Frage zur Funktionsweise von DTR , TLC-X, etc + Welche Cremes benutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Funktionsweise von DTR , TLC-X, etc + Welche Cremes benutzt ihr?

      Hallo,

      ich wurde vor zwei Monaten aus gesundheitlichen Gründen beschnitten (Lichen Sclerosus). Die Vorhaut ist nun komplett weg (ich glaube man nennt es low & tight). Die naht ist also direkt hinter dem Eichelrand, wodurch ich praktisch keine Vorhaut mehr habe. Beim Geschlechtsverkehr hat sich bislang nicht viel verändert (lediglich beim Oralverkehr spüre ich, dass es schlechter ist als vorher), jedoch merke ich auch wie die Eichel unsensibler wird und fange schon an bestimmte Cremes zu verwenden. Habt ihr vielleicht Tipps, welche Cremes ihr benutzt? Ich benutze momentan Babyoil und Q10, frage mich aber ob eine Creme mit Urea "aggressiv" auf die Haut der Eichel wirkt. Urea wäre ja eigentlich perfekt geeignet, da es keratolytisch wirkt.

      Ich habe zusätzlich eine Frage bezüglich der Funktionsweise von DTR oder auch TLC-X, da ich mir eines dieser beiden Geräte beschaffen möchte. Sehe ich das richtig, dass durch diese Geräte nur die Haut am Penisschaft gedehnt wird? Eine Andere Dehnart wäre bei mir wahrscheinlich auch kaum möglich, da es bei mir unter dem Eichelrand praktisch nichts gibt, an dem ich "ziehen" könnte. Könnt ihr mir auch sagen, ob man später im erigierten Zustand sehen kann, dass die Haut de Penisschaftes irgendwie gedehnt oder "unschön" aussieht ? Ich kann momentan schon im schlaffen Zustand die Haut vom Schaft komplett über die Eichel ziehen (was aber total seltsam aussieht). Ich weiss auch nicht ob das normal ist, aber ich habe grundsätlich eine "Gummihaut" die relativ dehnbar ist. Durch die Geräte würde ich aber dann eben genau diese Haut dehnen, wodurch sie irgendwann von selber über der Eichel liegt und diese auch ähnlich feucht hält?


      Nachwort: Obwohl ich erst vor 2 Monaten beschnitten wurde, merke ich doch wie die Cremes positiv wirken. Ich glaube auch, dass die Eichel im Laufe der Jahre etwas abstumpft sofern ich nicht immer wieder Cremes benutze. Mir stellt sich nun also die Wahl ob ich mein Leben lang diese Cremes benutzen möchte (was auch recht aufwendig ist da ich keine Vorhaut habe) oder ob ich mir mithilfe dieser Geräte eine Vorhaut wieder dehne wodurch ich seltener, aber auch viel einfacher auf die Cremes zurückgreifen kann da ich dann keine künstliche Abdeckung der Eichel mehr benötige.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Das ist eine

      Diagnose, die hoffentlich per Biopsie bestätigt wurde!? Und eine Beschneidung beim Mann ist wohl nach allen anderen, nicht erfolgreichen, Therapien das Mittel der Wahl-leider.

      Bezüglich Cremes können Dir andere User bessere Tipps geben-ich persönlich nutze gar keine.

      DTR und TLC-X: Beide sind da für die Dual Tension - in etwa Drücken und Ziehen. Dazu benötigt man schon etwas Extrahaut im schlaffen Zustand, die du ja anscheinend hast. Gute Informationen erhälst Du auch auf den amerikanischen Seiten-frage dazu Deine bevorzugte Suchmaschine nach Restoringforeskin. Es gibt ein Forum des TLC Erfinders und ein gutes anderes Forum. Lese dort soviel Du kannst. 2 Monate sind noch keine lange Zeit nach der OP. Gib dem Heilungsverlauf noch Zeit!

      Nachdem ich mich etwas über die Krankheit belesen habe, möchte ich Dir auch anraten mit einem erfahrenen Dermatologen zu sprechen, ob es möglich sein könnte, dass Rezidive auftreten. Die Vorhaut ist doppelschichtig, inneres und äußeres Vorhautblatt, ich konnte nicht herausfinden, ob dieser Erkrankung eher an der inneren (das nehme ich an) oder äußeren Vorhaut entsteht.

      Gut für einen Start, bevor man Geräte nutzt, sind immer manuelle Methoden. Ein Chatbekannter aus USA hat zum Beispiel seine "neue" Vorhaut nur aus Schafthaut gedehnt. Aber diese Haut verändert sich ein wenig, wenn sie nur immer innen (also dann über der Eichel) liegt. Das allerwichtigste ist die dauerhafte Bedeckung der Eichel, damit sie nicht abstumpft.

      Ich habe bis dato noch keinen gesehen, bei dem im erigierten Zustand irgendwie etwas unschön aussieht.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Danke für die Antwort!

      Ja die Krankheit wurde per Biopsie bestätigt. Ich habe mich dann auch für eine Beschneidung entschieden , da ich nicht mein leben lang die verschriebenen Salben benutzen wollte (habe jetzt den namen des Stoffes vergessen, aber auf Dauer auf jeden Fall nicht gesund). Der operierende Arzt hat mir auch zu einer kompletten Beschneidung geraten, da es seiner Erfahrung nach oft zum wiedereintreten der Krankheit kam wenn man nur eine Teilbeschneidung durchgeführt hat.
      Da ich ja bei dieser Methode einen anderen Hauttyp dehne und als Vorhaut nutze ist es eigentlich ausgeschlossen, das diese Krankheit wieder auftritt.

      Ich habe mich auch schon etwas auf den Foren über die Geräte informiert, aber es ist noch etwas komplex für mich^^.


      Kann man denn generell sagen, dass man möglichst weit "oben" (also in der Nähe der Eichel) die Schafhaut dehnen sollte oder den Bereich weiter unten? Bei mir rollte sich nämlich die Haut eher aus dem mittleren oder unteren Bereich über den oberen Bereich und somit auch über die Eichel. Könnte mir vorstellen, dass es später "besser" aussieht wenn man eher im oberen Bereich - nah an der Eichel - die Haut dehnt. Bei dieser Technik könnte ich aber zumindest nicht mit DTR oder TLC-X anfangen da die Haut dort nicht sehr dehnbar ist (vielleicht auch noch wegen der Operation).
    • Somit entnehme ich

      dass Rezidive (Wiederauftreten/Wiedervorkommen) der Krankheitssymptome eher das innere Vorhautblatt betreffen. Deine Naht ist fast an der Eichel, was bedeutet, dass bei Dir wahrscheinlich die ganze innere Vorhaut entfernt wurde.

      Lass erst mal alles noch gut abheilen. Dann entscheide Dich, ob Du das Experiment starten möchtest. Es würde auch bedeuten, dass Du Deine verbliebene, also äusseres Vorhautblatt, Haut dehnen müsstest. Ich denke da ist für den Anfang die Methode Manual Method 2 sehr gut. Es spricht dann aber auch nichts gegen die Verwendung von einem Device-vorausgesetzt es ist genug Haut da.

