Religiöse Laus im säkularen Pelz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Religiöse Laus im säkularen Pelz?

      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Habermas hat aber auch - dem Sinne nach - gesagt, dass die Religionsgemeinschaften aufgefordert sind, sich in der öffentlichen Wertediskussion zu Wort zu melden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er solche Wortmeldungen seitens der Religionen sogar für unabdingbar notwendig gehalten.

      Ich unterscheide zwischen den institutionalisierten Glaubenshierarchien und den Gläubigen selbst. Der Graben zwischen beiden Bereichen wird immer tiefer. Dies bedeutet m.A. aber nicht, dass die Gläubigen vom Glauben abfallen. Dafür gibt es etliche Anhaltspunkte, nicht nur die Kirchentage. Fatal ist, dass sich zunehmend radikale Richtungen in den Gemeinden einnisten. Das gilt für alle drei monotheistischen Religionen, im Judentum z.B. steht dafür der Chabad, es gilt aber auch für christliche und muslimische Gemeinden.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Ich unterscheide zwischen den institutionalisierten Glaubenshierarchien und den Gläubigen selbst.
      Genau zwei notwendige Abgrenzungen gibt es hier zu treffen:
      diese von Werner gemachte und die, dass der Eingriff der Religion an einem anderen Körper stattfindet (die Nasenspitze von R. Merkel).
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)