Intaktfreundliche Ärzte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intaktfreundliche Ärzte

      Huhu,

      mir ist die Anfrage einer besorgten Mutter in den Kasten geflattert, die einen intaktfreundlichen Arzt in Frankfurt/Main benötigt.

      Sie war bei einem Arzt und ihr kennt das: "Phimose, hier ist der Termin, das beschneiden wir und dann ist alles gut" - sie hat aber instinktiv gesagt: Nein. Also: Kein Termin und das soll sich erstmal ein vorhautfreundlicher Doc angucken. :thumbsup:

      Kennt ihr einen in der Nähe? Wäre super. :)

      <3 im voraus.
    • kenne leider keinen. Was ist eigentlich mit diesem Bundesverband der Kinder- und Jugendlichen-Ärzte, die haben ja die Aufklärungsbroschüre herausgegeben. Würden die einem sagen, wer bei solchen Fragen gut beraten kann?
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Tante Jay schrieb:

      Sie war bei einem Arzt
      Beim Hausarzt? Bei einem Kinderarzt?
      Wird man erfahren wer dieser Arzt ist?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Häh? Vasteh nix. Nur, dass es sich lohnt, wenn einer weniger eine VA erleiden muss!
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Würde mich auch interessieren was für ein Arzt das war.

      Tante Jay schrieb:

      Phimose, hier ist der Termin, das beschneiden wir und dann ist alles gut



      Solche Ärzte sind für mich Betrüger. Sie lügen nicht nur Eltern an, Sie betrügen diese Jungen um einen Teil ihres Körpers, ihres Lebens. Und sie betrügen unser Sozialsystem. Den für eine OP gibt es mehr Geld, als für das verschreiben einer Salbe, das geben von Dehnanleitungen.
      Solche Ärzte gehören angezeigt. Sie gehören auf jedem Bewertungsportal im Internet offen angeprangert. Auch wenn sie privatfinanzierte, med. nicht notwendige Eingriffe an nicht zustimmungsfähigen Kindern vornehmen.

      Ich möchte gar nicht wissen wie oft er diesen Satz schon zu Eltern gesagt hat und diese, im Glauben das beste für ihren Sohn zu tun, schon zugestimmt haben...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass ich den Doc-Namen erfahre. ;)

      Bei der Gelegenheit eine kleine Anregung.

      Intact America hat ein Infopaket, dass sie Kinderärzten zukommen lassen, die so Sachen bringen wie "gucken sie, das *RUPF* müssen sie bei jedem Windelwechsel machen und vor allem ordentlich drunter schruppen, damit das sich nicht entzündet" *kind brüllt wie am Spieß*
      "Ja, aber das tut ihm doch weh?"
      "Joah, aber wenn sie nicht beschneiden wollen, führt da kein Weg dran vorbei"

      Gibt es solche Infopakete hier auch? Und werden die an Ärzte verschickt?
    • Wär aber interessant was für eine Art Arzt. Kinder- Haut- oder Hausarzt. Vielleicht auch ein Urolo(ü)ge? Falls diese Mutter nochmal zu dem geht würde der BVKJ-Flyer dem unter die Nase gerieben schon reichen... Der sagt alles, da braucht es gar kein Infopaket.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • chevron schrieb:

      Hier mal ein Beispiel aus 2009 für korrektes Vorgehen des Operateurs:
      Der war sogar ziemlich pfiffig.
      Fotodokumentation und Reparatur der "religiösen" Phimose. Fehlt nur noch eine prophylaktische Meldung an die KV.
      Es gibt doch Ärzte, die ein Berufsethos vorantreibt.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • http://www.laek-rlp.de/printable/aerzteservice/fortbildung/fallbeispiele/2229219d8b071db01.php


      Schon der Anfang ist merkwürdig.

      Das 5½-jährige Kind, islamischen Glaubens...


      Wie kann ein Kind in dem Alter einen religiösen Glauben haben? Höchstens in dem Sinne wie ein Märchen. Da geht jemand über Wasser, da wird jemand von einem Fisch verschluckt und ohne Schaden wieder ausgespuckt... ich meine das jetzt in keiner Weise "religionsbelustigend".
      Aber Kinder in dem Alter leben in einer "magischen Welt". Da geht Realität, Traum, Phantasie, Märchen... in einander über. Deswegen muss man mit Zeugenaussagen von Kindern auch sehr vorsichtig umgehen.
      Ich kann mich an dieses Zeit noch so dunkel erinnern. In dem Alter kann man m.E. nicht "religiös glauben". Das kommt später, oder es kommt nicht.
      Aber nicht mit 5,5 Jahren.
      Ein christlich getauftes Kind ist zumindest formal und auch amtlich Mitglied der entsprechenden Kirche - es ist registriert - aber bei einem Kind muslimischer Eltern?

      Man hätte besser "Das 5½-jährige Kind von Eltern muslimischen Glaubens" geschrieben.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.