Thema Beschneidung als Referatsthema?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Beschneidung als Referatsthema?

      Hallo!
      da ich selbst beschnitten bin und mich mit dem thema auf Grund von Problemen ziemlich beschäftigen musste, hab ich mir überlegt ob ich aus meinem Thema ein Referat mache. Also nicht unbedingt auf mich bezogen sondern eher eben zum thema Beschneidung allgemein.
      Denkt ihr sowas kann man in einer klasse mit 50% Muslimen gut bereden oder ist das sehr problematisch? Ich möchte nicht unbedingt einen Streit heraufbeschwören, das ist schon klar. Aber ich seh das thema halt schon sehr kritisch.
      Mein Referat würde ich gerne z.b. als Broschüre für die ganze Klasse machen, sowas wie eine Beschneidungs Info Broschüre.
      So landen sie evtl. sogar in den Familien und bewirken etwas, wer weiß?

      Was haltet ihr davon?
      Dailon
    • Hallo Dailon,

      ich halte die Idee für hervorragend! Willkommen im Forum! (welcome)

      Über eines muss man sich bei den musliminschen Jungen durchaus klar sein: in ihrer Kultur wird die Vorhaut als etwas dreckiges, schmutziges und wertloses betrachtet. Wer offen anspricht, dass Beschneidung nicht so harmlos ist, wie es in solchen Kulturen gemeinhin fabuliert wird, gilt schnell als "Opfer" und Weichei. Auch dann, wenn man verdeutlicht, dass die Entfernung von 20.000 Nervenzellen, dem Frenulum etc. durchaus körperliche und nicht nur psychologische Folgen hat, wird oft krampfhaft daran festgehalten, dass jeder, der das offen ausspricht, nur psychische Probleme habe.

      Andererseits gestehen viele muslimische Jungen unter vorgehaltener Hand in privatester, vertrautester Athmosphäre, wie belastend das alles wirklich für sie ist. Manche kommen auch tatsächlich gut mit der Beschneidung klar und sind sehr stolz darauf, aber viele wollen eigentlich darüber reden und etwas darüber wissen. Aber nach außen hin fällt es den meisten extrem schwer, das anzusprechen.

      Soll man schweigen, nur weil mit Aufregung zu rechnen ist? Ich denke nicht, doch Du musst das letztlich für Dich selber entscheiden. Aber Du solltest gut vorbereitet sein und eine sachlich fundierte, gut belegte Diskussion vorbereiten. Ich empfehle Dir als Grundlage beispielsweise den Flyer des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte: Mann oh Mann

      Ganz viel Glück und bei allen Fragen helfen wir Dir hier gerne aus,
      Maria
    • Hallo Dailon und herzlich willkommen bei uns *wink*!
      Ganz tolle Idee, wirklich! Wie Maria Werner schon sagte, sei Dir darüber bewusst, dass es nach diesem Referat, in der Diskussion der Klassengemeinschaft, erstmal hauptsächlich Ablehnung geben wird. Der Gruppenzwang wird sie daran hindern, zuzugeben, dass es weh getan hat, dass sie verletzt wurden, dass sie nicht gut finden, was mit ihnen gemacht wurde. Aber insgeheim dürfte das bei vielen ganz anders aussehen, das hab ich inzwischen aus meinen Kontakten zu Muslimen schon gelernt. Die jungen Männer wissen oft sehr gut, dass es eben nicht richtig war, ihnen einen Teil des Körpers einfach abzuschneiden, aber das zuzugeben?

      Allein, wenn Du Dir vor Augen führst, mit welcher Sprache Jungs und Männer bedacht werden, die offen zugeben, dass sie mit ihrer Beschneidung nicht einverstanden sind: Schlappschwanz und Weichei. Beides trifft das männliche Genital und genau dort will kein Mann getroffen werden. Lieber hart und männlich. Und die Mannwerdung ist ja auch ein bedeutendes Motiv bei der muslimisch-rituellen Beschneidung.


      Ich wünsch Dir viel Erfolg bei diesem wichtigen und richtigen Vorhaben. Bitte wende Dich bei Fragen gerne an uns hier im Forum, gerne auch per PM. Wir werden Dich nach Kräften unterstützen!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • ...dieses Video finde ich eigentlich sehr schön, hier geht es mehr um die medizinischen Anlässe für eine Beschneidung - ich weiß nicht, ob Du das brauchen kannst: jungs:fragen Beschneidung.

      Hier geht es dagegen um Daten und Fakten bezüglich der Auswirkungen auf die Sexualität. Es gibt dabei allerdings auch Unterschiede je nachdem, wie viel und was abgeschnitten wurde.

      Und hier findest Du ein paar Berichte von Betroffenen, die mit ihrer Beschneidung, wie Du, auch nicht gut klarkommen und die veröffentlicht worden sind. So kannst Du es vermeiden, von Dir selbst zu reden und kannst das Thema offen und neutral ansprechen. Du kannst ja mal schauen, was davon für Dich und Dein Referatsthema am Besten passt:
      Önder Özgeday in der WAZ
      Alexander Bachl auf der MOGiS-Homepage
      Nils Juel in der TAZ
      Werner E. auf der MOGiS-Homepage
      Sven und Andreas auf MANNdat
    • Ergänzend zu der Broschüre des BVKJ kann ich auch noch diesen Artikel empfehlen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Dailon schrieb:

      Denkt ihr sowas kann man in einer klasse mit 50% Muslimen gut bereden oder ist das sehr problematisch? Ich möchte nicht unbedingt einen Streit heraufbeschwören, das ist schon klar. Aber ich seh das thema halt schon sehr kritisch.

      Ich finde Deine Idee und Deinen Mut, dass Du dieses Thema anpacken möchtest, ehrt Dich. Obwohl ich die Geschichte aber klasse finde, würde ich Dir hiervon komplett abraten. Wie werden oder sollen Deine übrigen beschnittenen Klassenkameraden das Thema den auffassen. Entweder sie erkennen für sich, dass ihnen von ihren eigenen Eltern Unrecht angetan wurde oder sie verdrängen das Problem auch weiterhin und werden Dich für Dein Referat zum Sündenbock für ihren aufgestauten Frust machen.

      Dies ist nur meine persönliche Meinung, denn Kinder oder Jugendliche können sehr hart und verletzend sein. Anstelle dem Referat würde ich Dir eher empfehlen, dass Du Dich mit den Klassenkameraden austauschst, wo Deine Überlegungen auf fruchtbaren Boden fallen. Selbst unter den beschnittenen Klassenkameraden wird es einige geben, die das ganze kritischer sehen und sich freuen würden, wenn sie mal mit jemand anderen offen darüber reden könnten.

      Falls Du am Referat festhalten möchtest, wäre es aber in jedem Fall sinnvoll, wenn das ganze scheibchenweise in den Unterricht Eures Lehrers integriert würde, so dass Du quasi nur die Fakten lieferst und der Lehrer die Denkanstöße gibt. Schließlich wird der Lehrer ja dafür bezahlt, wenn er dann von den Schülern sein Fett weg bekommt ;)
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:

      würde ich Dir hiervon komplett abraten
      Ich würde, bei der Komposition der Klasse, ebenfalls davon abraten.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Falls Du über Englischkenntnisse verfügst, empfehle ich dieses Video:

      Mama waarom ben ik besneden (Mom, why was i circumsized)?

      Ansonsten finde ich es eine hervorragende und sehr, sehr mutige Idee, dieses Thema im Rahmen eines Referats zu behandeln. Aber auch wenn ich Dir grundsätzlich nicht abraten möchte, stimme ich NoCut zu: Das Ganze kann zum Spießrutenlauf für Dich werden. Wenn Du also das Referat halten möchtest, muss es wirklich top vorbereitet sein und Du musst Dich für alle Eventualitäten wappnen. Denn Du wirst einen Streit heraufbeschwören.

      NoCut schrieb:

      Entweder sie erkennen für sich, dass ihnen von ihren eigenen Eltern Unrecht angetan wurde oder sie verdrängen das Problem auch weiterhin und werden Dich für Dein Referat zum Sündenbock für ihren aufgestauten Frust machen.

      Wenn sie das Unrecht erkennen, dann finde ich das gut, denn Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es einen selbst betrifft und man es nicht erkennen mag oder kann. Das sollte auf keinen Fall der Grund dafür sein, das Referat nicht zu halten. Auch ich versuche zu vermeiden, beschnittenen Männern, die laut eigener Aussage kein Problem damit haben, einen Flo ins Ohr zu setzen. Aber deswegen werde ich noch lange nicht zu MEINEN Problemen schweigen. "Du hast keine Probleme? Gut für DICH, ich kann das leider nicht von MIR behaupten!" Wenn sie damit ein Problem haben, ist das nicht MEIN Problem.

      Falls sie Deinen Frust an Dir ablassen, dann ist das der Gegenwind, mit dem Du rechnen musst, siehe oben. Und wenn irgendeiner mit "Weichei" kommt: Was ist härter und schwieriger? Sich vor eine Klasse hinzustellen und sich offen und kritisch gegen Beschneidung auszusprechen und zu sagen "ich wurde beschnitten und ich leide darunter" oder sich weiter selbst zu belügen und einfach dem Mainstream zu folgen, aus Angst selbst als "Weichei" dazustehen?

      "...swimming in the mainstream is such a lame dream..."
      Black Flag - beat my head against the wall
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Hallo und willkommen Dailon,
      ich kann das nicht einschätzen, womit du da rechnen musst, wenn du dieses Referat hältst. In diesem Falle wäre es vielleicht hilfreich, es mit jemand anderem zusammen zu machen. Das sollte eine Person sein, auf die du in der Referatssituation und möglichst auch hinterher in eurem Schulalltag bauen kannst.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Willkommen Dailon.

      ich finde deine Idee auch toll, und würde dich dabei gern unterstützen. Alles hier nieder zu schreiben wäre wohl zu viel. Nur soviel: lasse doch einen Tag vorher eine anonyme Umfrage machen. Eventuell finden ja einige deiner Muslimischen Mitschüler die Beschneidung auch nicht so toll.
      Das wäre doch ein guter Teil deiner Präsentation und der Broschüre.

      Ansonsten kann ich dir eine gute Hilfe bei deiner Broschüre sein (wenn du Hilfe benötigst). Habe lange Zeit in dieser Druckerei wir-machen-druck.de/extrem-gue…ucken,category,13266.html gearbeitet und kenne mich daher mit dem Thema Broschüre, Druck, Cover etc. aus.

      Schreibe mich doch einfach an. Finde solche Dinge muss man unterstützen.
    • damaged schrieb:

      Denn Du wirst einen Streit heraufbeschwören.
      Hier muss ich meine Aussage einschränken: Es kann, muss aber natürlich nicht sein, dass ein Streit heraufbeschwört wird. 8)
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!