Religion und Moral

• Religion und Moral

In einer Diskussion über Religion und Moral stellt Christopher Hitchens die Frage, wie es sein kann, dass das natürliche Moralempfinden der Menschen durch religiöse Vorstellungen so sehr gestört werden kann, dass sie männliche Beschneidung als gut empfinden können. "Genitalverstümmelung ist kein Witz" sagt er, nachdem ein Rabbi sich zu der Äußerung veranlasst sah, sein Sohn habe beim Haareschneiden mehr geschrien als bei seiner Beschneidung.

Video in englischer Sprache:

YouTube - Broadcast Yourself
    • Solche Witze sind aufschlussreich. Man kann von Galgenhumor ausgehen, beim Vergleich zwischen Vorhautabschneiden und Haarabschneiden. Das ist aufschlussreich über die Art, wie ein Beschneider etwas verarbeitet, mit dem er sich vielleicht doch nicht ganz im Klaren ist. Es ist eine Art der Verdrängung, der Verniedlichung.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Siehe auch Vergleiche mit dem Schreien der Babies wegen Hunger oder dem Entfernen der Windel...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Sowas braucht keine Religion im engeren Sinne (ich lehne auch den Atheismus ab aber das ist ein anderes Thema), sondern es braucht Indoktrination. Ich selber kann mich erinnern noch in de Grundschule gelernt zu haben, dass Tiere kein Bewusstsein hätten und deshalbTierquälerei nicht schlimm wäre. (So lässt sich Tierquälrei auch erklären von den Tätern.) Scientologen glauben, dass in ihnen ein 9,5-Millionen Jahre alter Thetan steckt (wo das Universum nur 9,5-Billionen Jahre alt ist). Menschen ticken so, dass Sie Autoritäten vertrauen, googlet doch mal bitte sehr "Milgram-Experiment". Ob nun religiöser Guru oder "wissenschaftlicher Professor": Deren Worte haben bei vielen viel mehr Gewicht als eigene Gedanken und/oder Intuition (falls sich diese Leute überhaupt eigene Gedanken machen). Wenn deren "Führer" sagen, Beschneidung ist nur wie eine Impfung oder gar wie eine Taufe dann ist das halt so. Leute wie Frau Knoblauch scheinen wirlich den Unsinn, des diese verzapfen selber zu glauben. Ist auch eien Frage des politischen Systems: Querdenker sind nicht erwünscht!
    • Naja, das ist ein psychologisches Perpetuum mobile mit Kausalkette:
      Ich bin beschnitten, weil meine Eltern, die mich lieben, mich beschneiden ließen,weil der Glaube es vorschreibt.
      Ich werde meinen Sohn beschneiden lassen, weil.......
      Und weil ich vielleicht tief in mir ahne, daß meine Eltern mich beschneiden ließen, OBWOHL sie gute Eltern sind, ziehe ich das Ganze ins Lächerliche: Pfeifen im dunklen Wald....
    • eines meiner lieblingsvideos von Hitch, weil es in paar Sätzen die Beschneidung als das demaskiert was es ist: zwangsbeglückender Religionsnonsens auf Kosten eines anderen Menschen.

@Mr Mindcontrol

Indoktrination, exakt. Das ist der Punkt. Allerdings gibt es keine atheistische oder wissenschaftliche "Indoktrination" wie du mit dem Beispiel Bewusstsein von Tieren andeutest. Im Gegenteil, freies Denken und Hinterfragen stehen hier auf dem Programm, ganz im Gegensatz zum Denkverbot bei Religionen, Kulten, Sekten etc.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josc ()