Ärztin rät zur Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärztin rät zur Beschneidung

      Hallo liebe Leute,

      auf der Suche nach Information und Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zu mir selbst: Ich bin 29 und seit kurzem verheiratet, was - wenn man so will - der Auslöser meiner jetzigen Probleme ist.

      Mir selbst war schon länger klar, dass ich vermutlich von einer Vorhautverengung betroffen bin. Im Alter von circa vier Jahren wurde ich deswegen zum ersten Mal operiert. Leider kann ich nicht genau sagen, was damals genau gemacht wurde, auch meine Eltern wissen es nicht mehr. Vermutlich wurde nur ein Teil meiner Vorhaut entfernt.

      Im schlaffen Zustand kann ich meine Vorhaut ohne Probleme zurückziehen. Im erigierten Zustand zieht diese sich jedoch nur leicht zurück. Das hat mich - was Selbstbefriedigung angeht - natürlich nie weiter gestört. Auch Sex mit Kondom ist in der Regel problemlos möglich, auch wenn ich zugeben muss, dass mein Penis schon ziemlich empfindlich ist - oder ich mir dies zumindest einbilde. Das Kondom jedenfalls absorbiert natürlich einiges von der Reibung und hält die Vorhaut quasi in Position, so dass alles funktioniert, wie es funktionieren soll.

      Nach der Hochzeit wollten meine Frau und ich nun mit der Familienplanung loslegen. Sprich: Tüte weg. Hier beginnen nun die Probleme, da es ohne Kondom zum Teil schon ziemlich zieht und ich gleichzeitig die Angst habe, dass irgendwo etwas reißt oder hängen bleibt. Der Ofen ist dann natürlich regelmäßig aus. Hinzu kommt, dass ich auf grund der benannten Ängsten bereits die Vorstellung gar nicht mag, dass sich die Vorhaut weit zurückzieht. Vermute, dass dies eine Folge meiner Nacherfahrungen der Kindheits-OP sind: Kamillenbäder mit schmerzhaftem Zurückziehen der frisch operierten Vorhaut.

      Wie dem auch sei, wagte ich nun den Weg zum Urologen. Die Diagnose bestätige meine Vermutung, brachte mich aber ansonsten nicht weiter. Vom Umgang mit dem Patienten, also mir, fand ich es in der Praxis ziemlich
      daneben. Bin dann nach einer Stunde Wartezeit (was ja ok ist) dran gekommen. Ärztin kommt rein. Vermutete Diagnose hatte man ihr schon gesteckt. Sie hat sich das dann gleich angesehen, einmal da unten hingelangt und meinte dann: "Tja, ist zu ein wenig zu eng. Muss ab, gibt da keine Alternative. Da helfen keine Cremes und nichts." Und das war es dann auch. Konnte kaum einen Satz reden, da war ich schon wieder draußen. Anschließend drückte sie mir noch eine Überweisung für das Krankenhaus in die Hand und ich war nach fünf Minuten wieder draußen.

      Ich habe nun in dem Krankenhaus angerufen. Vorgespräch in knapp vier Wochen. Vorgemerkte OP-Termin knapp eine Woche später. Ich bin natürlich nun ziemlich verunsichert. Ich weiß ja, wie schön und empfindsam es mit Vorhaut ist. Aber ich kann auch nicht leugnen, dass es Probleme gibt. Meine große Angst ist natürlich, dass die Vorhaut ab ist, ich es vom Gefühl her hinterher alles aber ganz fürchterlich finde. Ich erwarte hier jetzt natürlich nicht, dass mir hier die Entscheidung abgenommen wird, aber ich würde mich über Ratschläge oder Hinweise über Aspekte freuen, die ich auf jeden
      Fall in dem Vorgespräch im Krankenhaus zur Sprache bringen sollte.

      Herzlichen Dank!
    • Hallo Mauli,

      Was dein genaues Problem ist, ist mir durch deine Beschreibung nicht ganz klar geworden.
      Du schreibst Kondome halten die Vorhaut in Position, damit alles funktioniert wie es soll. Das die Vorhaut sich bewegt ist aber Teil der Funktion. Und die Bewegung der Vorhaut ist Teil der angenehmen Gefühle beim Sex.

      Ist deine verbliebene Vorhaut bei einer Erektion nicht mehr frei versschiebbar, bzw. Die Narbe da schon mal operiert wurde?

      Sind noch Reste deines inneren Vorhautblattes und deines Frenulums vorhanden?

      Hast du Schmerzen durch eine einschnürende Verengung, Schmerzen beim GV oder bei der SB?

      Informier dich vor einem Eingriff gründlich, triff keine übereilten Entscheidungen, versetz die Ärzte wenn es dir dein Bauch sagt. Die sind immer schnell am abschneiden.
      Solltest du danach über Probleme Klagen, denen ist das egal.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hallo,

      also meine Vorhaut ist bei einer Erektion schon noch ein Stück verschiebbar, wenn ich das selbst mit der Hand mache. Aber keinesfalls bis "nach ganz unten". Frenulum ist noch vorhanden. Könnte laut Aussage der Ärztin ebenfalls ein wenig zu kurz sein. Schmerzen habe ich bei SB überhaupt nicht. Bei GV mit Kondom ebenfalls nicht. Ohne Kondom ziept es beim Eindringen ein wenig. Ich habe dann halt gleich so viel Panik, dass etwas reißen könnte, dass es mit der Lust vorbei ist. Im Prinzip bewegt sich die Vrohaut natürlich beim Sex auch bei mir. Das Kondom mit seiner glatten Oberfläche erleichtert mir halt das Eindringen an sich. Das meinte ich.
    • Dann stell ich doch mal eine provokante Frage:
      Wäre Dir geholfen, wenn Deine Vorhaut an der Engstelle ein wenig geweitet würde, damit Du sie auch im erigierten Zustand mühelos vor- und zurückbringst?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • mauli schrieb:

      Frenulum ist noch vorhanden. Könnte laut Aussage der Ärztin ebenfalls ein wenig zu kurz sein.
      Das lässt aufhorchen, um ein frenulum breve zu diagnostizieren, müsste die Vorhaut ganz zurückgezogen werden und man dann feststellen, dass im erigierten Zustand die Eichel nach unten wegknickt.

      Mauli, wo bist du geographisch?
      Vielleicht weiß dann hier jemand einen Arzt, der dir mal zu entsprechenden Salben und Dehnübungen verhilft.
      Wenn das nicht hilft (4-8 Wochen), dann würde ich eine Triple Inzision bevorzugen, damit dir die Vorhaut erhalten bleibt.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hallo mauli,

      schön, dass Du Dich hier im Forum gemeldet hast! (welcome)

      Ich hatte hier mal etwas zu Salbentherapien und zur Triple-Inzision im Falle einer physiologischen Phimose im Kindes- und Jugendalter zusammengestellt. Nun bist Du schon erwachsen und ich kenne den genauen Grund der Verengung nicht, aber vielleicht sind die Infos trotzdem nützlich für Dich.

      In jedem Fall würde auch ich Dir einen Arztwechsel empfehlen. Dieses oberflächliche Drüberschauen und dann der typische Standard-Spruch "muss man abmachen" kommt mir nicht vertrauenswürdig vor. In Deutschland wird unglaublich viel beschnitten, meistens wegen einer angeblichen "Phimose", und fast nie ist so ein Eingriff zwingend medizinisch indiziert. Etwa 11 % aller Jungen und Männer in Deutschland ist vorhautamputiert. Fast immer aus medizinischen Gründen, die fast nie eine Vorhautamputation indiziert haben. Die Aussagen von solchen Urologen sind daher grundsätzlich nicht besonders vertrauenswürdig; es kann unter Umständen wirklich mal so sein, dass eine Vorhautamputation indiziert ist - die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dem nicht so ist, ist allerdings regelmäßig um ein Vielfaches höher.
    • ich stimme hier Guy zu. Das könnte durchaus ein Grund für das Ziepen sein. So wie Du das beschreibst, gibt es zumindest keinen akuten Handlungsbedarf. Stöbere hier mal im Forum und Du wirst sehen, dass auch einige nicht so schöne Bilder auftauchen nach einer Beschneidung. Schön, dass Du es nicht so auf die leichte Schulter nimmst und dich informierst. Zu meiner Zeit gab es das WWW in dieser Forum für mich noch nicht. VA beim Mann kann ganz unterschiedliche Auswirkungen in der Zukunft haben. Manche sagen alles bestens, andere beklagen sich über Probleme, die Du hier nachlesen kannst. Aus meiner Sicht kann ich bestätigen, dass die Sensitivität schon nachlässt und auch SB nicht mehr so einfach und spontan möglich sein kann (ohne Gleitmittel oder so was).

      Wechsele auf jeden Fall den Arzt - eine Stunde Wartezimmer und dann 5 Minuten Ärztin mit Krankenhausüberweisung ist mal wieder typisch für unser System. Bestehe beim Aufklärungsgespräch darauf, dass Langzeitnebenwirkungen beschrieben werden (die gibbet nicht offiziell :) ).

      .................und noch ein keiner Rat, falls es mit der Familienplanung "akut" ist, könnte man ein Kondom ja auch manipulieren.

      Aber mit den Problemen, die Du beschrieben hast, ist akut wirklich kein Handlungsbedarf. Ich würde alles daransetzen mit manuellen Dehnübungen und Salben was zu erreichen. Und vor allem - lass das mit dem eventuell zu kurzen Frenulum erst mal abklären. Wegen dem müsste nicht die ganze Vorhaut ab.

      Leider scheint auch die Triple Inzision in D. nicht mehr gerne gemacht zu werden. Diese wurde in Mannheim wohl gemacht-ein User hier im Forum hat aber leider da auch schlechte Erfahrungen gemacht - heißt - die wollten in Mannheim diese bei ihm nicht machen. Also wie da der genaue Stand in D. jetzt ist, weiß ich leider nicht.

      Alles Gute
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich