Korrelation bezüglich der Verbreitung von Exekutionen und Zirkumzisionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrelation bezüglich der Verbreitung von Exekutionen und Zirkumzisionen

      Schaut Euch mal diese beiden Weltkarten an:

      de.wikipedia.org/wiki/Todesstr…ath_Penalty_World_Map.svg

      de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzi…ence_at_Country_Level.png


      Canada und Australien überraschen hier im positiven Sinne bei den Todesstrafen und China, Indien und Japan z.B. bei den Zirkumzisionen. Insgesamt scheint aber in Ländern, wo das absolute Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht existiert auch die Todesstrafe noch häufiger Bestandteil des Strafrechts zu sein*. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum in vielen Ländern die Kritik an der Beschneidung derart "heruntergespielt" wird, weil man hier noch nicht mal vor dem Leben selbst Respekt hat.

      * Anmerkung: Nicht alle Länder, wo das Recht auf absolute körperliche Unversehrtheit nicht existiert, haben die Todesstrafe (z.B. Deutschland).
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Da gibt es lauter "Überraschungen", nein, das passt vorne und hinten nicht.
      Vor allem muss man dann auch quantitativ vergleichen: Zirkumzisionsrate vs. Hinrichtungsrate.
      Explizit verboten ist die Verstümmelung von Jungen m.W. in keinem Land. Noch nicht.

      Die Intervalle der Verstümmelungskarte sind auch "geschickt" gewählt: 0-20%, 20-80%, 80-100%.
      Solche groben, ungleichmäßigen Abstufungen sind unüblich.
      20% oder 80% ist nun mal ein Riesenunterschied.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Vor allem muss man dann auch quantitativ vergleichen: Zirkumzisionsrate vs. Hinrichtungsrate.

      Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich würde hier gerne weniger "quantitativ" vergleichen. In Ländern, wo Leibstrafen im Strafrecht vorkommen, scheinen doch Beschneidungen definitiv häufiger vorzukommen als in anderen Ländern. Die "Überraschungen" sind ja eigentlich keine echten Überraschungen, sondern resultieren aus der zeitlich statischen Betrachtung. Würde man bei den Weltkarte mit den Todesstrafen eine von 1978 nehmen, wäre die von mir aufgeführten "Überraschungen" bereits nicht mehr vorhanden!

      Umgekehrt zeigt diese Entwicklung aber auch, dass sich Nationen oder Gesellschaften auch im positiven Sinne weiterentwickeln können.

      Dein Hinweis, dass vermutlich noch nicht ein Land bereit ist uneingeschränkt das Recht auf körperliche Unversehrtheit zu gewähren, stimmt mich nachdenklich und zugleich traurig.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Beides ist irrational und archaisch, Kinderverstümmeln wie Menschen staatlich ermorden.
      Das eine Verletzt das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das andere das auf Leben.

      Bei der Überwindung der Todesstrafe ist man allerdings schon viel weiter gekommen als bei der der Überwindung der Verstümmelung von Jungen.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Ich denke zwar, dass das massenhafte "Durchzirkumzisieren" der Jungen das Gewalt-Level einer Gesellschaft insgesamt hebt, und dass es gleichfalls ein Ausdruck einer erhöhten Gewalttoleranz einer Gesellschaft ist. Neben der staatlich verordneten Todesstrafe und den kulturell geforderten Beschneidungen gibt es ja leider noch einige andere Grausamkeiten, mit denen bislang Menschen leben müssen. Dazu fallen mir ein: die Armut oder zum Überleben notwendige endlose Schufterei vieler Menschen im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Krisen oder Umwälzungen - die sicherlich auch Gesundheit und Lebenserwartung vieler Menschen beeinträchtigt; Kinder - auch in Deutschland - die unter den miesesten und brutalsten Bedingungen aufwachsen und dann von klein an mit Psychopharmaka ruhiggestellt werden, oder die Verminung von Ackerböden in (früheren) Kriegsgebieten , und und und. Deutschland hat beim Waffenexport weltweit den Rang 3.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • (off topic) (ein Wenig, oder nicht?)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      (ein Wenig, oder nicht?)
      Ich denke nicht. Ob in einem Land beschnitten wird oder nicht, hängt immer vom Respekt vor dem Leben und dem Recht auf körperliche Unversehrtheit ab. Eine Gesellschaft, wo das Recht auf absolute körperliche Unversehrtheit zugunsten religiöser Gründe geopfert wird, wird auch langfristig immer mehr Gewalt und Brutalität erleben. Das gleiche gilt auch für den von Suchende erwähnten sozialen Frieden. Wenn mir die Schmerzen eines Babys oder eines Kindes egal sind, warum soll es mich dann kümmern, wenn Menschen auch hier in Deutschland auf der Straße leben.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)