Gesellschaft haben Sie da auf Ihrer Demo!

    Ich wäre da doch lieber auf der zeitgleichen Kundgebung „Leben und lieben ohne Bevormundung“, bin aber in Belgrad und unterstütze den dortigen Kampf der Lesben, Schwule und Transsexuelle um ihre Freiheitsrechte.

    Der Kinderfreund Volker Beck hätte also keine Probleme, mit Antisemitischen Organisationen wie Terre des Femmes und GBS sowie antisemitischen Mitgliedern der Piratenpartei, SPD, Grünen und der Linken auf die Gegenkundgebung zu gehen. (Ironie)

    Schöne Gesellschaft haben Sie da, Herr Beck. (Ironie)
  • Volker Beck schrieb:

    Not!


    Da hat Beck Recht. Für Jungen bedeutet der 1631d Not.
    Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
    Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
  • Von Brux und Beck kommen ab einem bestimmten Punkt doch eh nur noch Polemik und Unterstellungen. Wir sind alles Antisemiten und wer gegen Abtreibung ist (in welcher Form auch immer) muss der AFD nahe stehen. Zack, immer feste druff, trifft schon die richtigen scheint deren Vorgehensweise zu sein. Ist er argumentativ am Ende greift er zum Mittel der Diffamierung.

    Lustig finde ich in dem thematischen Zusammenhang aber immer, dass man sich als Befürworter des Rechts auf körperliche Unversehrtheit von Becks Mitstreitern für die Genitalverstümmelung oft anhören muss, dass wäre scheinheilig, schließlich sei man ja für Abtreibung und zwar völlig undifferenziert möglichst bist zur Geburt und alleinig auf Basis des Willens der Mutter.