"Züchtigungen hören in diesem Alter auf"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Züchtigungen hören in diesem Alter auf"

      Genitale Zwangsverstümmelungen auch.

      Ein 17-jähriges Mädchen durfte jetzt zu ihren Eltern zurück - zu den 12 Stämmen.

      Ich bin kein Freund der 12 Stämme und ihrer archaischen Bräuche. Dass das Prügeln von Kindern verboten ist ist gut so.
      Das ist aber noch gar nicht so lange verboten.

      Prügelstrafe:
      in Deutschland im Jahr 2000 (durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)) ersatzlos abgeschafft: durch die Verschärfung des § 1631 BGB (Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung) haben Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.


      Die 12 Stämme nehmen die Bibel buchstabengetreu. Also zuungunsten der "4 Buchstaben".

      ...denen eine Frau mit einem Stock auf den Po schlägt.


      spiegel.de/schulspiegel/zwoelf…hren-eltern-a-936338.html

      So etwas "durfte" ich in meiner Kindheit auch noch "genießen".Im Kindergarten. Ist nicht witzig. Nochmal: ist gut, dass das heute verboten ist. Bloß - im Rückblick ist mir das 1000mal lieber, als wenn man mich genitalverstümmelt hätte. Da hätte ich als Alternative noch viel mehr Schläge in Kauf genommen.

      Andere nehmen die Bibel - zumindest punktuell - auch buchstabengetreu. Und bei diese schweren Misshandlungen - schreitet der Staat nicht ein. Lange hat er einfach weggeschaut, und jetzt sagt er sogar ganz dreist: "Hey, ist voll OK!"

      So ist das mit Religionsfreiheit (der Eltern), Sorgerecht, Kinderschutz, Unversehrtheit, Wächteramt des Staates - es kommt einfach auf die Lobby an!

      Wie sagte Herr Graumann: "...dann müssen wir gehen" - und genau das haben jetzt offenbar die 12 Stämme vor. Ob sich der Staat davon auch einschüchtern lässt? ;)

      Nachtrag: Eigentlich ist der 1631 (ohne d) ein schönes Beispiel, dass man auch Dinge verbieten kann, die noch massenhaft passieren, und die von Minderheiten als essentiell und unverzichtbar angesehen werden. Wenn sie falsch sind - und da gibt es sowohl bei der Prügelstrafe als auch bei der Genitalverstümmelung breiten gesellschaftlichen Konsens - dann kann und muss man sie durch ein Verbot ächten und eindämmen. Aber - siehe weiter oben....
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.