      Du dehnst nach der kompletten Heilung die ganze Schafthaut. Am besten das Stück, das am wenigsten behaart ist.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Hallo Mondopol! *wink*

      Mondopol schrieb:

      ... jedoch merke ich auch wie die Eichel unsensibler wird und fange schon an bestimmte Cremes zu verwenden. Habt ihr vielleicht Tipps, welche Cremes ihr benutzt? Ich benutze momentan Babyoil und Q10, frage mich aber ob eine Creme mit Urea "aggressiv" auf die Haut der Eichel wirkt. Urea wäre ja eigentlich perfekt geeignet, da es keratolytisch wirkt.
      Hier siehst Du die beiden Cremes, die ich benutze. User Pizarro benutzt ein anderes Produkt, das er jetzt hoffentlich vielleicht mal hier einstellen wird.... *ungeduldigmitdenfingernaufdentischtrommel* ;)

      Dass die Urea-Creme zu aggressiv wirken würde, glaub ich nicht. Natürlich darfst Du kein Produkt verwenden, dessen Urea-Konzentration zu hoch ist. Aber bei 5 oder 10% hätte ich jetzt keine Bedenken. Versuche langsam und vorsichtig, bei Problemen wie Reizungen etc. am besten sofort stoppen und auf eine niedriger dosierte Creme ausweichen. Wichtig ist, dass sie viel Feuchtigkeit spendet und dabei frei ist von Duftstoffen und anderen möglicherweise reizenden Inhaltsstoffen.

      Mondopol schrieb:

      Ich habe zusätzlich eine Frage bezüglich der Funktionsweise von DTR oder auch TLC-X, da ich mir eines dieser beiden Geräte beschaffen möchte. Sehe ich das richtig, dass durch diese Geräte nur die Haut am Penisschaft gedehnt wird? Eine Andere Dehnart wäre bei mir wahrscheinlich auch kaum möglich, da es bei mir unter dem Eichelrand praktisch nichts gibt, an dem ich "ziehen" könnte.
      Ja, das siehst Du richtig. Ich selbst benutze nur den DTR, kann also zum TLC-X nichts sagen. Am Anfang wird es wohl auch bei Dir wie bei den meisten sein, dass Du noch zu wenig Haut hast, um den DTR inklusive des Push-Rods einzusetzen. Entweder, Du fängst mit manuellen Methoden an, wie sie "ich" schon erwähnt hat. Oder Du benutzt ein bis zwei Wochen den Retainer, bzw. nur die Main-Bell des DTR, ohne Push-Rod. So hab ich angefangen, das klappt auch ganz gut.

      Mondopol schrieb:

      Könnt ihr mir auch sagen, ob man später im erigierten Zustand sehen kann, dass die Haut de Penisschaftes irgendwie gedehnt oder "unschön" aussieht ? Ich kann momentan schon im schlaffen Zustand die Haut vom Schaft komplett über die Eichel ziehen (was aber total seltsam aussieht). Ich weiss auch nicht ob das normal ist, aber ich habe grundsätlich eine "Gummihaut" die relativ dehnbar ist. Durch die Geräte würde ich aber dann eben genau diese Haut dehnen, wodurch sie irgendwann von selber über der Eichel liegt und diese auch ähnlich feucht hält?
      Wenn Du es mit dem Dehnen nicht übertreibst, sollte man davon nichts sehen. Zu viel, zu stark und zu lange könnte aber Risse im Bindegewebe verursachen. Die sehen dann aus wie Schwangerschaftsstreifen und die wären sicher unschön. Aber wenn Du auf die Signale Deines Körpers hörst, die Tragezeit nur langsam und vorsichtig steigerst und Dich keinen Schmerzen aussetzt, sollte das nicht passieren. Immer schön vorsichtig sein!
      Das Dehnen soll ja die Haut nicht ausleiern, sondern das Gewebe dazu anregen, neue Zellen zu bilden und so zu wachsen. Und wenn Du Dich darauf konzentrierst, die Reste Deiner inneren Vorhaut zu dehnen, kannst Du sogar etwas natürlicher Schleimhaut wieder herstellen. Bei mir hat sich in dieser Hinsicht schon was getan. Ca. 5 mm innerer Vorhaut habe ich schon geschafft, der Rest ist Schafthaut. Aber ich bemerke schon eine leichte Smegmabildung. Es ist also (fast) nichts unmöglich.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • @ Weguer

      Danke für die Tipps! Habe mir die Cremes geholt und merke schon die positive Wirkung von der Creme die Urea enthält.
      Die Restoration meiner inneren Vorhaut wird wohl nicht klappen bzw. sollte ich dies erst gar nicht versuchen, da sonst die Krankheit wahrscheinlich irgendwann wieder auftreten wird.


      Ich habe mir jetzt den DTR und den Retainer geholt und habe momentan Probleme mit dem Druck, den die Geräte auf die Eichel ausüben. Hat da vielleicht jemand einen Tipp um den Druck zu verringern (außer das man natürlich die Spannung verringert). Ich habe schon nach kurzem tragen des DTR weiße Druckstellen, die mehrere Minuten (bis zu 30 MInuten) sichtbar bleiben. Die Eichel ist dann außerdem auch sehr empfindlich und sieht manchmal "rissig" aus. Habe schon versucht auf der Seite des Verkäufers antworten zu finden aber leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es auch mehr bei mir ein Problem da ich schon nach der Operation gegen eine Keratinisierung vorgesorgt habe weswegen ich bis jetzt nicht viel an Empfindlichkeit verloren habe.
    • Hm, ohne das gesehen zu haben ist das verdammt schwer einzuschätzen. Ich hatte solche Druckstellen, wie Du sie beschreibst, nie. Bei mir zeigte sich zu starke Belastung durch punktuelle Schwellungen an der Eichel. Inzwischen hab ich mich aber an diese regelmäßige Belastung gewöhnt, so dass ich kaum noch Probleme damit habe.

      Ich schlage vor, Du gehst es langsam an und hörst auf, wenn diese Punkte kommen. Normalerweise solltest Du Dich dran gewöhnen. Aber erzwinge nichts und achte genau auf Deinen Körper und seine Reaktionen!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Das ist in der Tat

      schwierig zu beantworten, ohne diese Gegebenheit gesehen zu haben. Du schreibst weiter oben, dass du eigentlich genug Schafthaut hast, um diese mit Leichtigkeit über die Eichel zu ziehen. Wenn das wirklich so ist, dann müsstest Du genug Haut für einen Device haben.

      Der Retainer sollte gar keinen Druck ausüben. Auch der Gripper für diesen wurde von Chuck extra etwas lockerer gemacht.

      Wenn ich meinen DTR benutze (ja-ich habe ihn wieder gefunden, auch mein CAT II, versteckt in einem Karton und vergessen beim letzten Umzug), dann mache ich das mit High-Tension-das halte ich maximal 90 - 120 Minuten aus. Wenn ich ihn dann abnehme habe ich auch da wo das Push Plate auf die Eichel gedrückt hat eine weiße Stelle, teilweise wird mein Eichel sogar zusammengefaltet. Das hat wohl eher dann mit verminderter Durchblutung zu tun. Deshalb immer auf den Körper hören und wenn irgendetwas weh tut-aufhören!

      Versuche mal deinen CI oder RCI zu ermitteln und mitzuteilen. Meiner Meinung nach geht DTR so lala erst ab CI 2.


      Mondopol schrieb:

      Ich habe mir jetzt den DTR und den Retainer geholt und habe momentan Probleme mit dem Druck, den die Geräte auf die Eichel ausüben. Hat da vielleicht jemand einen Tipp um den Druck zu verringern (außer das man natürlich die Spannung verringert). Ich habe schon nach kurzem tragen des DTR weiße Druckstellen, die mehrere Minuten (bis zu 30 MInuten) sichtbar bleiben. Die Eichel ist dann außerdem auch sehr empfindlich und sieht manchmal "rissig" aus. Habe schon versucht auf der Seite des Verkäufers antworten zu finden aber leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es auch mehr bei mir ein Problem da ich schon nach der Operation gegen eine Keratinisierung vorgesorgt habe weswegen ich bis jetzt nicht viel an Empfindlichkeit verloren habe
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich