Jetzt wird "Circumcision light" diskutiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wird "Circumcision light" diskutiert

      Yet the reasons for periah-free circumcision are many. There is no evidence that biblical circumcision included periah, which renders it a rabbinic addition to the biblical rule rather than the core of the mitzvah itself. A circumcision without periah leaves intact most of the genital organ’s sensitive areas. It fulfills the biblical commandment without the long-term and essentially irrevocable damage to an infant boy’s body.


      forward.com/articles/139100/a-modest-proposal/
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Die Rückkehr zur Praxis, bevor das exoterische und meiner Meinung nach eher von "politischen" Motiven geleitete Rabbinat die komplette Resektion der Vorhaut anordnete, ist bezeichnend.

      Offen bleiben die Probleme der fehlenden Betäubung und der Missachtung der religiösen und sexuellen Selbstbestimmung.

      Es geht nicht um Millimeter. Eine Salamitaktik ist hier fehl am Platze.
      Kinder haben keine Eingriffe an Ihren Genitalien zu erdulden.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Weguer schrieb:

      Ein Anfang.


      Ein Schritt nach vorne? Oder ca. 1900 Jahre zurück?

      In Deutschland beträfe das gerade mal ca. 1% der Kinder, die der MGM unterzogen werden.

      Now, I am sympathetic to more radical proposals, such as the “brit shalom,” a nonsurgical and nongendered covenant that emphasizes a nontriumphalist and universalist approach to Jewish identity.


      Ja, das wäre was. Auch ein Ritual, wo die Vorhaut nur an einer Stelle leicht angeritzt wird, aber nicht abgeschnitten wäre schon ein gewaltiger Fortschritt.

      Aber die Vorhaut gehört den Jungen.
      Wie sagt man so schön: "da beißt keine Maus einen Faden von ab"
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Guy schrieb:

      Eine Salamitaktik ist hier fehl am Platze.
      Das macht dann 5€ in die "Schlechte-Wortspiel-Kasse" Du Schlingel! :D
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Es ist ein gutes Zeichen, dass sich Im Judentum Menschen gegen den religiösen Integrismus wehren, der - in welcher Religion er immer auftauchen mag - Ausdruck eines politischen Machtanspruchs ist, zur Zähmung, Maßregelung und Unterwerfung der eigenen Leute.
      Religion sollte eine nach innen gerichtete Sache sein, die den Menschen eine Hilfe im Leben gibt. Leider wird sie oft missbraucht, um Herrschaft über Gläubige zu erhalten und eine Abgrenzung nach außen hin vorzunehmen, zu den "Anderen". So auch hier: Das Rabbinat wollte, dass niemand sein Jüdisch-sein (das sich zwar nicht auf das Beschnitten-sein reduziert) verstecken kann. Zumindest für die Männer. Denn Frauen zählten ja nicht.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich hab mir schon vor längerer Zeit überlegt, dass man die Nabelwunde modulieren kann. Unmittelbar nach der Geburt entsteht ja dort ein stillgelegtes Blutgefäß, das zusammenwächst und dann seine endgültige Form annimmt. Wenn man die Nabelwunde so fixiert, dass zB ein Davidstern ensteht, hat das Kind die gewünschte unbeseitigbare Markierung seiner Religionszugehörigkeit.
      Und der Nabel ist auch "Fleisch", und man schneidet auch was ab.
    • susanna schrieb:

      Der Artikel ist von 2011.
      Sieht nicht so aus, als wäre diese Idee auf fruchtbaren Boden gestoßen.



      Ich denke, dass diese Sache keine Chance auf den Erfolg hat. Karaitische Juden machen diese Leichtenbeschneidungart immer lange Jahrhundert. Karaitischen Juden ist in ganzen Welt nur circa 30000, ich denke, dass in Deutschland keine sind. Die Karaiten sagen, dass sie Nachfolger der Saduceer sind. Andere Juden, Nachfolger der Phariseer aber sagen, dass die Karaiten nur spätere Sekte sind. Die Karaiten weisen radikale Brit Periah als unbiblische und ilegale Form in Augen des Gottes ab. Bei karaitische Beschneidung nur die Vorhaut, was vor Eichel ist enfert, aber nie dass, was in der Eichel liegt, und sagen, das diese einzige biblische Beschneidung ist. Ich glaube nicht, dass Rabbaniter (normale) Juden, werden diese Form karaitische Sekte akzeptieren. Ich denke, das kann jeder ruhig vergessen. Ich selbst gut weiss, wie das mit dem religiösen Leuten schwer ist.

      PS:

      Mein profil war auch so kaputt, darum habe ich es verändert. Tony.