Keine Stimme für Genitalverstümmler und Verharmloser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Stimme für Genitalverstümmler und Verharmloser

      Man muss wohl noch viel deutlicher machen, dass Politiker, die derzeit die Genitalverstümmelung an Jungen öffentlich verharmlosen oder gar sich aktiv an ihrer Legalisierung beteiligen, dem nächsten Deutschen Bundestag (und anderen Parlamenten) nicht mehr angehören dürfen. Machen wir doch die nächsten Wahlen zu Volksabstimmungen über das Recht auf körperliche Unversehrtheit: Erststimme nur für Kandidaten, die sich klar auf Seiten der Opfer positionieren bzw. als Abgeordnete bereits entsprechend abgestimmt haben, Zweitstimme nur für demokratische Parteien mit entsprechender Positionierung. Es schien einige Zeit unklar, welche demokratischen Parteien angesichts der unsäglichen Politikeräußerungen aus den verschiedenen Lagern überhaupt noch wählbar sind, aber schaut euch mal das hier an:
      heise.de/tp/blogs/8/152613
      sowie ag-hula.de/2012/08/22/position…igen-fur-den-nds-lpt12-3/
      und heise.de/tp/blogs/8/152488.
      Allerdings scheint auch bei denen die Parteispitze (noch ?) nicht genug dahinter zu stehen oder dem Thema nicht ausreichend Bedeutung beizumessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pensador ()

    • Es stellt sich dann zwangsläufig die Frage, ob man Zustimmung/Ablehnung von Beschneidung als KO-Kriterium für die Wahlentscheidung nehmen will. Ich habe bei Wahlen schon immer das Gefühl, mich nur für das geringste Übel entscheiden zu können.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Die nächsten Wahlen werden sicher schwierig für mich. Dieses Thema ist zu wichtig für mich geworden, als dass ich es ignorieren könnte. Allerdings gibt es natürlich noch vieles andere zu berücksichtigen.
      Aber ganz gewiss wird das Thema "Beschneidung von Jungen" für mich ausschlaggebend sein.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Anna schrieb:

      Nee, das kommt für mich auch nicht in Frage. Die Beschneidung als Hauptkriterium für die Wahlentscheidung? Da gibt es einfach zu viele Punkte, die mir noch wichtiger sind...

      Außerdem öffnet sowas Populisten Tür und Tor...

      Also für mich kommt diese zentrale Menschenrechtsfrage an erster Stelle, denn nichts hat einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität - jedenfalls auf die der Betroffenen. Dass bei Erfüllung dieses Kriteriums auch andere Fragen eine Rolle spielen und es auch andere KO-Kriterien gibt, versteht sich von selbst. Außerdem habe ich mehrmals explizit von den demokratischen Parteien gesprochen, eben um Populisten auszuschließen. Wenn wir wollen, dass die Politiker sich in eine andere Richtung bewegen als sie es derzeit tun, müssen wir sie darauf aufmerksam machen, dass ihr Verhalten in dieser Sache - als Individuen und auch als Parteien - Auswirkungen auf die Wahlentscheidung des Souveräns hat. Das könnte sie motivieren, genauer hinzuschauen und ihre Ansichten zu überdenken, denn Wahlen zu gewinnen gehört zu ihren wichtigsten Zielen.
    • Ich versteh' euch schon. Ich werde sicher AUCH auf den Punkt achten, aber nicht hauptsächlich. Meistens schaue ich zuerst auf die weltpolitischen Ziele der Parteien. Krieg/Rüstung, Hunger, Folter etc...

      Du hast nur Links zur Piratenpartei gepostet. Die Piratenpartei war bei den letzten Wahlen nicht besonders interessant für mich, da sie - bis auf lustige Wahlplakate - noch nicht viel zu bieten hatten. Mal schauen wie es beim nächsten Mal aussieht. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mit ihren Ansichten übereinstimmen kann, nachdem, was ich BISHER weiß....mal sehen...
    • Ist nicht ganz so einfach...

      Also vorneweg: meiner Wahrnehmung nach haben sich außer der Linkspartei ALLE Spitzen der im Bundestag sitzenden Parteien aufs Schlimmste blamiert, sind in vorauseilendem Gehorsam den Religionsverbänden gegenüber OHNE vorherige Debatte Kinderrechten und Menschenrechten feige in den Rücken gefallen.

      Wenn in hoffentlich nicht mehr zu großer Ferne die rituelle und sonstige Zwangsbeschneidung längst zu den übrigen überholten Riten gehören und Geschichte sein wird, werde ich das diesen Personen sicher nicht vergessen.

      Aber: es gibt auch in SPD und Grünen und FDP mutige Politiker, die das genau so sehen wie wir und jetzt unsere Unterstützung brauchen!

      Schreibt an Memet Kilic (Gruene)!

      An Heiner Kamp (FDP), hat mir sehr einfühlsam und kompetent geantwortet.

      An Marlene Rupprecht (SPD), hat ebenfalls ausführlich geantwortet.

      Bei der Union fand ich noch niemanden.

      Ich finde es bringt nichts, sich jetzt generell von der Politik abzuwenden. NUR über die Politik und die Gerichte können wir die Kinder schützen. Also überlassen wir den Verharmlosern und Feigen nicht das Feld! Geht zur Linkspartei, zur SPD und den Grünen und meinetwegen auch zur FDP ;) und stärkt denen den Rücken, die für die Kinderrechte einstehen und dafür innerparteilich und von aussen sicher ganz schön Prügel beziehen. Sie müssen wissen, dass viele draussen ihre Standpunkte teilen.
    • Wählbare Kandidaten

      Danke für die Namen, Pizarro, ich finde, dass die Liste noch viel länger werden muss, damit für jeden Wahlkreis jemand dabei ist. Unter den Erstunterzeichnern der gestern online gegangenen Petition findet sich auch folgender Name:

      Vanessa Rieß, SPD, designierte Bundestagskandidatin des Wahlkreises Karlsruhe-Land
    • Mich hat die ganze Debatte auch sehr nachdenklich gemacht hinsichtlich dem Politik-Verständnis unserer "Volksvertreter".

      Bin ich zu naiv? Ich hätte erwartet, dass bei einem offensichtlich so umstrittenen Thema im Parlament zumindest eine rege Debatte entsteht, Argumente ausgetauscht werden etc. Stattdessen waren sich alle Abgeordneten nahezu parteiübergreifend sofort einig. Beschneidung muss bleiben. Basta! Wie könne man nur an so ein Verbot denken! Dumme Richter! etc pp. Alle rationalen Argumente für ein Beschneidungsvebot wurden einfach lapidar weggewischt und, man glaubt es kaum, sogar Tora Passagen als Pro-Argument rezitiert. Allein die Linke hat mit ihrer Argumentation zur Vernunft gemahnt und sich für ein Verbot eingesetzt.

      Es hat mich wirklich entsetzt, mit welcher Leichtfertigkeit man sich über die Grundgesetzproblematik (Menschenrechte, körpl Unversehrtheit eines wehrlosen Menschen) zugunsten der sog. "Religionsfreiheit" hinweggesetzt hat. Man muss sich die Reden echt mal ansehen (youtube). Wie Lobby-Marionetten beten sie allesamt die gleiche Leier runter und applaudieren sich auch noch gegenseitig. Was für eine farce!

      Diese Leute kann man doch nicht mehr ernst nehmen und ich muss gestehen, dass so ein serviles Verhalten seitens der "Politiker" meiner Politkverdrossenheit nicht grade entgegenwirkt. Seehofers Zitat hat sich hier wohl mal wieder selbst bestätigt: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."

      Aber wie auch immer, unser GG ist gut und das Urteil aus Köln richtig und ich werde auch auch weiterhin ein Beschneidungsverbot offensiv vertreten - und beim nächsten Wahlgang wird von mir definitv keine der Personen gewählt, die derart lustig flockig mal eben das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit zur Disposition stellen. Epic fail.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.