Gründe und Zweifel eines säkularen Juden, der seinen Sohn beschneiden ließ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " Schön finden"

      ...scheint in den Augen einiger Leute ein Argument zu sein:
      "....ÄSTHETIK Es gibt allerdings Dinge, die man in einem öffentlich-rechtlichen Interview nicht sagen kann. Nämlich: Beschnittene Männer sehen einfach besser aus. Das werden die Unbeschnittenen nie verstehen, aber es ist so. Mit dieser Meinung bin ich unter Jüdinnen nicht alleine. Neulich in der Synagoge habe ich ein Gespräch mit angehört, bei dem alle Frauen die Brit Mila als Schönheitsoperation bezeichneten. Aber vielleicht sollten wir das für uns behalten, sonst werden in Kürze Männergruppen für Opfer jüdischer Frauengewalt ins Leben gerufen. Und männerbewegte Theologen werden beweisen, dass hinter der Brit Mila eine Frau steckt: Denn als sie Abraham aufforderte, sich zu beschneiden, übte sie bloß...."...."

      Jüdische Allgemeine / KULTUR / Finale - Der Rest der Welt
    • Maria Werner schrieb:

      Der Mann wurde anscheinend überhaupt nicht richtig aufgeklärt. Weder über Bedeutung und Funktion der Vorhaut, noch über sexuelle Nachteile ("die Hebamme findet das schön").
      Diese Argumente hab ich schon unheimlich oft gehört, bzw. gelesen. Gar nicht mal so sehr in Verbindung mit rituellen Beschneidungen. Ich bin auch in einigen Mutter-Kind-Foren unterwegs (Mamacommunity.de, Babycenter.de, babyforum.de usw.) Ich habe dort schon unzählige Male diesen Sch... gelesen. Junge Mütter, die - sei es aus eigener Überzeugung oder weil es die Schwiegermutter oder die Hebamme findet - ihre Söhne aus ästhetischen oder hygienischen Gründen beschneiden lassen. "Es sieht einfach viel besser aus", "Man muss ja auch an seine zukünftige Freundin denken" sind ganz häufige Aussagen. Was sich hinter dieser "harmlosen Schönheitsoperation verbirgt weiß so gut wie keine. Ich frage mich dann immer, wie diese Weiber überhaupt zu Kindern gekommen sind und wo die Väter sind. Es muss doch jeder einigermaßen sensiblen Frau auffallen, wie ein Mann auf Stimulation der Vorhaut reagiert.
      Entweder die sind blind oder restlos ignorant.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/