Aposthia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angeblich kommt es gelegentlich - wenn auch sehr selten - vor, daß Kinder ohne Vorhaut geboren werden. Der Fachbegriff dafür lautet Aposthia. Gibt es das wirklich oder ist das nur eine Legende? Der englische Wikipediaeintrag ist recht dünn, einen deutschen gibt es gar nicht. Auch sonst gibt eine Web-Suche wenig her ...
      Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort)
    • und es werden auch ab und an Babies geboren, die 2 Köpfe haben oder nur ein Bein, oder Zwillinge die irgendwo zusammengewachsen sind.......

      Und dieser genannte Wikipediaeintrag-klaro-die Juden-nee, sonst bin ich gleich wieder antisemitisch
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Jemand aus meiner Verwandtschaft hat eine derart kurze Vorhaut, dass gerade mal 1/3 der Eichel bedeckt ist - von Natur aus (das hat er mir zur Zeit der "Beschneidungsdebatte" mal erzählt).
      Als er ein Kleinkind war, war sie noch fast normal lang, die Längenverhältnisse haben sich erst im Laufe des Wachstums derart außergewöhnlich verändert.

      Das ist die natürliche Variationsbreite, Extreme in beide Richtungen sind auch extrem selten, kommen aber vor.
    • Ob die Vorhaut natürlicherweise lang oder kurz ist macht vermutlich nicht so viel aus.
      Nach meinem Eindruck ist das untere Fünftel der Eichel, der Eichelrand mit Abstand das sensibelste an der Eichel. Der Rest der Eichel ist (meine persönliche Meinung!) dagegen geradezu vernachlässigbar.
      Wer eine kurze Vorhaut hat, der hat aber immer noch das ridged band, und das ist ziemlich sensibel. Und er hat ein Frenulum. Ich glaube nicht, dass man dann Nachteile hat. Nachteile hat man schon, wenn man auch nur das ridged band abschneidet.

      Man kann es auch anders herum betrachten: nehmen wir an, es käme ganz selten vor, dass ein Junge ohne Penis geboren würde. Könnte man daraus ableiten, dass man Jungen ruhig den Penis abschneiden kann?
      Ein Erwachsener weiß sich seiner Haut zu wehren.
      Ein Kind aber kann das nicht. Ein Rechtsstaat muss sich schützend vor Kinder stellen.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Wer eine kurze Vorhaut hat, der hat aber immer noch das ridged band, und das ist ziemlich sensibel. Und er hat ein Frenulum. Ich glaube nicht, dass man dann Nachteile hat. Nachteile hat man schon, wenn man auch nur das ridged band abschneidet.

      Wer aber wie ich eine Hypospadie hat, dem fehlt das Vorhautbändchen und die Vorhaut ist oberhalb der Eichel nur sehr spärlich ausgebildet. Und wenn für eine Korrektur-OP die Vorhaut verwendet wird, dann ist auch noch der Rest weg.