Betroffenenberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betroffenenberichte

      Gestern nacht wurde im Kanal "ZDF.kultur" der Film "Und wir sind nicht die Einzigen" von Christoph Röhl wiederholt. Er dokumentiert Aussagen von Betroffenen und Lehrern zum Missbrauchsskandal in der Odenwaldschule. Der Film kann über die ZDF-Mediathek angeschaut werden.

      Man wünscht sich, dass es irgendwann einmal einen ähnlichen Film über Beschneidungsopfer geben wird!
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ich bin mir sicher, so einen Film wird es eines Tages geben.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • In wie fern im täglichen leben integriert? Immer wenn ich mich mal mit muslimen unterhalten habe, ob sie ggf leichter mit der beschneidung zurechtkommen, weil es ja nahezu obligat in solchen gesellschaften ist dies durchzuführen und dadurch ja mutmaßlich offener damit umgegangen wird bekomme ich mehr oder weniger genau das gegenteil zu hören.... darüber reden? wahnsinnig? fast nie, nur hinter verschlossenen türen auf schamstufe 10 mit bestenfalls dem engsten vertrauten freund...
    • Mit "ins Leben integriert" meinte ich nicht, dass man darüber reden kann sondern, dass der Akt der Vorhautamputation ein fester Bestandteil des Leben geworden ist. Bei jedem Jungen muss die Vorhaut amputiert werden - ein nein wird von der Gesellschaft gar nicht akzeptiert. Dies geht so gar so weit, dass Verwandte und Bekannte ab einem gewissen Alter fragen, ob der gute Junge schon beschnitten ist. Auch auf dem Schulhof ist es "das" Thema.

      Über den Sinn oder Unsinn der Vorhautamputation kann man nicht mit den Leuten reden. Insofern ist die Aussage korrekt. In der türkischen Gesellschaft gibt es hier zwei Lager:

      • Die religiösen Leute sind überzeugt, dass die Vorhautamputation im Islam vorgeschrieben ist
      • Die sakulären Leute sind überzeugt, dass die Vorhautamputation eine hygiene Massname ist und dass die Vorhaut nur Gesundheitliche Probleme macht