Die Folgen sind für ein Kind noch gar nicht überschaubar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Link. Die "Phimose" wird mir hier viel zu dramatisch dargestellt, auch wenn wenigstens von Amputationen abgeraten wird - halbwegs, denn stellenweise ist lediglich von einer "Operation" die Rede und man weiß nicht genau, ob die Autorin damit eine Inzision oder eine Amputation meint. Ferner hat die Charité offensichtlich nur die Statistiken von Douglas Gairdner nachgeplappert, die ja nun wirklich mehrfach widerlegt wurden.
    • Die übliche Desinformation und verstümmelungstechnische Bedarfsweckung

      Allein, dass zwischen teilweiser und voller Retraktierbarkeit nicht unterschieden wird ist ein Skandal. Aber darum geht es ja, Sorgenfalten anknipsen, Mami nervös machen und den arglosen Fünfjährigen noch schnell vor der Einschulung legal genital verstümmeln dürfen.
      They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

      cirp.org/library/normal/

      Es ist immer dasselbe. Der Wert des männlichen Präputium mit seinen 10.000 bis 20.000 Nervenendigungen (sensorisch durchaus das Äquivalent zur Klitoris) wird einfach geleugnet. Bis auf den "Lustrezeptoren" enthaltenden relativ schmalen Bereich um den Sulcus (Kranzfurche) bzw. Eichelrand (Corona glandis) ist an der Eichel von Natur aus sexuell nicht viel zu stimulieren, das verschweigt der Artikel. Und selbst diese Sensibilität geht dem beschnittenen Mann bekanntlich durch fortschreitende Keratinisierung regelmäßig verloren bzw. ist nur mit großer Mühe wiederherzustellen oder wenigstens zu erhalten. Das männliche Zentrum der Lust ist / war die Vorhaut.

      Man hat anatomisch keine Ahnung oder ist zu feige, alle Eltern zu warnen: Mit der Zirkumzision werden eurem Jungen Nervenendigungen und Tastkörperchen (Meissner, Vater-Pacini, Ruffini, Merkel) amputiert in einem Ausmaß, das dem Herausschneiden der Klitoris entsprechen würde (WHO-Klassifikation FGM Typ Ib).

      Jeder kennt heute Sorrells und Frisch. Jeder weiß es besser. Artikel unwissenschaftlich, Medizinmänner unredlich.

      Ein Fünfjähriger braucht keine weit retraktierbare Vorhaut und schon gar keine gänzlich retraktierbare Vorhaut, das sollte auch Ulrich Fegeler zeitnah lernen. Es ist völlig in Ordnung, wenn auch mal erst ein zwölfjähriger oder vierzehnjähriger seine Vorhaut ganz zurückziehen kann und fremde Hände haben am Kindergenital nichts zu suchen.

      "Zur Pflege des kindlichen Penis reicht ein stabiles Lineal vollkommen aus - zum deftigen Klatschen auf die Hand desjenigen, der auch nur versucht, seine Vorhaut berühren."

      One friend, a pediatrician, tells parents, "The ONLY thing you need to care for your intact son's penis is a ruler -- to slap the hand of anyone who attempts to touch his foreskin."

      drmomma.org/2009/06/how-to-car…intact-penis-protect.html

      "keine Beschneidung unter 18"
    • Zehn Komma Vier Jahre

      Ich bin Jugendarbeiter, meinen Kollegen und mir berichten viele Kinder und Jugendliche Jahr für Jahr genau so und nicht anders. Sicherlich überwiegt andererseits bei Jungen (noch mehr als bei Mädchen?) die Sprachlosigkeit zur Entwicklung des eigenen Körpers.

      Die Beschneidungsfreunde nutzen die Schamhaftigkeit der Jungen und die Tabus bei den Erwachsenen. Neulich kam ein Vierzehnjähriger zu mir, druckste verlegen rum, denn er (kein Migrationshintergrund) weiß die Worte für Eichelkranz und Kranzfurche / Sulcus nicht und sein Bändchen hatte erst in diesen Tagen das Licht der Sonne erblickt. Der Junge äußerte seine Sorge oder vielleicht sogar Furcht, dass das Frenulum demnächst durchreißen könnte oder sich auch noch auflösen oder was auch immer. Da reißt oder verschwindet nichts, konnte ich ihn mit einem gemeinsamen Blick ins Internet zu Wikipedia und Pflegewiki beruhigen.

      T-Online ist sicher schnellebig und muss vielleicht etwas an der Oberfläche bleiben, erreicht aber hunderttausende von Menschen täglich. Da wäre sehr gute Information besonders wichtig. Es ist gut, dass der Artikel hier auf Beschneidungsforum besprochen werden kann.

      In der Politik erlebten wir Ähnliches in der zweiten Jahreshälfte 2012. Anatomisch korrekte Fakten stören.

      Magie und Zauber. Das legendäre männlichste aller Körperteile muss von einem Schleier oder Nebel halb verhüllt sein. Das Zentrum männlicher Identität muss technisch veredelt werden (den Stammeskrieger-Speer gravieren und polieren) und von schlimmen Bakterien saubergemacht sowieso. Pech für die 10.-20.000 Nervenenden.

      Vielleicht leben wir wirklich im Patriarchat: Frauen zum Jagd-Objekt nackig machen doch die Männer bedecken? Unbekleidete Frauenhaut sei in der Werbung zum Verkauf irgendwelcher Produkte allgegenwärtig, männliche Haut - ogottogott, Penisvorhaut - werde bitteschön aus dem Bewusstsein ausgeblendet?

      Der männerbündische Penis als Himmels-Achse. Der entzauberte Phallus würde uns den Himmel auf den Kopf fallen lassen (frei nach Majestix).

      Zwei Kritikpunkte am Text:

      Lichen sclerosus ist doch wohl als Autoimmunerkrankung anzusehen.


      Beyer zum "Vorschulalter":

      Dann allerdings sollte schon die Möglichkeit gegeben werden, gründlich zu säubern

      Das impliziert meines Erachtens, dass im Alter von 5 oder fünfeinhalb eine vollständige Retraktierbarkeit gegeben sein sollte bzw. sogar muss. Das ist nicht so. Beim ärgerlich alarmistischen "gründlich zu säubern" fehlt mir die Warnung davor, starke Seifen o. ä. eben NICHT anzuwenden (lauwarmes Wasser reicht; Stichwort Reinlichkeitsbalanitis).

      Es gibt ganz typische Symptome für eine krankhafte Vorhautverengung:

      - die Vorhaut lässt sich nicht beziehungsweise nur unter starken Schmerzen zurückziehen (ringförmige Einengung/Schnürring)

      - sie bläht sich beim Pinkeln auf

      Mindestens gefährlich missverständlich geschrieben, denn selbstverständlich behindert oft die Präputialverklebung ODER die Enge der Vorhautöffnung (zu unterscheiden) das Zurückziehen und würde ein Retraktieren nur "unter starken Schmerzen" möglich sein (was dann als "Schnürring" entsteht will ich mir nicht gerne vorstellen). Was (starke) Schmerzen sind weiß m. E. nur der Junge selbst.

      Das Ballonieren kann eine völlig normale vorübergehende Phase sein, in der die Ablösung weitgehend erfolgt ist, die Öffnung aber noch eng ist. Dann aber ist das Aufblähen gerade keine Indikation für die Zirkumzision.

      Es wäre toll, wenn die Autorin ihren Artikel überarbeiten könnte und ein paar Links setzen zu Pflegewiki und Doctors Opposing Circumcision.
      "keine Beschneidung unter 18"
    • @ Selbstbestimmung: ja, der Schnitt liegt bei 10,4 Jahren, die Entwicklung verläuft aber von Junge zu Junge wirklich sehr unterschiedlich. Manche können ihre Vorhaut bereits im Kleinkindalter zurückziehen, andere erst im Jugendalter. In einschlägigen Foren melden sich fast durchgehend Jugendliche so mit 14 oder 15 Jahren, die sich wegen ihrer verengten Vorhaut Sorgen machen, aber weder mit ihren Eltern noch mit einem Arzt darüber sprechen möchten (Letzteres nicht unbedingt zu ihrem Nachteil).

      beschneidung-von-jungen.de/hom…wicklung-der-vorhaut.html

      beschneidung-von-jungen.de/hom…heindiagnose-phimose.html

      beschneidung-von-jungen.de/hom…nischen-autoritaeten.html
    • Edward schrieb:

      Magie und Zauber. Das legendäre männlichste aller Körperteile muss von einem Schleier oder Nebel halb verhüllt sein. Das Zentrum männlicher Identität muss technisch veredelt werden (den Stammeskrieger-Speer gravieren und polieren) und von schlimmen Bakterien saubergemacht sowieso. Pech für die 10.-20.000 Nervenenden.

      Vielleicht leben wir wirklich im Patriarchat: Frauen zum Jagd-Objekt nackig machen doch die Männer bedecken? Unbekleidete Frauenhaut sei in der Werbung zum Verkauf irgendwelcher Produkte allgegenwärtig, männliche Haut - ogottogott, Penisvorhaut - werde bitteschön aus dem Bewusstsein ausgeblendet?

      Der männerbündische Penis als Himmels-Achse. Der entzauberte Phallus würde uns den Himmel auf den Kopf fallen lassen (frei nach Majestix).


      ...bitte was?!!? ;(

      Nee, erklär's lieber nicht. Sonst wird die Diskussion OT.