Umdenken bei den Massai?

    • Umdenken bei den Massai?

      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • In Gebieten, in denen es seit Jahren Aufklärungskampagnen gibt, wollen immer weniger mit dieser Praktik fortfahren, dort, wo diese Kampagnen nicht stattfinden, hält man am Ritual fest.

      Anscheinend kann Aufklärung doch helfen - hoffentlich in absehbarer Zeit auch gegen MGM. Aber dafür müßte es natürlich erst mal eine entsprechende Aufklärung geben.

      Es ist oft passiert, dass die Männer den Frauen die Schuld an der Genitalverstümmelung geben und umgekehrt die Frauen den Männern. Aber wenn wir sie zusammenbringen, kommen sie zu der Einsicht, dass keiner der beiden Gruppen dafür verantwortlich ist, sondern dass es jetzt notwendig ist zu begreifen, welche Komplikationen diese Praktik verursacht und zu akzeptieren, dass die Genitalverstümmelung per Gesetz verboten ist.

      Das kann man (für FGM wie für MGM) gar nicht oft genug betonen!
      Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort)