Was den Deutschen wichtig ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was den Deutschen wichtig ist

      130.000 zeichnen eine Petition, dass ein gewisser Herr Lanz "gefeuert" werden soll.
      Wie viele hatten damals die Petition gegen Kindesverstümmelung gezeichnet? Ich glaube, es waren so ungefähr 2500? ;(

      spiegel.de/kultur/tv/interview…nz-petition-a-945178.html
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Das ist aber allgemein so zu beobachen. Was wichtig sein SOLLTE, wird verdrängt, einfach weils unangenehm ist.
      Sieht man ja am Beispiel ADAC-Skandal. Der wird hochgekocht und als Katastrophe angesehen. Dass uns die NSA auf Schritt und Tritt beobachtet und ausspioniert ist vielen nur ein Achselzucken wert.
      Aber ich weiß: OT
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Es ist eine Frage der Betroffenheit.
      Der Lanz, der turnt seit geraumer Zeit in Millionen Fersehgeräten herum, und die Leute fragen sich: "was turnt dieser seltsame Wicht in meinem Fernseher herum?" :cursing: Und dafür muss ich auch noch Zwangsabgaben zahlen, ich kann da nicht mal austreten!
      Bei der MGM, da fühlen sich viele eben nicht betroffen - sind ja "andrer Leute Kinder". Außerdem ist da noch die Angst, als angeblicher "Antisemit" an den Pranger gestellt zu werden. Wenn man "gegen Lanz" ist, geht man dagegen ein geringes Risiko ein sich Feinde zu machen.
      Ich weiß auch nicht, wie die Lanz-Petition gemacht wurde. Wenn man da z.B. bei Facebook einfach nur mal klicken muss - angemeldet sind die meisten vermtl. eh dauernd - dann wäre ja die Hemmschwelle gering.
      Bei einer Bundestags-Petition muss man sich erstmal mit allerlei Aufwand registrieren, und dann kommt der Realname in eine (ewige?) Liste - das schreckt viele schon ab. Vielleicht bewirbt man sich später mal irgendwo, und dann - reiner Zufall...
      Das mit dem Lanz, das ist in einer Woche durch - so oder so.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Mir gefällt dieser Strang nicht. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge, die Petition zur Fernsehsendung des Markus Lanz und die Petition zur Beschneidung. Und es berührt mich unangenehm, wenn man sie miteinander vermengt und dies dann mit "was den Deutschen wichtig ist" interpretiert. Für mich ist das Polemik, tut mir leid. Ich kann hier keinen konstruktiven Ansatz erkennen.

      Ich habe die Petition zu Sendung des Herrn Lanz unterzeichnet. Ich habe das getan, weil ich die Sendung angesehen habe und nicht möchte, dass Meinungsbildung so geschieht, wie dort in seiner Sendung. Wie soll man Kindern gegenseitigen Respekt, Achtung und Achtsamkeit als Werte nahebringen, wenn im TV so ein, für mich unerträgliches, Verhalten eines Moderaters präsentiert wird und man weiß, dass sich Kinder, und besonders Jungs, in ihrem Verhalten an Vorbildern orientieren.

      Und: Einen öffentlichen Dialog über die Beschneidung von Jungs möchte ich gerne auf einem anderen Niveau. Und dieser öffentliche Dialog hat schon begonnen, doch nur in den Anfängen, dessen bin ich überzeugt, das wird in Zukunft noch viel mehr werden. Aber dann stelle man sich vor, der Herr Lanz würde in zwei, drei Jahren eine Sendung zum Thema machen und Maria Werner als Studiogast damit begrüßen, sie sei die schönste "..." Deutschlands. Und dann würde er sie nie ausreden lassen, nach drei Worten unterbrechen mit so einer Frage "Ja oder Nein, sagen sie schon, die Jungs können doch länger!"

      Wenn die Frage wichtig ist, warum die eine Petition so viel gezeichnet wird und die andere nicht, dann empfehle ich sich z.B. mit Memetik zu beschäftigen, Arno Grün zuzuhören, ... .
      Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig
      frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche
      Interpretation oder Verzerrung. (J. Krishnamurti)
    • Ich wollte jetzt nicht gegen die Lanz-Petition argumentieren. Ich frage mich aber, warum hat es nach der Verstümmelungsjubelfeier im Kika keine Petition zur Ablösung der Herren Stumpf, Gehlen, usw gegeben?
      Ich habe diesen Lanz noch nie länger als fünf Sekunden ertragen, Ich weiß also nur aus zweiter Hand, was da vorgefallen war. Er hat m.W. Frau Wagenknecht jedenfalls höchsten das Wort, aber nichts von den Genitalien abgeschnitten.
      Ich fand die Verstümmelungspropaganda im Kika 1000 mal empörender, als alles, was da bei Lanz gelaufen sein soll.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich hatte, als ich heute morgen von der Petition gegen Lanz las, exakt denselben Gedanken wie Selbstbestimmung.

      Das soll ja mitnichten heissen, dass die Kritik am Gebahren von Lanz Pipifax ist. Aber dennoch halte ich die Frage für vollkommen berechtigt, warum die eine Petition innerhalb kürzester Zeit 130.000 Unterschriften bekommt und die andere auch nach Wochen nur ein paar Tausend. Und die möglichen Erklärungen, die Selbstbestimmung in Post 4 anführt, würde ich auch so annehmen. Insbesondere Gedanken wie: "Das machen andere mit ihren Kindern, wir machen das ohnehin nicht. Betrifft uns also nicht."

