Beschneidungszahlen in deutschen Krankenhäusern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidungszahlen in deutschen Krankenhäusern

      Seit 2006 müssen deutsche Krankenhäuser einen Qualitätsbericht ablegen. Diese Qualitätsberichte beeinhalten die Anzahl an durchgeführten Operationen und kann bei dem Gemeinsamen Bundesausschuss bestellt werden.
      Nach eigener Auswertung der Daten:


      Jahr Beschneidungen Plastien
      2006 37945 14234
      2008 35192 14703
      2010 34878 16283
      2012 34715 18152
      2013 34008 16880


      Leider konnte man mir nicht sagen ob diese Zahlen die Eingriffe von niedergelassenen Chirurgen/Urologen die ihre Ops im Krankenhaus machen beeinhalten.
      Auch gibt es mehrere Krankenhäuser die nür bei den OP zahlen nur den nicht vollstandigen OPcode 5-640 angeben so kann man nicht wissen ob es sich um einer Beschneidung oder einer Plastie handelt.
      Es stehen noch weitere Fragen offen, deswegen sollten diese Zahlen nur als approximativ angesehen werden.
      Bilder
      • beschneidung-plastien-jahr.jpg

        49,58 kB, 693×397, 336 mal angesehen
    • Danke für die Zahlen Blaubär.

      Sind das alles über die Kassen abgerechnete Eingriffe, oder sind da auch Wunschbeschneidungen und rituelle Beschneidungen dabei, also alle Eingriffe die in diesen Kliniken vorgenommen wurde?

      Und die hohe Anzahl an Plastiken, da wird man nicht unterscheiden können zwischen Vorhaut- oder Frenulumplastik...

      Und wenn es doch alles Vorhautplastiken wären, dann würde ich mich doch fragen wie das geht, wenn man in der Praxis keinen Urologen findet, der diesen Eingriff kann und anbietet...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama