Vollständige Phimose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollständige Phimose

      Hallo,

      Ich bin 23 Jahre alt und habe seit Geburt an eine vollständige Phimose.. Heisst ich kann im schlaffen sowie im errgeten Zustand meine Vorhaut nicht über meine Eichel ziehen.
      Bisher hatte ich nie Entzündungen an meinem Penis oder ähnliche Probleme mit der Phimose. Sex ohne Kondom ist ebenfalls mit Gleitgel ohne Schmerzen möglich.
      Die Reinigung mach ich unter der Dusche in dem ich meine Vorhaut leicht zurückziehe und mit dem Duschstrahl sowie Shampoo reinige..

      Meine Frage...Habe ich ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs?? Sollte ich mich beschneiden lassen?? Und funktioniert die konservative Therapie auch bei einer vollständigen Phimose??
    • Salbe kann, muss aber nicht...

      Hallo!

      Dann versuche ich mal, kurz auf Deine Fragen zu antworten:

      Wenn ich alles richtig verstehe, hast Du zwar eine Phimose, aber keine oder keine nennenswerten Probleme damit. Du KANNST also etwas dagegen tun, MUSST es aber nicht.
      Habe ich ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs?
      Nein. Peniskrebs ist eine ausgesprochen seltene Krebsart, die zudem fast ausschließlich im hohen Alter auftritt.
      Sollte ich mich beschneiden lassen?
      Mit 23 kannst und sollst Du das natürlich selbst entscheiden. Medizinisch ist es die letzte und riskanteste Option, um einer behandlungsbedürftigen Phimose beizukommen. Auch mit 23 kannst Du natürlich versuchen, die Phimose mit Salbe zu behandeln. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer vorhauterhaltenden Operation, bei der nichts abgeschnitten, sondern die Vorhaut nur längs eingeschnitten und an den Schnittstellen geweitet wird. Ein spezielles Nahtverfahren bewirkt dann, dass die aufgedehnten Schnitte und damit die Vorhaut nach dem Abheilen ausreichend weit bleiben.

      Die Vorhaut ist eine wichtige erogene Zone, auch jetzt, wenn Du mit Phimose Sex hast. Sie sollte nicht ohne zwingenden Grund entfernt werden.
      Und funktioniert die konservative Therapie auch bei einer vollständigen Phimose?
      Salbentherapien sind bei physiologischer (kindlicher, natürlicher) Phimose in bis zu 80 % der Fälle erfolgreich. Das gilt für das Kindes- und Jugendalter, unabhängig davon, ob die Vorhaut generell oder nur bei erigiertem Glied nicht zurückstreifbar ist. Davon bist Du altersmäßig ja nicht weit entfernt. Mit zunehmendem Alter geht die Erfolgsrate zurück.

      Etwas anders sieht es aus, wenn eine pathologische (narbige, erworbene) Phimose vorliegt. Hier verhindert meist ein enger Ring aus Narbengewebe das Zurückstreifen der Vorhaut. Auch hier kann man Salben versuchen. Die Erfolgsaussichten sind aber nicht so gut und man muss andere Präparate einsetzen (Heparinsalben z. B.).

      Die Frage an Dich wäre also: Kannst Du denn irgendwelche feste, helle Gewebsstellen an Deiner Vorhaut bemerken?

      Aus meiner Sicht würde ich allenfalls zu einer Salbentherapie raten, von einer OP aber die Finger lassen. Solange Du keine Probleme hast und zufrieden bist - warum ein nicht genau absehbares Risiko eingehen?

      LG Mario
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Wenn du keine Probleme beim Sex hast und zufrieden bist, könntest du es grundsätzlich so lassen. Vor einer Beschneidung gibt es noch viele andere Therapiemöglichkeiten, das Risiko dass du durch eine radikale Beschneidung sexuelle Probleme bekommst ist groß.

      Ich habe zwei Freunde die von starker Phimose bis hin zu vollständiger Zurückschiebbarkeit nur mit behutsamem Dehnen während der Masturbation gekommen sind. Als Hilfsmittel bieten sich Steroidsalben an, die dir ein Arzt verschreiben kann, es geht aber vermutlich auch ohne, dauert halt ein paar Monate.
      z.B. hier gibt es eine Anleitung youtube.com/watch?v=PVkG6chRCBs
      cirp.org/library/treatment/phimosis/index_de.html

      Wie groß ist die Öffnung bzw. der phimotische Ring im eregierten Zustand bei dir?

      Shampoo unter der Vorhaut würde ich lassen, das kann die Bakterienflora stören, Wasser reicht völlig - immerhin ist es eine Schleimhaut und den Mund oder die Augen waschen wird uns ja auch nicht mit Seife...

      Peniskrebs ist extrem selten und unwahrscheinlich, und durch deine Vorhaut wohl auch nicht wahrscheinlicher. Dass für so eine radikale Maßnahme wie Beschneidung damit argumentiert und Panik gemacht wird, erinnert mich in etwa daran als Ärzte den Leuten noch einreden wollten von Masturbation bekommt man Haare auf den Handflächen und das Rückenmark zersetzt sich...
      de.wikipedia.org/wiki/Peniskarzinom