“Religionsfreiheit und Kinderrechte” - Podiumsdiskussion über rituelle Beschneidungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • “Religionsfreiheit und Kinderrechte” - Podiumsdiskussion über rituelle Beschneidungen

      Am 8.6.2015, 18.00 Uhr

      Juridicum – Seminarraum 51 (Stiege 1 / 5. Stock)
      Schottenbastei 10-16
      1010 Wien

      Die Auseinandersetzung um die rituelle, medizinisch nicht indizierte Genitalbeschneidung unmündiger Jungen ndet seit dem Urteil des Kölner Landgerichts vom Mai 2012 in ganz Europa statt. Viele Disziplinen sind von dieser Auseinandersetzung betroen: Die Ethnologie, die Medizin, die Soziologie, die Geschichte, aber natürlich auch die Rechtswissenschaften. Die Diskutanten gehen dieser Thematik im Hinblick auf die Kinderrechte, insbesondere das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das elterliche Erziehungsrecht sowie das Grundrecht auf Religionsfreiheit nach.
      Es diskutieren:

      ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hans Gerald HÖDL
      Institut für Religionswissenschaft
      Universität Wien

      Hon.-Prof. Dr. Brigitte SCHINKELE
      Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht
      Universität Wien

      Ass.-Prof. Dr. Jérôme SEGAL
      Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne,
      Historiker und Publizist in Wien
      Dateien
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Es war wie bei solchen Veranstaltungen üblich. Zuerst war Ass.-Prof. Dr. Jérôme SEGAL dran, brachte netterweise den Vergleich, dass in Österreich das kupieren von Hundeschwänzen verboten ist, Penisse von Jungen aber sehr wohl gekürzt werden dürfen.

      Der ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hans Gerald HÖDL meinte gar, wenn man die Beschneidung verbieten wollte, müsste man auch die Taufe verbieten. Darauf meinte Manfred es geht nicht um das Verbieten einer religiösen Handlung sondern um das Verbot einer Körperverletzung. Brit Schalom daher kein Problem.

      Laut Erlass des Justizministeriums führt das Entfernen der Vorhaut zu keiner sexuellen Beeinträchtigung, meinte Frau Hon.-Prof. Dr. Brigitte SCHINKELE

      Das machte mich etwas heiß und ich musste daher erklären dass mit der Vorhaut auch 70% der Empfindungsnerven entfernt werden und die anschließende Verhornung der Eichel zwangsläufig zur Beeinträchtigung der sexuellen Empfindung führen muss.

      Eine junge Kopftuchträgerin, meinte dazu sie werde ihr Kind (ich hoffe sie wird nie einen Sohn haben) sicher beschneiden lassen, denn schließlich habe Ihr Opa zum dritten Mal geheiratet.

      Darauf Manfred: Der brauchte eben jemand zum Waschen und Putzen.

      HÖDL: Ja und die WHO empfiehlt die Beschneidung …

      Manfred: Möglicherweise sind die so organisiert wie die Fifa. Es bringt ja viel Geld.

      Ein Mitarbeiter des Justizministeriums erklärte die in Österreich überaus komplizierte Rechtslage. Kein Staatsanwalt darf wegen einer Beschneidung tätig werden, da muss ein Oberstaatsanwalt eingeschaltet werden.

      Und zum Schluss musste ich noch das Buch von Clemens Berger verteilen. Die Frau Schinkele meinte wenn es nichts kostet, dann würde sie es ja nehmen…
      Manfred: Wenn Sie mir versprechen es auch zu lesen, ist es umsonst.

      Alle 4 mitgenommen Exemplare wurde ich los. Eines für den Moderator. Und Jérôm kannte es zwar, da es in seiner Präsentation vorkam, aber er hatte noch keines …

      So fuhr ich dann mit leerem Aktenkoffer wieder 200 km nach Hause …

      Manfred
    • Danke, Manfred, dass Du Dir das immer wieder antust. Ich hoffe, die Lektüre macht wenigstens ein klein wenig nachdenklich.
      Vielen Dank auch dafür! :love:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Große Klasse, Manfred, 1000 Dank! Und wie schlagfertig du dich gezeigt hast, genial! :love:

      (Vielleicht sollte man, wen man bei solchen Diskussionen dabei ist die Tonaufzeichnung vom Handy mitlaufen lassen - dann kann man später wortwörtlich zitieren)

      Laut Erlass des Justizministeriums führt das Entfernen der Vorhaut zu keiner sexuellen Beeinträchtigung, meinte Frau Hon.-Prof. Dr. Brigitte SCHINKELE


      Ja hat sich Frau Schinkele denn die ihre schon abschneiden lassen? :huh:
      VORMACHEN! (ein wenig Emla reicht bei schmerzfreien Philosophinnen locker, und das muss auch nicht unbedingt ein Arzt machen)
      Ansonsten ist das wie mit dem Wasser und dem Wein...
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Manfred schrieb:

      Laut Erlass des Justizministeriums führt das Entfernen der Vorhaut zu keiner sexuellen Beeinträchtigung, meinte Frau Hon.-Prof. Dr. Brigitte SCHINKELE

      Ich frag mich da grad, ob Männer, die von sexuellen Beeinträchtigungen berichten, damit gegen den Erlass des Justizministeriums verstoßen und deshalb mit Strafe oder anderweitigen Sanktionen zu rechnen haben? Schließlich gehts hier um einen ministralen Erlass... :FP01
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Manfred schrieb:

      Laut Erlass des Justizministeriums führt das Entfernen der Vorhaut zu keiner sexuellen Beeinträchtigung
      Den Spruch finde ich klasse...mann, was könnte man noch alles erlassen für eine bessere Welt...jetzt stecken wir mal alle schön den Kopf in den Sand, dann schaut die Welt gleich besser aus...

      und in den manchen Aufklärungsbögen zur Beschneidung steht:
      „Keine Komplikation, sondern die notwendige Folge einer kompletten Beschneidung ist die bleibende Beeinträchtigung der Gefühlsempfindung beim Geschlechtsverkehr, die jedoch selten als wirklich störend empfunden wird“


      Ein klarer Verstoß gegen einen Ministeriumserlass? Werden solche Aufklärungsbögen nun geahndet?


      Und ich frage mich wie Weguer, mache auch ich mich strafbar, wird dieses Forum nun zensiert, geschlossen (zumindest in Österreich)?

      Kann man gegen einen Erlass eigentlich klagen?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Manfred schrieb:

      Wenn Sie mir versprechen es auch zu lesen, ist es umsonst.
      Wenn sie es liest dann war es kostenlos und eben nicht umsonst ;)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Manfred schrieb:

      Eine junge Kopftuchträgerin, meinte dazu sie werde ihr Kind (ich hoffe sie wird nie einen Sohn haben) sicher beschneiden lassen, denn schließlich habe Ihr Opa zum dritten Mal geheiratet.

      Nur kurz: Ich habe ja fast 6 Jahre im Mittleren Osten gelebt und NIE erlebt, dass sich jemand beschwert. ABER ich verstehe jetzt, warum ein Herr über 50 oder 60 noch einmal ein junges Mädchen heiratet - weil diese noch recht eng gebaut sind (sorry an alle Frauen hier im Forum; aber das waren tatsächlich die Worte eines solchen Mannes). Damals verstand ich das nicht-jetzt glaube ich aber, dass das genau das Problem der Beschneidung ist. Man erhofft sich so mehr beim Sex zu fühlen.

      Solange soche Diskussionen in diesem Rahmen abgehalten werden, wird sich nichts ändern! Und dann noch eine FRAU, die keine Ahnung hat, äußert solchen Mist.

      Ich denke es wird Zeit solche Veranstaltungen mit BETROFFENEN zu halten. Ein paar Mediziner, die gegen Beschneidung sind noch dazu - und dann die Männer erzählen lassen-ohne Namen zu nennen und mit dem Verbot Bilder zu machen (könnten ja sonst wo gepostet-geliked und was weiß ich nicht alles werden). Ich wäre für so etwas zum Beispiel in Hamburg bereit. Da kennt mich keiner und die Chance , dass jemand da ist der mich kennt, ist sehr gering. Und wenn-dann würde ich damit wohl auch fertig. Auch deswegen, weil jetzt schon vieles wieder viel besser ist.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • ich schrieb:

      Ein paar Mediziner, die gegen Beschneidung sind noch dazu - und dann die Männer erzählen lassen-ohne Namen zu nennen und mit dem Verbot Bilder zu machen (könnten ja sonst wo gepostet-geliked und was weiß ich nicht alles werden). Ich wäre für so etwas zum Beispiel in Hamburg bereit.
      Unter SOLCHEN Bedingungen wär ich auch dabei, definitiv. Aber mich den Hyänen zum Fraß vorwerfen zu lassen...
      Nein, danke.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • ich schrieb:

      Ein paar Mediziner, die gegen Beschneidung sind noch dazu - und dann die Männer erzählen lassen-ohne Namen zu nennen und mit dem Verbot Bilder zu machen (könnten ja sonst wo gepostet-geliked und was weiß ich nicht alles werden).
      Da wäre ich auch dabei, wenn ich wüßte, das ich ernst genommen werde und ich mein Gesicht dann nicht irgendwo in Verbindung zu diesem Thema sehen muss...sofort
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Jérôme Segal war so freundlich, uns die Präsentation seines Vortrages zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank hierfür!
      Ich habe die Präsentation in eine pdf umgewandelt, damit jeder sie auch ohne spezielle Software öffnen kann.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/