Zirkumzision, wenn man älter ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zirkumzision, wenn man älter ist

      Es ist ja klar, dass jeder ab einem bestimmten Alter das Recht hat, sich auch ohne med. Indikation die Vorhaut amputieren zu lassen. Ich kenne persönlich einen jungen Mann, der das aus religiösen Gründen hat machen lassen. War angeblich kein Problem, er ist damit (noch?) zufrieden - muss jeder selber wissen (vielleicht gibt es auch einen religiösen Placebo-Effekt?)
      Nun wird ja von den Promotern der Kindesverstümmelung immer behauptet, man solle die VA im Kindesalter vornehmen lassen, weil das so viele Vorteile hätte.
      Ganz abgesehen von den ethischen Problemen (keine Selbstbestimmung über einen irreversiblen körperlichen Verlust) - scheint doch auch medizinisch einiges dagegen zu sprechen. Gegen die Säuglingsverstümmelung spricht schon mal die Unmöglichkeit einer angemessenen Betäubung, die größere relative Empfindlichkeit auf Blutverlust (Säuglinge verbluten manchmal), das nicht voll ausgebildete Immunsystem (z.B. die Herpes-Infektionen, an denen die New Yorker Babys schwer erkrankt bzw. gestorben sind, sind für Erwachsene in aller Regel völlig harmlos), das Trauma durch das Nicht-Verstehen, usw. Dazu habe ich noch folgendes gefunden:

      I realize there is a lot talk about how much easier it is to do as a baby, but that is not actually medically true. In reality, an adult (or even older child) circumcision is easier because 1. the boy/man receives general anesthesia during the procedure and can fully self-medicate as needed afterwards; and 2. in an adult, because the penis is fully grown and the foreskin is already retractable, there is no "guessing" as to the correct amount to be removed, thus reducing complications such as tight erections or skin bridges. It also removes the need to forcibly separate the foreskin from the penis, which in an infant circumcision can sometimes cause scarring or other damage such as metal stenosis. Yes, a grown man does have to face the psychological and cultural drama of (potentially) having penile surgery, but at least he can be fully informed, get proper pain relief, and make the decision for himself. Perhaps your husband would be willing to approach the matter in this way?


      dcurbanmom.com/jforum/posts/list/338958.page
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • ...but at least he can be fully informed, get proper pain relief, and make the decision for himself.

      Der Optimismus, dass diese Kriterien zur Entscheidung FÜR eine Beschneidung führen, ist schon bewundernswert. Wie man an den Bemühungen in Afrika sieht, den Zeitpunkt der Beschneidung in ein immer früheres Lebensalter zu verschieben, ist dieser Optimismus wohl kaum gerechtfertigt.

      M.A. sind die medizinischen Begründungen für eine Kinderbeschneidung (geringere Komplikationsrate bei Säuglingen, Verlust der Prävention von UTIs, Traumatsierung bei Pubertätsbeschneidungen) nur vorgeschoben, um mit medizinischen "Argumenten" den Willen von Kindern zu brechen. Denn das ist ja ethisch erlaubt. In diese Richtung zielte ja die Propagandaveranstaltung der Befürworter vor dem Europarat: den Europäern die Zwangsbeschneidung dadurch schmackhaft zu machen, indem sie komplett auf die medizinische Ebene verschoben wurde. Offensichtlich traut man sich nicht mehr, den Zwang mit höherer religiöser Bestimmung zu rechtfertigen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • ich habe über die medizinischen Vor- und Nachteile je nach Alter bei der Beschneidung Unterschiedliches gelesen und weiß leider nicht mehr die Quellen. Von Antje Deusel las ich, sie habe Narbenbildung am Penis nur nach der Beschneidung von größeren Kindern (im Vergleich zu Babys) gesehen. Irgendwo las ich auch von Möglichkeiten zur differenzierteren Arbeit für den Chirurgen, die nur oder besser funktionieren, wenn die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist.
      Psychologisch denke ich, wenn ein Säugling ohne angemessene Betäubung beschnitten wird, dann haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Menschen mit einem frühen Trauma (mit Sicherheit Überwältigung durch den Schmerz, evtl. Abgleiten vom bewusst erleben Schmerz in Schockzustand=Dissoziation!), und das soll dann ein guter Ausgangspunkt für Eltern-Kind-Beziehung und Persönlichkeitsenticklung sein? Ich glaube es nicht.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran