Debatte um Beschneidung findet friedliches Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Debatte um Beschneidung findet friedliches Ende

      Debatte um Beschneidung findet friedliches Ende in neuem Gesetz


      Diese Regelung knüpft an den jüdischen Beschneidungsritus an, der nach einem Gebot aus dem 1. Buch Mose am achten Tag nach der Geburt von einem dafür speziell ausgebildeten Mohel durchgeführt wird.

      Selbstverständlich muss auch diese nicht-ärztliche Beschneidung fachliche Standards einhalten, was insbesondere eine angemessene Schmerzbehandlung beinhaltet. Insgesamt ist die gesetzliche Regelung zu begrüßen und verfassungsmäßig. Sie sichert einerseits das Elternrecht gemäß Art. 6 Abs. 2 GG und die Religionsfreiheit von Eltern und Kindern nach Art. 4 Abs. 1 und 2 GG und erfüllt andererseits den staatlichen Schutzauftrag zugunsten der körperlichen Unversehrtheit der Kinder gemäß Art. 2 Abs. 2 GG.


      lto.de/recht/feuilleton/f/reic…us-juedische-gemeinden/2/
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Die ganze Debatte beruhte auf einem Missverständnis. Breite Teile der Öffentlichkeit wussten gar nicht, dass nach der neuen Regelung dem Gesetzgeber die Quadratur des Kreises gelungen ist- die Kinder bleiben jetzt körperlich unversehrt! Jawohl, ist erfüllt! (Pino)

      @Guy: bitte in die Hall of Shame verschieben!
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Im Sinne der Religionen

      und Traditionen bleiben die Jungen ja auch unversehrt. Sie werden durch die Verstümmelung erst vollwertig. Es liessen sich in Religionen und Traditionen noch viele weitere Dinge finden, die Menschen, die nicht in diesen Traditionen sozialisiert sind, seltsam vorkommen.

      Das ist also erstmal nicht erstaunlicher als vieles andere auch.

      Der Skandal liegt darin, dass der Rechtsstaat diese Einschätzung wider besseres Wissen einschränkungslos übernommen hat.
    • Eben. Und ich kann jetzt viel länger, bin immer antibakteriell, bin gegen HIV geschützt (natürlich nur mit Kondom, versteht sich), mein Phallus ist der ästhetische Traum JEDER Frau und von Peniskrebs werd ich auch niemals dahingerafft werden.
      Ach ja, fast hätt ich es vergessen: <Sarkasmus off>
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Pizarro73 schrieb:

      Im Sinne der Religionen und Traditionen bleiben die Jungen ja auch unversehrt. Sie werden durch die Verstümmelung erst vollwertig. Es liessen sich in Religionen und Traditionen noch viele weitere Dinge finden, die Menschen, die nicht in diesen Traditionen sozialisiert sind, seltsam vorkommen.

      Das ist also erstmal nicht erstaunlicher als vieles andere auch.
      Es kann deshalb ja auch vielleicht Sinn dieses Forums sein, den Glauben an den religiösen Sinn zu analysieren, aber nicht ihn,in die Tonne zu treten, auch nicht dadurch, indem man ihn mit den Absurditäten der gesundheitlichen "Vorteile" in einen Topf wirft. Damit trifft man nicht die Verstümmelung, sondern diffamiert den Glauben dahinter.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Viele Grüße von Pippi Langstrumpf!

      "Debatte um Beschneidung findet friedliches Ende in neuem Gesetz"
      Na, da ist wohl der WUNSCH der Vater des Gedankens! Lasst sie weiterträumen ...

      Wie wäre es, wenn wir einen "Pippi-Langstrumpf-Preis" ausloben für all jene, die dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip an ehesten Genüge tun: "Ich mach mir die Welt, widdie widdie wie sie mir gedfällt ..." :D
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)