Doktor Georg Pfau der Männerarzt klärt auf. Warum bei Phimose unbedingt beschnitten werden muss!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doktor Georg Pfau der Männerarzt klärt auf. Warum bei Phimose unbedingt beschnitten werden muss!!!

      Meinung eines Urologen oder Männerarzt?

      maennerarzt-linz.at/startseite…-beschnitten-werden-muss/

      Hier der Text zum Link.


      Trotz aller Kritik an der häufig leichtfertigen Beschneidung der Männer gibt es natürlich Situationen, in denen Beschneidungen nicht verhindert werden können, ja sogar gemacht werden müssen. Die wohl bekannteste medizinische Indikation ist die klassische Vorhautverengung (Phimose). Bei der Phimose ist die Vorhautöffnung so eng, dass sich die Vorhaut nicht ohne Schmerzen oder Verletzungen hinter die Eichel zurückschieben lässt. So etwas führt zu Entzündungen, Einrissen und Narbenbildung, die in einem Teufelskreis wieder zu einer weiteren Verschärfung der Verengung führt. In solchen Situationen kann häufig nur mit einer Beschneidung geholfen werden. Die Indikation zur medizinisch indizierten Beschneidung stellt der Arzt bei einer sorgfältigen Untersuchung und Befragung des Patienten. Eine solche Indikation muß im Bewusstsein gestellt werden, dass die Vorhaut des Mannes kein "unnotwendiges Accessoire" ist. Die Großzügigkeit, mit der Indikationen zur Beschneidung gestellt werden ist mir genauso unverständlich wie der Umstand, dass auch Ärzte rituelle Beschneidungen durchführen. Selbstverständlich überweise auch ich Männer zur Beschneidung in Fachabteilungen. Auf diese Feststellung lege ich Wert, denn "Beschneidungsgegner" zu sein heisst nicht, sich medizinischen Notwendigkeiten zu verschliessen.

      Genau wegen solcher Ärzte und Urologen habe ich damals meine Vorhaut verloren. Unter dem Text bei der Internetadresse steht sogar seine E-Mail Adresse. Am liebsten würde ich mich darüber freuen, wenn einer von euch mal eine Protestmail dorthin schickt und seine Behauptungsthesen hiermit nach besten Wissen widerlegt.
    • Naja, Phil21, ich verstehe sehr gut, dass Du aufgebracht bist, weil Du Deine Vorhaut höchstwahrscheinlich sinnlos verloren hast und jetzt damit Probleme hast. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

      Dr. Pfau ist einer der ganz wenigen, die sich so offen FÜR die Vorhaut und gegen ihre leichtfertige Amputation ausspricht. Er hat für einen Arzt eine der ausführlichsten Webseiten zu diesem Thema und spricht sich auf Vorträgen und Videos klar gegen die medizinisch nicht indizierte VA aus.
      Insofern muss man schon sehen, auf welcher Seite er steht.

      Dr. Pfau schrieb:

      Eine solche Indikation muß im Bewusstsein gestellt werden, dass die Vorhaut des Mannes kein "unnotwendiges Accessoire" ist. Die Großzügigkeit, mit der Indikationen zur Beschneidung gestellt werden ist mir genauso unverständlich wie der Umstand, dass auch Ärzte rituelle Beschneidungen durchführen.
      Ich finde, dieser Satz ist eindeutig.


      Beim Thema Phimose spricht er nicht von einer leichten Verengung, sondern von den schweren Verläufen. Aber auch hier schreibt er nicht - wie von Dir behauptet - von "unbedingt beschnitten werden muss", sondern von "kann" und "häufig":

      Dr. Pfau schrieb:

      So etwas führt zu Entzündungen, Einrissen und Narbenbildung, die in einem Teufelskreis wieder zu einer weiteren Verschärfung der Verengung führt. In solchen Situationen kann häufig nur mit einer Beschneidung geholfen werden.
      Hervorhebung durch mich.

      Man kann jetzt natürlich drüber streiten, ob Dr. Pfau gründlich genug hervorhebt, dass man selbst eine schwere Phimose zunächst auch anders behandeln kann. Hier hat der Text auch in meinen Augen noch Verbesserungsbedarf, ohne Frage.


      Dr. Pfau schrieb:

      Auf diese Feststellung lege ich Wert, denn "Beschneidungsgegner" zu sein heisst nicht, sich medizinischen Notwendigkeiten zu verschliessen.

      Er gibt sich klar als "Beschneidungsgegner" zu erkennen, weist aber auch ganz klar darauf hin, dass es medizinische Notwendigkeiten gibt. Und diese Aussage wirst Du von jedem Arzt hören und das ist auch gut so. Auch Prof. Stehr weist in seinem Vortrag darauf hin, dass es medizinische Indikationen für die Amputation der Vorhaut gibt. Nur muss sie eben sehr eng gefasst und die VA das letzte Mittel sein.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Es gibt sicher Fälle, da hilft sicher leider nichts anderes wie eine Beschneidung. Und das eine Beschneidung unbedingt radikal gemacht werden muss, innere Vorhaut und Frenulum komplett entfernt werden müssen, wird dort ja auch nicht behauptet, oder kann da irgendwas finden.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama