Sehr ausführliche und vollständige Abhandlung über die Vergleichbarkeit von FGM und MGM

• Sehr ausführliche und vollständige Abhandlung über die Vergleichbarkeit von FGM und MGM

Männliche Beschneidung vs weibliche Beschneidung – Ein Vergleich -ODER- Alle Beschneidungsargumente Pro und Contra auf einen Blick

bloganddiscussion.com/argument…s-weibliche-beschneidung/

Wie konnten wir das so lange übersehen?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

Wie konnten wir das so lange übersehen?

Aber das ist doch ganz klar.

Weil unsere "Qualitäts"- bzw. Leid-Medien solche Vergleiche systematisch unterdrückt haben. Solche Artikel musste man mit der Lupe suchen.
      Prantl, Martenstein und Konsorten haben Gift und Galle gegenüber solchen naheliegenden Vergleichen versprüht, das Unvergleichbarkeits-Dogma wurde wie eine Monstranz vor sich hergetragen: "Fallt vor ihm nieder, betet es an - oder ihr werdet niedergemacht!"

Manche Urteilsbefürworter rücken die Beschneidung der Jungen gar in die Nähe der Genitalverstümmelung von Mädchen; das ist objektiv falsch....

Wer vergleicht (der Unterschied zwischen Vergleichen und Gleichsetzen wird sich einem Prantl nie erschließen), der ist für Prantl gar verrückt:

Die Debatte war verrückt, weil sie die Sicherheit im Recht verrückte und viel Unsinn behauptete: Die einen setzten die Beschneidung mit der Genitalverstümmelung der Mädchen gleich....
      Prantl

Insofern ist der dauernd zu hörende Vergleich mit dem Schlagen von Kindern oder gar mit der weiblichen Genitalverstümmelung nicht nur eine Beleidigung von Juden und Muslimen, sondern eine Ohrfeige für viele westliche Gesellschaften und die Weltgesundheitsorganisation.
      Michael Brenner, SZ

Gänzlich abenteuerliches gab es beim "Kompetenzzentrum für die Evangelische Kirche in Deutschland":

"FGM Typ I würde beim Mann die gänzliche oder teilweise Entfernung des Penis bedeuten", FGM Typ II darüber hinaus "auch noch die Entfernung des Hodensacks".

Hat man schon davon gehört, dass Mädchen bei der FGM die Eierstöcke entfernt werden?

Das Beschneidungs-Urteil spaltet Deutschland. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine "Verstümmelung", wie viele meinen. ...
      Es handelt sich auch nicht um eine „Verstümmelung“. Der Eingriff ist klein....
      Für Menschenopfer, Steinigungen und Ähnliches gilt das natürlich nicht, auch die Genitalverstümmelung von Mädchen ist etwas anderes und zu Recht verboten.
      (Martenstein)

Vor allem die Gleichsetzung der bestialischen, funktionsvernichtenden Genitalverstümmelungen bei Mädchen mit der rituellen Beschneidung bei jüdischen Jungen ist unerträglich.
      Bachrach, ZEIT

Bestialisch? Hat man schon von Tieren gehört, die ihren Jungen Teile der Genitalien abbeißen?

Erst recht schief wird es, wenn Kommentatoren dann auch noch die männliche Beschneidung mit der Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen vergleichen.
      Greven, ZEIT

Lässt sich beliebig fortsetzen... (würg)
      There is no skin like foreskin
    • Oh Mann!
      Die Suchmaschine findet den Link nicht (als Ganzes), wohl aber "bloganddiscussion".
      Danke für den Hinweis.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
    • eine Frau ohne Kitzler könnte noch einen Orgasmus bekommen

Warum sollte das nicht möglich sein? Zumindest soll es Frauen geben, die das behaupten. Das würde ja auch nicht heißen, dass die Qualität des Orgasmus die selbe wäre.

Nur ein kleiner Teil der Klitoris wird bei der FGM entfernt.

Die allgemein als Klitoris erachtete außen sichtbare Klitorisspitze ist also lediglich ein Teil des Organs. Somit könne der Orgasmus durch vielfältigere Weise als bisher angenommen klitoral ausgelöst werden, etwa auch durch eine vaginale Stimulation. Die oft anzutreffende Unterscheidung in klitorale und vaginale Orgasmen beruht ihrer Ansicht nach auf der gängigen Fehleinschätzung über die Größe der Klitoris.

de.wikipedia.org/wiki/Orgasmus#Der_Orgasmus_der_Frau

Mann und Frau sind natürlich unterschiedlich, aber manche Männer sollen zumindest auch ohne Stimulation der Eichel, sogar ohne Stimulation des Penis zum Orgasmus kommen können.

PS: Ich hoffe es ist klar, dass sich damit keinesfalls Typ Ib schönreden will!
    • Selbstbestimmung schrieb:

eine Frau ohne Kitzler könnte noch einen Orgasmus bekommen

Warum sollte das nicht möglich sein? Zumindest soll es Frauen geben, die das behaupten. Das würde ja auch nicht heißen, dass die Qualität des Orgasmus die selbe wäre.

Nur ein kleiner Teil der Klitoris wird bei der FGM entfernt.

Die allgemein als Klitoris erachtete außen sichtbare Klitorisspitze ist also lediglich ein Teil des Organs. Somit könne der Orgasmus durch vielfältigere Weise als bisher angenommen klitoral ausgelöst werden, etwa auch durch eine vaginale Stimulation. Die oft anzutreffende Unterscheidung in klitorale und vaginale Orgasmen beruht ihrer Ansicht nach auf der gängigen Fehleinschätzung über die Größe der Klitoris.

de.wikipedia.org/wiki/Orgasmus#Der_Orgasmus_der_Frau

Mann und Frau sind natürlich unterschiedlich, aber manche Männer sollen zumindest auch ohne Stimulation der Eichel, sogar ohne Stimulation des Penis zum Orgasmus kommen können.

PS: Ich hoffe es ist klar, dass sich damit keinesfalls Typ Ib schönreden will!
      Ohne die dafür benötigten Nervenenden ist auch eine indirekte Stimulation nicht mögllich.
      Der größte Teil der Klitoris liegt innerhalb des Körpers, stimmt schon, aber was abgeschnitten wird, ist die Klitoriseichel. Ein Mann ohne Eichel kann ebenso nicht zum Orgasmus kommen.
      Aber wer will und fest daran glaubt, dass es doch geht, kann es ja ausprobieren.
    • Ein Mann ohne Eichel kann ebenso nicht zum Orgasmus kommen.

Doch, ganz bestimmt. Es gibt wahrscheinlich x-Arten, wie Männer zum Orgasmus kommen können. Die Stimulation der Eichel ist dafür nicht unbedingt notwendig. Manche kommen sogar schon bei dem Gedanken an Sex.

Trotzdem bin ich froh, dass ich eine Eichel habe.... und will auch nicht darauf verzichten.

Ob (gerade noch) noch ein Orgasmus möglich ist oder nicht ist nun auch wirklich nicht das entscheidende Kriterium für das Vorliegen einer Genitalverstümmelung.

Warum soll man das anzweifeln wenn nach Ib verstümmelte Frauen sagen, dass sie trotzdem einen Höhepunkt haben?

Ein Mann ohne Eichel kann ebenso nicht zum Orgasmus kommen.
      Doch, ganz bestimmt. Es gibt wahrscheinlich x-Arten, wie Männer zum Orgasmus kommen können. Die Stimulation der Eichel ist dafür nicht unbedingt notwendig. Manche kommen sogar schon bei dem Gedanken an Sex.
      Das ist dann eine indirekte Stimulation, die aber ohne ausführendes Organ nicht möglich ist. Die Möglichkeit einer indirekten Stimulation stelle ich ja nicht in Abrede. Das ist ja sogar der Normalfall. Aber ohne die verwendeten Nervenenden gibt es auch für eine indirekte Stimulation kein Rezeptororgan.

Selbstbestimmung schrieb:

Ob (gerade noch) noch ein Orgasmus möglich ist oder nicht ist nun auch wirklich nicht das entscheidende Kriterium für das Vorliegen einer Genitalverstümmelung.
      Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob die Orgasmusfähigkeit erhalten bleibt oder nicht. Generell ist aber jede Maßnahme, die die Orgasmusfähigkeit auch nur einschränkt menschenrechtswidrig und daher ein schweres Verbrechen. Die Einschränkung ist sehr wohl relevant und ja auch das erklärte Ziel aller Genitalverstümmelungen.

Selbstbestimmung schrieb:

Warum soll man das anzweifeln wenn nach Ib verstümmelte Frauen sagen, dass sie trotzdem einen Höhepunkt haben?
      Weil man das nicht überprüft hat. Wirklich feststellen kann man das nur, wenn man live dabei ist und die Kontraktionen misst.
      Ich hatte einmal eine Freundin, die hat gedacht, ein Orgasmus ist, wenn sie spürt, wie ihr Freund bei der Gebärmutter anstoßt. Wer weiß, ob die befragten Frauen überhaupt wissen, was ein Orgasmus ist, bzw. ob sie verstanden haben, wessen Orgasmus gemeint ist. Die denken vielleicht, wenn der Mann einen Orgasmus hatte, dann gilt das als rechtsgültiger Orgasmus im Sinne der Befragung.

Es wäre ja nett, wenn Frauen nach dem Kitzlerbschneiden tatsächlich orgasmusfähig bleiben. Das will ich dann aber sicher wissen, und wenn es wahr ist, dann würde mich das Thema gar nicht mehr interessieren, denn damit hätte ich kein Problem.
    • Auch keine indirekte Stimulation. Die Stimulation der Eichel ist, wie man in der Mathematik sagt, eine (bei den meisten Männern) hinreichende, aber keine notwendige Bedingung. Der männliche Orgasmus ist nicht normiert, und nicht simpel oder eindimensional.

Viele Wege führen nach Rom, nicht alle sind gleich schnell und gleich schön.

Es gibt z.B. Männer die kommen bedauerlicherweise "vor lauter Aufregung" zum Orgasmus, noch bevor sie überhaupt eine Chance haben, in die Frau ihrer Begierde einzudringen. Ohne dass ihr Penis auch nur berührt wird. Z.B. beim Küssen.
      Männer haben erotische "feuchte Träume", nächtliche Orgasmen - ohne sich dabei im Schlaf an der Eichel zu rubbeln.
      Manche Männer können überhaupt nicht durch eine Stimulation der Eichel zum Orgasmus kommen, die brauchen was ganz spezielles. Z.B. kommen sie fatalerweise nur, wenn sie einen Menschen erwürgen, oder sich selbst würgen, oder gewürgt werden, oder ausgepeitscht werden. Es gibt da ziemlich bizarre Sachen, wie Männer zum Orgasmus kommen können.
      Also das ist ein ganz, ganz weites Feld.

Die Eichel ist nicht "ausführendes Organ" beim Orgasmus, das ist ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Hirnarealen, den beiden Sexualzentren im Rückenmark und Ausschüttungen von Botenstoffen.
      Ausführende Organe bei der Ejakulation sind dann Prostata, Samenleiter, Samenblasen, u.a.m.

Das mit der "Orgasmusfähigkeit" ist Schwarz-Weißmalerei. Als ob ein Orgasmus etwas binäres wäre, Null oder Eins, Top oder Flop. In Wahrheit liegen da viele Abstufungen dazwischen. Zwischen totaler Ekstase, himmelhochjauschzenden Wonnen und einem mühsam-gequälten, lauwarmen oder fast kalten, frustrierenden Orgasmus wo man sich hinterher nicht befriedigt, sondern evtl. schlechter und frustrierter fühlt als zuvor liegen Welten.

Da fällt mir auch noch ein:

Ein Fehlinformierter schrieb:

Mein Orgasmus entsteht beinahe ausschließlich über die Druck- und Zugsensoren im Penisschaft, welche die entstehende Bewegung an den Beckenboden und die Prostata weitergeben. Mein Schwanz hingegen ist ein weitgehend empfindungsloser Fleischbolzen. Ich kann mir sogar mit einem Holzlineal auf die Eichel hauen, ohne dass es arg wehtut.

Phil21 schrieb:

Nach einer Weile wurde bei mir die Eichel komplett Taub und ich hab gar keine Gefühle mehr an der Eichel.

lostForeskin schrieb:

Nach mehreren Recherchen, weiß ich nun das der Ursprung meines Problems an der Stark desensibilisierten Eichel liegt, die mittlerweile grau, trocken und Gefühllos ist.

usw, usw, usw,

Dagmar, warum in aller Welt ist dir das so wichtig, dass Männer das nicht können/können sollen/können dürfen, ohne Stimulation der Eichel zum Höhepunkt zu kommen? Es stimmt eben nicht, aber das ist komplett unwichtig.
      Richtig ist, dass die Eichel in der Sexualität der meisten Männer eine ganz wichtige Rolle spielt. Und deswegen darf man die Eichel von Kindern weder beschädigen (immer ein Risiko bei einer VA) noch desensibilisieren!

Wir sollten wirklich aufhören, Kindesverstümmelungen in Töpfchen zu packen: Verstümmelung erster, zweiter und dritter Klasse... Es macht überhaupt keine Sinn, mit einer Messlatte herumzulaufen:" wer hat die dollste Verstümmelung?" Es gibt dafür keine objektiven Messlatten.
      Einzig ragt die Typ III Verstümmelung bei Frauen heraus, sie ist eben qualitativ anders, da ist das primäre nicht die Entfernung von erogenem Gewebe, sondern die Verschließung der Vagina also die Vermumöglichung des Geschlechtsverkehrs.
      Bei der Typ Ib Verstümmelung wird häufig nicht die gesamte Klitoris-Eichel entfernt.
      Dass verbleibende "Reste" nach einer "Beschneidung" eine sehr wichtige Rolle für das Empfinden spielen können, kann man im männlichen Fall aus den Berichten vieler VA-Opfer ersehen, z.B. wenn das Frenulum oder Teile des inneren Vorhautblattes erhalten geblieben sind.
      Die (mindestens) verbleibenden inneren 9/10 der Klitoris und ihre Lage lassen es zumindest möglich erscheinen, dass eine vaginale Stimulation dieser Nerven und ein dadurch ausgelöster Orgasmus stattfinden könnte. Welche Qualität der dann auch immer hätte.
      Wenn Opfer so etwas berichten, würde ich das zumindest nicht als "Einbildung" beiseite schieben. Ich zweifle ja auch nicht Berichte von im Kindesalter der Vorhaut beraubten Männern an, die ihr Sexualleben total supi finden.

Dagmar Rehak Wien schrieb:

...und wenn es wahr ist, dann würde mich das Thema gar nicht mehr interessieren, denn damit hätte ich kein Problem.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Es wäre doch trotzdem eine schwerwiegende Verstümmelung, und die Qualität dieses Orgasmus könnte ein ganz andere, geringere sein. Und das Erreichen des selben viel mühevoller.

Die Eichel ist nicht "ausführendes Organ" beim Orgasmus, das ist ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Hirnarealen, den beiden Sexualzentren im Rückenmark und Ausschüttungen von Botenstoffen.
      Ausführende Organe bei der Ejakulation sind dann Prostata, Samenleiter, Samenblasen, u.a.m.

Das mit der "Orgasmusfähigkeit" ist Schwarz-Weißmalerei. Als ob ein Orgasmus etwas binäres wäre, Null oder Eins, Top oder Flop. In Wahrheit liegen da viele Abstufungen dazwischen. Zwischen totaler Ekstase, himmelhochjauschzenden Wonnen und einem mühsam-gequälten, lauwarmen oder fast kalten, frustrierenden Orgasmus wo man sich hinterher nicht befriedigt, sondern evtl. schlechter und frustrierter fühlt als zuvor liegen Welten.

Eichel und Vorhaut sind nicht "ausführendes Organ" beim Orgasmus, aber der Schlüssel dazu. Ich bin seit meiner VA orgasmuslos, und weiß echt nicht wie ich meine verschiedenen Hirnareale zu diesem Zusammenspiel anregen kann.

Mir war klar, das meine Beschneidung an meinem Körper etwas verändern wird. Aber das dadurch meine sexuelle Empfindungen und meine Befriedigung auf der Strecke bleiben ... .
      "Es ist bestimmt besser" Zitat Arzt.
      Ich hatte eine relative Phimose, und konnte durch hin- und herschieben meiner Vorhaut auf dem Penis problemlos zum Orgasmus gelangen (hatte NIE eine direkte Stimulation der Eichel). Und das ein Orgasmus verschiedene Qualitäten haben kann, kann ich bestätigen.
      Kam früher mit einsetzen der Ejakulation ein Wahnsinnsgefühl der Befriedigung, aufsteigende Wärme, ein Gefühl des verschmelzens(ich wusste nicht mehr wo die Grenzen meines Körpers sind) auf, so muss ich mich heute anstrengen um überhaupts zur Ejakulation zu kommen. Und mit einsetzen der Ejakulation kommt heute nichts mehr. Es ist eher eine Entladung, das sexuelle Verlangen ist zwar kurz vorbei, aber nicht befriedigt. Denn was bleibt nach einer Entladung zurück: ein Gefühl der Leere Frustration, Nichts.

Das ist mein Hauptproblem mit Beschneidungen. Dieser massive Eingriff in das sexuelle Fühlen und Befriedigung zu erfahren.

Auch ich hatte früher "feuchte Träume", aber ein Orgasmus war das nie, es war eine Entladung. Das gleiche galt früher bei mir auch, wenn ich "zu früh losging" (naja man war jung, und eine halbe Stunde später klappte es dann ganz normal), kein Orgasmus, keine Befriedigung, nur eine Entladung.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

(hatte NIE eine direkte Stimulation der Eichel)

Die Vorhaut in Bewegung auf der Eichel ist die allerbeste (direkte) Stimulation.
      Alles andere ist entweder zu wenig oder zu arg.
      65 Mio. Jahr Evolution können sich nicht irren, Ein paar Tausend Jahre alte Traditionen schon.
    • meine totale Wendung

Ještě vier Monate hatte ich ganz andere Ansicht in ganze Problematik. Ich habe gedacht, dass mänliche Beschneidung ganz etwas anderes als weibliche Beschneidung ist. Heutige Tag ist das genau vier Monaten, wann hat das alles angefangen. Ich habe Beitrag eines jungen Mannes gelesen, dass seine Onkel immer schimpfet für seine radikale Beschneidung, was haben ihm für eine Enzündung in Militärdienst gemacht. Innere Vorhaut und Bändchen ganz weg und später hat seine Eichel ganz gefüllos geworden. Ich war überascht und habe ich mir mit diesem Problematik mehr interesieren. In anderem Forum habe ich Zeugnise drei vierzigjährige Männer , was haben sich als gerade Erwachsene aus neue Mode beschnitten gelasen und jetz haben das selbe. Auch eine Zeugnis eine junge Frau, dass ihre Bruder nach Beschneidung das selbe hat. Dann auch zwei Zeugnise in Slowakische forum, eine von ein Betroffene, andere von eine Frau des Betroffenes. Ich habe mir gesagt, dass in keinem Fall ein Zufall ist. Ich habe aber nicht gewust, warum ist das so. Etwas vor 6 oder 7 wochen bin ich in Forum netdoktor.at gekommen, wo habe ich eine Erklärung von Manfred gelesen und habe ich mir gesagt, das ist logisch. Dort habe ich auch weitere Zeugnise von anderen Betroffene gelesen aber auch schreckliche Beitrage soziopatischen Mutter und von soziopatische Männer, was haben die Mutter noch zu Böse gehetz. Ich war ganz schokiert und erschüttert, dass diese alles möglich ist. Darum ist ganz totale Wendung in meinem Ansicht gekommen.

Mám keine Berechtigung anderen Leuten vorhalten, dass sie irrtümliche Ansicht für diese Problematik haben, wenn habe ich noch vor vier Monaten so irrtümliche Ansicht selbst gehabt.

To je pro mě všechno, neue Teilnehmer dieses Forum.

Tony.