      Viele Deutsche haben nicht realisiert, dass männlicher Nachwuchs aus beliebigen Gründen beschnitten werden darf, und nicht nur aus religiösen. Das ist ja auch Teil der medialen Irreführung - stets wurde und wird getitelt "Religiöse Beschneidungen bleiben erlaubt!" Und viele haben bis heute auch nicht verstanden, welche negativen Konsequenzen Beschneidung hat. Da ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

      Demgegenüber ist die "Causa Lanz" wohl offensichtlicher und betrifft viel mehr Menschen unmittelbarer.
    • Ich denke, die Antwort ist wohl vorrangig in der Medienaufmerksamkeit zu sehen. Wenn das ganze nicht im Kika sondern zur Prime Time im ZDF stattgefunden hätte und wenn der Spiegel und andere große Internetpräsenzen einen entsprechenden Artikel mit direkter Verlinkung und entsprechendem Inhalt angeboten hätten, wäre da sicherlich auch was zusammengekommen.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Ich wollte jetzt nicht gegen die Lanz-Petition argumentieren. Ich frage mich aber, warum hat es nach der Verstümmelungsjubelfeier im Kika keine Petition zur Ablösung der Herren Stumpf, Gehlen, usw gegeben?
      Ich habe diesen Lanz noch nie länger als fünf Sekunden ertragen, Ich weiß also nur aus zweiter Hand, was da vorgefallen war. Er hat m.W. Frau Wagenknecht jedenfalls höchsten das Wort, aber nichts von den Genitalien abgeschnitten.
      Ich fand die Verstümmelungspropaganda im Kika 1000 mal empörender, als alles, was da bei Lanz gelaufen sein soll.

      Du ja, aber für Erna und Otto Normalverbraucher ist das nicht so. Das alte Lied, die Vorhaut ist im kollektiven Bewußtsein der Gesellschaft ein Stückchen Haut, Punkt. Nicht weit weg von "Ohrloch stechen". Für den Zuschauer ist da keine Verstümmelung im TV gezeigt worden. Wenn Du also verstehen willst, so ist dies mein Gedanke dazu.
      Beim Lanz springen die Reflexe halt dann bei vielen Menschen an, so wie er sich benommen hat, beim stückchen Haut nicht. Weisst Du wie lange ich meine Beschneidung für eine feine Sache hielt?

      Wenn sich das vorherrschende Bewußtsein dafür ändert, was die Vorhaut ist, welche Funktion sie hat, etc. pp, dann geht die Geschichte genauso los wie bei der Lanz Petition (knapp 182.000 im Moment). Davon bin ich überzeugt.
      Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig
      frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche
      Interpretation oder Verzerrung. (J. Krishnamurti)
    • Traubenzucker schrieb:

      ...aber für Erna und Otto Normalverbraucher ist das nicht so

      Doch, für 70% OttoErna schon. Die sind nicht nur dagegen, dass ihre Kinder das durchmachen, die sind auch dagegen, dass andere mit deren Kindern das machen. Bloß die kriegen den Arsch nicht hoch. Bei Lanz aber schon. Und das ist die Sache mit der Betroffenheit.

      So, 180.000 jetzt schon, Wow! Ja ja, jetzt setzt der Lawineneffekt ein, der Turbo. Jeder will dabei gewesen sein, beim risikolosen zur Strecke bringen. Die Meute hat die Beute gestellt, jetzt gibt es kein Entrinnen!
      Warum eigentlich nur Lanz, warum nicht das halbe ZDF? Ich könnte da problemlos weitere Namen nenne, und erst mal bei der ARD!
      Warum nicht gleich ganze Kanäle per Petition beerdigen, sagen wir RTL2, oder diese Oben-Ohne-Verlierspiel-Verarsche, oder dieser Astro-Quark: "Juchhu! Ich sehe es genau, schon bald wird ein reicher, wunderbarer Mann in ihr Leben treten..." (würg)
      Wagenknecht ist kein Kind mehr. Sondern ein ausgebuffter, abegkochter Polit-Profi. Die ist tough. Und nicht auf den Mund gefallen. Die kann sich verteidigen. Und sie ist viel cleverer als Lanz. Lanz bildet sich ein, Wagenknecht vorzuführen. Wagenknecht weiß: er führt sich gerade selbst vor. Man fragt sich, warum sie Lanz mit ihrem Besuch beehrt hat. Käme mir nie in den Sinn. Sie muss doch wissen, wie der gebürstet ist. Kalkül?
      Da ist ein rotzfrecher Mann und eine gut ausssehende, zierliche "zerbrechliche" Frau. Und der Mann greift die Frau an! Das klassische Täter/Opfer Stereotyp.
      Männer, gar Jungen sind als Opfer nicht vorgesehen. Das ist dann KULTUR! Kultur kennt man ja: Oper, Theater, Galerie, Kulturstrick, Kulturbeutel (Hygiene!) - Kultur muss sein!
      Kinder könne sich nicht wehren. Nicht gegen Erwachsene.

      Und dann die Presse! Unsere gute, bewährte Qualitätspresse, deren phänomenale Leistungen ja gerade erst gesetzlich geschützt wurden! Alles berichtet haarklein, Kommentar auf Kommentar - der pöse Markus, die arme Sara - es gibt eine PETITION! HIER! und einen hamm wer noch, einen hamm wer noch..

      Und bei der üblen Verstümmelungspropaganda im Kika? Bei dem bodenlos peinlichen Kika-Talk?
      Keine Zeile wert!
      Ach halt, aber OK, das ist keine Presse, und noch weniger Qualität, die SPONNER:

      gut, ..interkulturell sensibel, ..tolle Sendung


      spiegel.de/kultur/gesellschaft…feuilletons-a-944021.html

      Weisst Du wie lange ich meine Beschneidung für eine feine Sache hielt?


      Nein, das weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es lange Dauern kann, bis man den Verlust begreift. Das ist oft so bei seelischen oder auch körperlichen Verletzungen in der Kindheit. Im Extremfall "funktionieren" Menschen jahrzehntelang ganz prima, und bilden sich ein, alles wäre OK - um dann urplötzlich zusammenzubrechen.
      Verrätst Du es mir?
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Traubenzucker schrieb:

      ...aber für Erna und Otto Normalverbraucher ist das nicht so

      Doch, für 70% OttoErna schon. Die sind nicht nur dagegen, dass ihre Kinder das durchmachen, die sind auch dagegen, dass andere mit deren Kindern das machen. Bloß die kriegen den Arsch nicht hoch. Bei Lanz aber schon. Und das ist die Sache mit der Betroffenheit.


      Sei bitte genauer, wenn Du mich zitierst. Ich habe nicht geschrieben, dass nicht 70% dagegen sind, sondern es sind sicher keine 70%, denen bewußt ist, was die Vorhaut für eine Rolle spielt und wie sie innerviert ist, dass sie mehr als ein Stückchen Haut ist. Wäre es ihnen bewußt, so wäre die Motivation eine Petition zu zeichnen, oder an anderen Möglichkeiten der Einflußnahme teilzunehmen höher, davon bin ich überzeugt.

      Und Fr. Wagenknecht braucht nicht geschützt zu werden, habe ich nie behauptet. Aber Heranwachsende werden durch so ein Vorbild wie Lanz sein Verhalten beeinflußt. Darauf bist Du aber nicht eingegangen.

      Ansonsten machst Du hier meiner Meinung nach Bashing der Allgemeinheit, des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Worauf bist Du so wütend? Und ist das konstruktiv, wenn Du den Strang hier zum "Auskotzen" nutzt? Für mich sind Analogien erkennbar, oder besser ausgedrückt halte ich viel davon, wenn man differenziert und nicht pauschalisiert, wenn man respektvoll bleibt und nicht Sachen, die nichts miteinander zu tun habn, in einen Topf wirft.
      Weisst Du wie lange ich meine Beschneidung für eine feine Sache hielt?
      Nein, das weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es lange Dauern kann, bis man den Verlust begreift. Das ist oft so bei seelischen oder auch körperlichen Verletzungen in der Kindheit. Im Extremfall "funktionieren" Menschen jahrzehntelang ganz prima, und bilden sich ein, alles wäre OK - um dann urplötzlich zusammenzubrechen.
      Verrätst Du es mir?

      Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. So wie Du von Dir geschrieben hast, auch dass Du intakt bist. Und es gibt auch die Ansicht, dass Opfer sich ein weiteres Mal missbraucht fühlen, wenn sie von gut gemeinten Gerechtigkeitsbestrebungen instrumentalisiert werden. In meinem Namen sprichst Du jedenfalls nicht, mit solchen Vergleichen oder Verallgemeinerungen.
      Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig
      frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche
      Interpretation oder Verzerrung. (J. Krishnamurti)
    • Traubenzucker schrieb:

      Selbstbestimmung schrieb:

      Ich wollte jetzt nicht gegen die Lanz-Petition argumentieren. Ich frage mich aber, warum hat es nach der Verstümmelungsjubelfeier im Kika keine Petition zur Ablösung der Herren Stumpf, Gehlen, usw gegeben?
      Ich habe diesen Lanz noch nie länger als fünf Sekunden ertragen, Ich weiß also nur aus zweiter Hand, was da vorgefallen war. Er hat m.W. Frau Wagenknecht jedenfalls höchsten das Wort, aber nichts von den Genitalien abgeschnitten.
      Ich fand die Verstümmelungspropaganda im Kika 1000 mal empörender, als alles, was da bei Lanz gelaufen sein soll.

      Du ja, aber für Erna und Otto Normalverbraucher ist das nicht so. Das alte Lied, die Vorhaut ist im kollektiven Bewußtsein der Gesellschaft ein Stückchen Haut, Punkt. Nicht weit weg von "Ohrloch stechen". Für den Zuschauer ist da keine Verstümmelung im TV gezeigt worden. Wenn Du also verstehen willst, so ist dies mein Gedanke dazu.
      Beim Lanz springen die Reflexe halt dann bei vielen Menschen an, so wie er sich benommen hat, beim stückchen Haut nicht. Weisst Du wie lange ich meine Beschneidung für eine feine Sache hielt?

      Wenn sich das vorherrschende Bewußtsein dafür ändert, was die Vorhaut ist, welche Funktion sie hat, etc. pp, dann geht die Geschichte genauso los wie bei der Lanz Petition (knapp 182.000 im Moment). Davon bin ich überzeugt.

      Ich glaube, genau das, was du so rational und ruhig beschreibst, was Selbstbestimmung ärgert (und auch mich ärgert)- und was der Vergleich Lanz-Pention und Anti-Circ-Petition deutlich macht.

      Und selbst wenn 70% der Deutschen laut Umfrage für das Kölner Urteil und gegen das Gesetz waren, heißt das eben nicht, dass für ErnaOtto die Vorhaut in jedem Fall viel mehr ist als ein Fetzen Haut. Dass man gegen etwas ist, sagt noch lange nichts darüber aus, wie stark man gegen etwas ist.

      Ich habe es schon mal in einem persönlichen Gespräch mit einem anderen Forumsteilnehmer erwähnt - es wäre vermutlich für die Sache der genitalen Unversehrheit besser, wenn nur 20% der Deutschen oder nur 10% der Deutschen grundsätzlich für den Übergriff auf die genitale Unversehrtheit von Kindern durch unnötige Beschneidungen wären, aber diese 20% sich dafür intensiv dagegen engagieren und ihre Zeit, Energien, Talente für diese Sache aufzubringen.

      Ihr seid eigentlich einer Meinung ohne es zu merken.

      Natürlich ist es ein wenig polemisch, gleich von der Umfrage auf "die Deutschen" insgesamt zu schließen. 180 000 sind nicht "die Deutschen".
    • Traubenzucker schrieb:

      Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.


      Danke für die freundliche Auskunft! Und entschuldige bitte tausendfach, dass ich kein elefantöses Gedächtnis habe. Oder kann es sein, dass das vor meinem Einstig ins Forum war?

      So wie Du von Dir geschrieben hast, auch dass Du intakt bist.


      Wenn ich mich recht erinnere, hat dich Maria Werner vor kurzem darüber aufgeklärt.

      Ja, stimmt. Ich habe noch eine. Und mir wir langsam immer klarer, dass das für einige hier offenbar ein Problem ist. Denn dann kann man ja nur ein "Gutmensch" sein, das ist verdächtig. "gut gemeinten Gerechtigkeitsbestrebungen" - Gut gemeint ist ja immer das schlimmste. Und die missbrauchen die Opfer ein zweites mal. Wie schön, dass man sich hinter "es gibt die Ansicht" verstecken kann. Sind also schlimmer als die Morris & Co., denn die sind sogar Missbrauchstäter!

      "In meinem Namen sprichst Du jedenfalls nicht" Nein, natürlich nicht! Ich spreche nicht in deinem Name, und ich spreche auch nicht im Namen von Betroffenen - das kann ich doch gar nicht. Und ich werde mir auch nicht meine Vorhaut abschneiden lassen um "richtig mitreden" zu können.
      Aber ich muss mich hier Edit: nicht dafür rechtfertigen, dass ich das Glück hatte intakt gelassen zu werden? Wie grotesk wird es denn noch?
      Ich spreche im Namen von den Kindern, die noch nicht verstümmelt wurden. Ich kann niemandem helfen, bei dem es schon passiert ist (ich finde es aber gut, dass es hier im Forum Tips und Trost für die gibt)

      Worauf bist Du so wütend?


      Komisch, das frage ich mich bei dir!

      Und ist das konstruktiv, wenn Du den Strang hier zum "Auskotzen" nutzt?


      Findest Du Deinen Beitrag eigentlich wirklich konstruktiv? Glaubst Du, dass dieser Hick-Hack zu irgend was führt?

      Und Fr. Wagenknecht braucht nicht geschützt zu werden, habe ich nie behauptet.


      Und ich habe nicht behauptet, dass du behauptet hast... ?(

      Heranwachsende gucken Lanz? Gucken die nicht eher Deutschlands nächstes Flop-Model?
      Worüber ich wütend bin ist doch wohl klar:
      Kinder gucken jedenfalls Kinderkanal, und sehen dann wie man "endlich ein richtiger Mann wird". Wie toll das alles doch ist.
      Und ja, das macht mich wütend. Wenn dich das cool lässt - mich macht das wütend.
      Mich macht das wütend - und das ist gut so!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selbstbestimmung ()

    • Selbstbestimmung und Traubenzucker

      Ihr beiden habt ja eigentlich - auch wenn es euch nicht auf dem ersten Blick auffallen mag- recht ähnliche Ansichten zu diesem Thema.
      Der Unterschied liegt in der Art der Darstellung - die Traubenzucker zu pauschalisierend ist- und deshalb kommt es zwischen euch beiden zu einer Meinungsverschiedenheit.

      Aber es gibt eigentlich recht wenig Grund zu streiten und wir sollten den Konflikt deshalb nicht unnötig eskalieren lassen.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Heranwachsende gucken Lanz? Gucken die nicht eher Deutschlands nächstes Flop-Model?
      Worüber ich wütend bin ist doch wohl klar:
      Kinder gucken jedenfalls Kinderkanal, und sehen dann wie man "endlich ein richtiger Mann wird". Wie toll das alles doch ist.
      Und ja, das macht mich wütend. Wenn dich das cool lässt - mich macht das wütend.
      Mich macht das wütend - und das ist gut so!

      Worüber bist Du denn wirklich wütend?
      Wütend werden kann man nur über etwas, was einen direkt betrifft. Wenn es einen nicht betrifft, dann hat man Mitgefühl, aber wütend wird man nicht, da man selber nicht betroffen ist.
      Oder anders rum ausgedückt. Oft wird Wut auf etwas anderes projeziert, bzw. übertragen, das verhindert aber, dass die Wut an die Adresse gerichtet wird, wo sie eigentlich hingehört.
      Also worüber bist Du in Wirklichkeit wütend, Du bist ja nicht betroffen? ist die Frage, die bei mir im Kopf entsteht. (Das heisst im Übrigen nicht, dass Dich das Thema nicht doch was angeht. Aber als nicht-Opfer die Wut der Opfer auszudrücken ist ein Übergriff (z.B. in systemischer Psychotherapie wird das deutlich so postuliert). Empathie wäre angemessener, meiner Meinung nach. Und ich schreibe das, weil ich durch Deine Worte unangenehm berührt bin. So ein für mich, weinerliches bzw. wütendes, die beiden sind sich im Grunde sehr ähnlich: "die Menschen in D finden alle Lanz wichtiger als das Verstümmelungen an kleinen Kindern", nimmt mir als Opfer die Würde. So empfinde ich das.)

      Selbstbestimmung und Traubenzucker

      Ihr beiden habt ja eigentlich - auch wenn es euch nicht auf dem ersten Blick auffallen mag- recht ähnliche Ansichten zu diesem Thema.
      Der Unterschied liegt in der Art der Darstellung - die Traubenzucker zu pauschalisierend ist- und deshalb kommt es zwischen euch beiden zu einer Meinungsverschiedenheit.

      Aber es gibt eigentlich recht wenig Grund zu streiten und wir sollten den Konflikt deshalb nicht unnötig eskalieren lassen.

      Möchtest Du für mich entscheiden, ... ich glaube doch nicht. Die Worte "eskalieren" und "streiten" sind nicht von mir und fühlen sich auch unangemessen an. Und gleichzeitig gibt es einen Konflikt, nicht nur eine im Grunde gleiche Ansicht zu dem Thema zw. Selbstbestimmung und mir, über die Darstellung hinaus. Sonst hätte ich wohl nicht gepostet.
      Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig
      frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche
      Interpretation oder Verzerrung. (J. Krishnamurti)
    • Entschuldige, ich wollte nicht für dich urteilen.
      Und gleichzeitig gibt es einen Konflikt, nicht nur eine
      im Grunde gleiche Ansicht zu dem Thema zw. Selbstbestimmung und mir,
      über die Darstellung hinaus. Sonst hätte ich wohl nicht gepostet.
      Ok. Das respektiere ich natürlich. Ich habe versucht etwas zu schlichten, deshalb wollte ich auf die Gemeinsamkeiten hinaus.
    • Traubenzucker schrieb:

      Wütend werden kann man nur über etwas, was einen direkt betrifft. Wenn es einen nicht betrifft, dann hat man Mitgefühl, aber wütend wird man nicht, da man selber nicht betroffen ist.
      Das sehe ich nicht so und ich bin überrascht, dass Du das so siehst. Mich macht es z.B. wütend, wenn ich von den Vergewaltigungen in Indien lese. Ich bin davon weder direkt noch indirekt betroffen und ich habe große Empathie für die Opfer. Meine Wut gilt aber den Tätern dort und der Gesellschaft, die diese Taten billigt, fördert und sogar - wie jüngst - sogar fordert. Das macht mich wütend, sehr sogar.
      Und so verstehe ich auch Selbstbestimmungs Wut. Auch wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man wütend über ein Unrecht sein.
      Aber Du hast natürlich recht, dass bei aller Wut ein Nicht-Betroffener gut Acht geben muss, nicht in übergriffiger Weise für Opfer sprechen darf. Und wenn Du das hier so empfunden hast, hast Du selbstverständlich das Recht, diesen Unmut auch äußern.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Mal ein Erklärungsversuch, warum Frau Müller so erfolgreich ist. Die Petition läuft ja mit dem Titel:

      "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr!"


      Der Trick ist einfach. Frau Müller zieht die Petition damit auf, dass sie auf das Portemonnaie der Bürger anspielt.

      Vielleicht hätte man bei der Petition gegen die Zwangsbeschneidungen den Bürgern auch bewusst machen müssen, dass sie Beschneidungen mit Scheindiagnosen über ihre Krankenkassenbeiträge mitfinanzieren.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Die für die Europaratsversammlung am kommenden Dienstag (28. Januar) bedeutsame Petition

      Stand by your stance against circumcision
      change.org/petitions/parliamen…ance-against-circumcision

      wurde bislang von ca. 2.500 Unterstützern gezeichnet. Unter den letzten 411 Unterzeichnern (mehr sind leider nicht einsehbar) waren 35 aus Deutschland, aber sage und schreibe 147 aus Dänemark (mehr als 35%). Ich beobachte die auffallend hohe relative Beteiligung aus Dänemark speziell bei dieser Petition schon seit einiger Zeit (sie ist also nicht nur dem Zufallsmoment bei der Stichprobenwahl geschuldet), und ich muss gestehen, sie beeindruckt mich positiv. Es passt ja auch zu den jüngsten Nachrichten, die uns aus Dänemark erreichen.

      Das Ausgangsthema dieses Threads halte ich wie gesagt für überaus interessant: Warum ist die Bereitschaft in Deutschland offenbar deutlich geringer, in Sachen Beschneidung z.B. über Petitionen politischen Druck auszuüben? Man kann durchaus kontrovers darüber diskutieren, ob es daran liegt, dass den Deutschen dieses Thema nicht wichtig ist. Und dass hier grundsätzlich Petitionen nicht funktionieren würden, kann man angesichts des Erfolges der Contra-Lanz Petition aber auch der Contra-Regenbogen-Petition nicht behaupten.

      Deutlich besser sieht es dann auch bei der Petition zur Unterstützung von Elinor aus - der israelischen Mutter, die sich weigerte, ihren Sohn beschneiden zu lassen und darum von einem Rabbinergericht zu einer Geldstrafe verurteilt wurde:

      Support Mother Who Resists Court Order to Circumcise Son
      thepetitionsite.com/471/926/98…t-order-to-circumcise-son

      Diese wurde bislang von 35.000 Unterstützern gezeichnet. Unter den letzten 6.254 Unterzeichnern waren immerhin 285 aus Deutschland. Unter den europäischen Ländern ist hier das Vereinigte Königreich mit 666 Unterzeichnern am stärksten vertreten, auch Spanien ist mit 385 Unterzeichnern dabei. Die nordischen Ländern erreichen allenfalls zusammen ungefähr so viele Unterzeichner wie Deutschland (Schweden 104, Norwegen 48, Finnland 46, Dänemark 35).
    • Joeye schrieb:

      Das Ausgangsthema dieses Threads halte ich wie gesagt für überaus interessant: Warum ist die Bereitschaft in Deutschland offenbar deutlich geringer, in Sachen Beschneidung z.B. über Petitionen politischen Druck auszuüben? Man kann durchaus kontrovers darüber diskutieren, ob es daran liegt, dass den Deutschen dieses Thema nicht wichtig ist. Und dass hier grundsätzlich Petitionen nicht funktionieren würden, kann man angesichts des Erfolges der Contra-Lanz Petition aber auch der Contra-Regenbogen-Petition nicht behaupten.
      Weil Menschen Herdentiere sind. Und weil es einfach ist, sich auf Markus Lanz zu stürzen, den mag ja sowieso keiner. Und weil dieses Thema Platz in den Leitmedien gefunden hat und demnach viele Leute anspricht. Und weil der von MEINEN Runfunkgebühren bezahlt wird. und und und...

      Mir wird das zu hoch gehängt. Dass eine Petition gegen Markus Lanz mehr Anklang findet als eine Petition gegen Beschneidung, wundert mich überhaupt nicht. Und ist für mich auch in keiner Weise relevant. Da gibt es eine Petition gegen Lanz, so what? Die Bildzeitung verkauft sich 2,5 Mio mal am Tag, so what? Das ist doch nix Neues. Gegen Lanz zu sein ist einfach, gegen Beschneidung zu sein nicht, denn "Beschneidung? Da war doch was mit den Juden und dem Holocaust und es ist doch sowieso hygienischer und eh nur Haut und besser für die Frau, weil er länger kann und blablabla" So ist die Realität. Die Menschen muss man anders auf die Reise mitnehmen, weil, siehe oben, sie Herdentiere sind. Und bequem.

      Mal ehrlich, wir leiden doch alle unter selektiver Wahrnehmung. Eigentlich wissen wir alle, unter welchen Produktionsbedingungen Smartphones bzw. deren Komponenten gebaut werden. Und schmeißen wir deswegen die Dinger weg? Nein. Weil wir es eben doch nicht wissen bzw. sehen (wollen). Ist ja so schön bequem... ;)
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Weguer schrieb:

      Traubenzucker schrieb:

      Wütend werden kann man nur über etwas, was einen direkt betrifft. Wenn es einen nicht betrifft, dann hat man Mitgefühl, aber wütend wird man nicht, da man selber nicht betroffen ist.
      Das sehe ich nicht so und ich bin überrascht, dass Du das so siehst.
      Ich schließe mich Weguer an, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wäre schön, wenn Du erläutern könntest, warum nur Betroffene Wut empfinden können.
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Ich sehe das kommen, dass dieser Thread wieder in der Quarantäne landet. Ich finde das schade, denn - es gibt ja offenbar noch andere, die der Meinung sind, dass man sich über diese Frage ruhig Gedanken machen darf.
      Ich verstehe nicht, warum das auf eine persönliche Ebene gezogen wird.

      Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen zu versuchen andere Benutzer dieses Forums psychisch zu analysiseren, über ihre Gefühle, ihre Psyche Spekulationen anzustellen. Ihnen echte oder unechte oder projezierte Gefühle zu unterstellen, oder nach tieferen, persönlichen Ursachen für Gefühle, vermeintliches Verhalten oder vermeintliche "Bitterkeit" zu forschen. Ich halte so etwas in einem öffentlichen Forum für deplaziert. Wir sind hier nicht auf der Couch. Ich brauche auch keine Couch.
      Ich verbitte mir so etwas.

      Und dann wurde hier auch noch mehrfach von Respekt gesprochen.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Verlangt jemand Quarantäne?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Traubenzucker schrieb:

      Wütend werden kann man nur über etwas, was einen direkt betrifft. Wenn es einen nicht betrifft, dann hat man Mitgefühl, aber wütend wird man nicht, da man selber nicht betroffen ist.
      Den allgemeinen Missbrauch des Wortes Betroffen werde ich hier nicht erläutern.
      Es ist eines der Unworte, im Alltagsgebrauch. Wir sollen bei jedem Flugzeugabsturz betroffen sein.

      Sagen wir einfach "angesprochen". Ich fühle mich angesprochen, durch dieses Unrecht der medizinisch unnötigen Beschneidung. Und so manche Verteidigungsstrategie der Pro-Fraktion, sowie die intellektuelle Unehrlichkeit und die Feigheit so mancher Protagonisten machen mich wütend.

      Ich hoffe das reicht, um sich auch als Intakter zu erlauben, sich angesprochen zu fühlen.
      Wobei, wenn ein Unrecht geschieht, ist man da nicht auch ein Wenig betroffen? Wenn auch nur mittelbar?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Traubenzucker schrieb:

      Und es gibt auch die Ansicht, dass Opfer sich ein weiteres Mal missbraucht fühlen, wenn sie von gut gemeinten Gerechtigkeitsbestrebungen instrumentalisiert werden.

      Ich halte dies für einen sehr wichtigen Gedanken. Das sollte man wirklich immer im Hinterkopf haben.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • damaged schrieb:

      Gegen Lanz zu sein ist einfach, gegen Beschneidung zu sein nicht, denn "Beschneidung? Da war doch was mit den Juden und dem Holocaust und es ist doch sowieso hygienischer und eh nur Haut und besser für die Frau, weil er länger kann und blablabla" So ist die Realität. Die Menschen muss man anders auf die Reise mitnehmen, weil, siehe oben, sie Herdentiere sind. Und bequem.

      Ich wusste nicht, dass soviele Leute Lanz nicht mögen, aber davon bin ich nicht "betroffen", weil mir das ganze noch nicht einmal egal ist ;)

      Ich finde es gut, dass Du das Thema Holocaust und Wegschauen angeschnitten hast. Damals haben wir uns schuldig gemacht, weil wir weggesehen haben. Heute machen wir uns schuldig, weil wir wieder wegsehen, wenn in Deutschland Gentialverstümmelungen durchgeführt werden.

      Umgekehrt haben wir damals mit dem Finger auf Menschen gezeigt, die in den Konzentrationslagern ermordet wurden. Heute zeigen wir mit dem Finger auf Lanz (Hoeneß, Tebartz-van Elst, Wulf, Guttenberg, etc.) und schämen uns nicht, dass wir ihnen hier vielleicht auch teilweise (in Unkenntnis) Unrecht antun könnten.

      Mit wir sind natürlich nicht wir gemeint, sondern selbstverständlich immer nur die anderen ;-)
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • NoCut schrieb:


      Ich finde es gut, dass Du das Thema Holocaust und Wegschauen angeschnitten hast. Damals haben wir uns schuldig gemacht, weil wir weggesehen haben. Heute machen wir uns schuldig, weil wir wieder wegsehen, wenn in Deutschland Gentialverstümmelungen durchgeführt werden.


      Ist das daselbe? ?(
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Hui, jetzt begeben wir uns aber auf dünnes Eis. Aber gerade dann wird es ja spannend :thumbup:

      NoCut schrieb:

      Ich finde es gut, dass Du das Thema Holocaust und Wegschauen angeschnitten hast. Damals haben wir uns schuldig gemacht, weil wir weggesehen haben. Heute machen wir uns schuldig, weil wir wieder wegsehen, wenn in Deutschland Gentialverstümmelungen durchgeführt werden.
      Ich habe das Thema Holocaust nicht angeschnitten, schon gar nicht im Zusammenhang mit Wegschauen, sondern nur das Wort in einem anderen Zusammenhang erwähnt. Das Thema hast Du jetzt ins Spiel gebracht.

      Der Begriff "Schuld" ist mir zu dick aufgetragen in diesem Zusammenhang. Ich maße mir nicht an, über die Menschen zu urteilen, die damals den ganzen Mist mitgemacht haben, sei es als Opfer, Mitläufer bzw. Nichtdagegenstemmer oder sogar vereinzelt als ungewollter Täter. Wenn Dein eigenes Leben und das Deiner Freunde und Familie bedroht ist, sobald Du den Mund aufmachst, dann will ich mal sehen, ob Du Dich gegen das System stellen würdest. Ich habe schon oft genug sprichwörtlich aufs Maul bekommen, nur weil ich mich nicht der Masse beugen wollte.

      Und wie erwähnt, auch wir sind bequem und machen es uns einfach. Hier sind alle gegen Genitalverstümmelungen, erheben Ihre Stimme und tun etwas dagegen. Aber wo bleibt denn unser Engagement gegen die Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien? Oder gegen die Fußball-WM in Katar? Wir lesen einen Artikel in der Zeitung, empören uns über die Zustände vor Ort und schlagen als nächstes den Sportteil auf. Und im Sommer stehen alle wieder brav auf der Fanmeile und jubeln den Jungmillionären zu.

      "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..." (Ey, jetzt fang ich schon an, die Bibel zu zitieren...)

      Umgekehrt haben wir damals mit dem Finger auf Menschen gezeigt, die in den Konzentrationslagern ermordet wurden.

      Ich nicht, ich war damals noch nicht geboren. (Jaja, ich weiß schon, was Du mit wir meinst) :)

      NoCut schrieb:

      Heute zeigen wir mit dem Finger auf Lanz (Hoeneß, Tebartz-van Elst, Wulf, Guttenberg, etc.) und schämen uns nicht, dass wir ihnen hier vielleicht auch teilweise (in Unkenntnis) Unrecht antun könnten.

      Ich empfinde für diese Menschen kein Mitleid, auch wenn ich die Details nicht kenne. Daher kann ich mir auch das hier nicht verkneifen:

      [video]www.youtube.com/watch?v=igCrZ23QJ0Q[/video]

      :D :D
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Traubenzucker schrieb:

      Aber als nicht-Opfer die Wut der Opfer auszudrücken ist ein Übergriff


      Ein Übergriff! Welches nicht-Opfer hat denn "die Wut der Opfer" ausgedrückt?
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • werner schrieb:

      Ist das daselbe??(
      Ja und Nein. Nicht alle Menschen im KZ wurden ermordet und nicht jedes Kind überlebt die Zwangsbeschneidung. In Relation sprechen wir aber tatsächlich von völlig verschiedenen Dingen (auch vom beabsichtigten Ziel her). Gemeinsam haben beide Punkte, dass dieses Unrecht in beiden Fällen mehrheitlich geduldet wird /wurde.

      @damaged
      OK., ich habe hier wohl zu viel bei "Herdentier" und "Holocaust" reininterpretiert.

      Natürlich haben nicht "wir" uns persönlich damals schuldig gemacht, sondern wenn überhaupt meist unsere Vorfahren. Und wenn man dort mal genauer hinschaut, werden sich hier wie bei mir in jeder Familie solche finden, die mitgemacht haben, die Widerstand geleistet haben und solche, bei denen heute ein Gedenkstein an das Unrecht erinnert, dass ihnen damals angetan wurde.

      Ich gebe Dir Recht, dass ich mich persönlich nicht genug für Dinge einsetze, die außerhalb unserer Landesgrenzen zu Unrecht führen. Auf der anderen Seite setze ich mich aber auch nicht dafür ein, dass Zwangsbeschneidungen in der Türkei oder in Israel verboten werden sollen.

      Irgendwo müssen wir doch auch Prioritäten setzen und wenn wir bei uns die Menschenrechte mehr achten, hat dies doch auch für andere Länder eine Signalwirkung bzw. können wir (z.B. Europa) eine Vorbildrolle einnehmen. Dass nun gerade bei uns ein Moderator gebasht wird und hierfür mehr Interesse als für die Menschenrechte wahrnehmbar scheint, sendet daher eigentlich genau das umgekehrte Signal aus, dass wir bräuchten.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Interessante Fußnote im Zusammenhang mit dieser Diskussion:

      faz.net/aktuell/feuilleton/med…h-behandeln-12780212.html

      Die Dame, die die Petition gegen Lanz gestartet hat, arbeitet beim MDR, wenn auch nur temporär:
      Da Sie beim Mitteldeutschen Rundfunk arbeiten: Wie kommt Ihre
      Petition eigentlich in diesem Sender an? Der MDR müsste sich beim Thema
      „bürgernahes Kontrollgremium“ ja auch angesprochen fühlen. Und
      vielleicht will demnächst jemand einen Moderator des MDR absetzen - etwa
      Kim Fisher und René Kindermann in der Talkshow „Riverboat“.



      Ich war in den letzten Jahren
      größtenteils selbstständig und bin lediglich befristet im
      Verwaltungsbereich des Senders beschäftigt. Als ich die Petition
      startete, habe ich mit keiner Silbe an meinen temporären Arbeitgeber
      gedacht – zumal ich mit dieser ungeheuren Dynamik auch nicht gerechnet
      hätte. Ob sich bis jetzt jemand angesprochen fühlt, weiß ich nicht, aber
      der Sender ist hinlänglich bekannt dafür, Konsequenzen zu ziehen, wenn
      sich unangenehme Vorfälle zum Schaden des Unternehmens häufen – seien
      sie programmtechnischer oder leitungsverantwortlicher Natur. Sollten
      sich in meinem Falle Konsequenzen arbeitsrechtlicher Natur ergeben, so
      muss und kann ich damit leben.
      :P
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • NoCut schrieb:

      Ich gebe Dir Recht, dass ich mich persönlich nicht genug für Dinge einsetze, die außerhalb unserer Landesgrenzen zu Unrecht führen. Auf der anderen Seite setze ich mich aber auch nicht dafür ein, dass Zwangsbeschneidungen in der Türkei oder in Israel verboten werden sollen.
      Das habe ich auch nicht gemeint. Ich sage nicht, dass wir uns persönlich für alles einsetzen sollen, ich sage nicht mal, dass man sich für überhaupt irgendetwas einsetzen MUSS.

      Ganz ehrlich: Wenn ich nicht betroffen wäre, dann würde ich mich nicht gegen Beschneidung engagieren. Ist hypothetisch, aber höchstwahrscheinlich würde ich damit sympathisieren und Props geben für die Leute, die sich dagegen einsetzen. Trotzdem würde ich, mit einer heißen Tasse Roibuschtee in der Hand den Klängen von Diamanda Galás lauschend, grinsend dabei zusehen, wie die menschliche Welt den Bach runtergeht.

      Mein Engagement ist Teil meiner Verarbeitung und des Zurechtkommens. Dass ich damit gleichzeitig etwas für den Schutz von Kindern tue und den Einfluss von Religion auf unser aller Leben eindämmen kann, daran kann ich natürlich nichts Schlechtes finden, ganz im Gegenteil.

      NoCut schrieb:

      Irgendwo müssen wir doch auch Prioritäten setzen und wenn wir bei uns die Menschenrechte mehr achten, hat dies doch auch für andere Länder eine Signalwirkung bzw. können wir (z.B. Europa) eine Vorbildrolle einnehmen. Dass nun gerade bei uns ein Moderator gebasht wird und hierfür mehr Interesse als für die Menschenrechte wahrnehmbar scheint, sendet daher eigentlich genau das umgekehrte Signal aus, dass wir bräuchten.
      Auch hier wieder: Wir MÜSSEN gar nichts! Wenn wir WIRKLICH etwas grundlegend ändern wollten, dann müssten die Straßen brennen!

      Wir setzen uns gegen die Beschneidung ein, gehen aber trotzdem jeden morgen zur Arbeit und halten damit das System am Laufen. Beschneidung ist halt unser Thema, andere geben dafür bei der Tafel Essen aus und wiederum andere starten eine Petition gegen den Lanz. Wir, und damit meine ich wirklich UNS, sollten aufpassen, dass wir nicht auf einem zu hohen Ross sitzen. Während wir mit dem Finger auf andere zeigen, steht hinter uns jemand, der genau das Gleiche macht. Also natürlich weitermachen, aber wir sollten uns zumindest dieser Tatsache bewusst sein. Meinen Finger fahre ich auf keinen Fall ein. Wobei ich nicht unbedingt meinen Zeigefinger meine... ;)
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • werner schrieb:

      Zitat von »damaged«




      ...die Straßen brennen!

      werner schrieb:

      Was ist darunter zu verstehen?

      Gegenfrage: Was hast Du denn darunter verstanden?
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • werner schrieb:

      Na, doch wohl nichts anderes als "So richtig loslegen".
      Gut erkannt! Aber bitte den Kontext beachten! :)
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Der nicht- informierte Leser könnte ja auf den Gedanken kommen, mit "Strasse brennen" sei sowas ähnliches gemeint wie das, was gerade in der Ukraine passiert, oder im letzten Jahr in Ägypten oder in der Türkei. Aber das hast Du ja nicht gemeint.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • damaged schrieb:

      Während wir mit dem Finger auf andere zeigen, steht hinter uns jemand, der genau das Gleiche macht.
      Probier's mal aus. Zeig mal auf einen anderen und kuck dir dabei deine Hand an.

      Drei Finger zeigen auf dich zurück. ;)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • werner schrieb:

      Der nicht- informierte Leser könnte ja auf den Gedanken kommen, mit "Strasse brennen" sei sowas ähnliches gemeint wie das, was gerade in der Ukraine passiert, oder im letzten Jahr in Ägypten oder in der Türkei. Aber das hast Du ja nicht gemeint.
      Wenn Du damit meinst, dass sich Menschen in diesen Ländern gegen das herrschende politisch-gesellschaftliche System wenden, dann habe ich genau das gemeint!

      Was bzw. wen meinst Du denn mit "Der nicht-informierte Leser"?! Vor und hinter diesem Satz mit den Straßen stehen ausreichend Informationen, um meine Aussage in dem Kontext einzuordnen. Deine Beiträge implizieren, dass ich zu Gewalt aufgerufen habe, vielleicht täusche mich auch. Das habe ich jedoch definitiv nicht getan.

      Ich zitiere mich noch mal:
      Wenn wir WIRKLICH etwas grundlegend ändern wollten, dann müssten die Straßen brennen!
      Soll heißen: Selbst wenn wir mit unserem Anliegen irgendwann Erfolg haben sollten, dann ändert sich trotzdem nichts am Status Quo. Da können wir noch so viel FairTrade Schokolade vertilgen, grundlegend ändert sich nichts. Es würde sich nur etwas ändern, wenn die Menschen auf die Bastille stürmen würden. Das meine ich wertfrei, ob zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt. Aber auch das ist immer Ansichtssache.

      @Guy: Du hast vollkommen Recht!
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!