Koalition der Frommen

• Koalition der Frommen

Publizist Tilman Jens hadert mit der politischen Lösung im Streit über die religiöse Beschneidung von Jungen und wittert einen klerikalen Zeitgeist.

sueddeutsche.de/wissen/beschne…ion-der-frommen-1.1761514
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • "Jens übertreibt, wenn er von einer "Koalition der Frommen" spricht, die in einen Krieg gegen den Rechtsstaat ziehe. Mit solchen Reden schießt er über das Ziel der gewünschten Debatte hinaus, weil er damit Vertreter des Glaubens in die Ecke eines Feindes rückt, gegen den Worte eigentlich kaum noch etwas ausrichten können."

Ich bitte um Hinweise, welche Worte in der Beschneidungsdebatte gegen die "Koalition der Frommen" etwas ausrichten konnten. Mir jedenfalls fallen keine ein.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Die Zeitungen waren gut gefüllt mit mehr oder weniger differenzierten, vielfältigen Beiträgen.

Jetzt geht das schon wieder los mit diesem verlogenen Scheiß. Die Zeitungen waren bis zum Katastrophentag 12.12.12 voller einseitiger Meinungsmanipulation. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Die SZ hat auch fleißig mitgemacht. Auch bei der Zensur der Leserkommentare, ich weiß wovon ich rede.

beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2676

Die FTD hat die ganze Diskussion angeleiert, das Kölner Urteil publik gemacht und kritisch berichtet - es gibt sie nicht mehr.

Aber man kann darin auch einen Akt der politischen Klugheit erkennen.

Verschlagenheit und Lobby-Bedienung zu Lasten der Kinder kann man da eher erkennen.

...leider auch allerhand Widerliches lesen mussten...

So, was denn? Ich haben da nicht viel gesehen, und wenn da mal was war, war es meist innerhalb von Minuten gelöscht.

Leider mussten die Kinder-Verstümmelungsgegner eine ganze Menge widerliches lesen. Dass unsere Pimmel stinken würde war noch das Feinste.
      Das reichte bis zu Gewalt- und sogar Kriegsdrohungen.

Man kann aber sehr wohl die Genitalverstümmelung von Kindern als etwas widerliches sehen. Und die geschieht leider weiterhin.

Fazit: das Buch von Jens ist ja trotz seiner kritischen Haltung erschienen - also ist ja alles in Butter!

Wieder ein totaler Schlappschuß von der SZ. :cursing: :thumbdown:

PS: Ich schreibe da im Kommentarforum der SZ nichts mehr - die Veröffentlichungswahrscheinlichkeit macht die Mühe nicht wert. Man kann sich da wochenlang per mail mit der Moderation herumschlagen, und dann wird der Kommentar am Ende meist freigeschaltet - wenn ihn eh keiner mehr liest.
      Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
      There is no skin like foreskin