Der Schmerz geht, weil Johnny Walker kommt

• Der Schmerz geht, weil Johnny Walker kommt

"The traditional methods of relieving children's pain during venipuncture, circumcision, etc. were the ethyl chloride spray and the "sugar plum", a cube of sugar sprinkled with whisky and sucked through a gauze. In my experience neither was half as quick or effective as pre- mixed 50% nitrous oxide and oxygen gently wafted over the child's face. It is safe, can be used by anyone and has the great advantage of causing venodilation. As an anaesthetist I also found it most useful in adults when faced with very difficult venipuncture."

cmaj.ca/content/179/1/37.abstract/reply#cmaj_el_19708
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Jawohl, Chloroform, Lachgas, Whiskey ... oder vielleicht doch lieber Schnaps oder Absinth und ein Holzstöckchen zum Draufbeißen?

Kommt mir vor wie Beschneidung im Hinterzimmer von Ms. Kitty's Saloon irgendwo im Wilden Westen. (würg)
      Aber nein, der Artikel ist ja von 2008 und am Drehbuch für diesen Western haben wieder jede Menge PhD, MSc, BSc und MD mitgeschrieben. Ganz vorneweg unsere "Meisterin Anna Taddio". Großes Kino, wirklich!
    • Joeye schrieb:

Jawohl, Chloroform, Lachgas, Whiskey ... oder vielleicht doch lieber Schnaps oder Absinth und ein Holzstöckchen zum Draufbeißen?

Kommt mir vor wie Beschneidung im Hinterzimmer von Ms. Kitty's Saloon irgendwo im Wilden Westen. (würg)

Genau das habe ich mir auch dabei gedacht, mit dem Wilden Westen und so ;)

Aber nein, der Artikel ist ja von 2008 und am Drehbuch für diesen Western haben wieder jede Menge PhD, MSc, BSc und MD mitgeschrieben. Ganz vorneweg unsere "Meisterin Anna Taddio". Großes Kino, wirklich!

Und das macht es noch trauriger... Vonwegen moderne Wissenschaft... :thumbdown:
    • Das ist prima, wirkt gefäßerweiternd, damit können infektiöse Viren besser in den Körper abtransportiert werden. Was meint unsere Wakankar dazu?

werner schrieb:

can be used by anyone and has the great advantage of causing venodilation.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich sehe schon, wie bei Sucrose, wird Whisky als Anästhetikum hier nicht ernst genommen. Aber:

"Intensive Care Nursery House Staff Manual:

Whiskey nipple: 1/5 dilution of bourbon in D5W; ~3 cc/kg dripped into a cotton filled nipple (as pacifier)."

ucsfbenioffchildrens.org/pdf/manuals/50_Pain.pdf

"McGrath's hospital continues to perform the procedure using only a little rye whiskey for analgesia."

europepmc.org/articles/PMC1452094/pdf/cmaj00219-0052.pdf

Nicht empfohlen wird dagegen Brandy.

"Rabbi Gustav Spund circumcised the Block baby and gave him a mixture of brandy, water, and sugar to quiet him. A nurse in the hospital administered a similar dose to the two other children when they became restless. The Block [baby] recovered but the two other infants died the next day."

wisewomanwayofbirth.com/category/newborn-care/
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ich möchte mich übrigens korrigieren: "Ethyl chloride" ist nicht "Chloroform" (chemisch Trichlormethan), sondern lediglich ein Kälte- oder Vereisungsspray, wie es auch bei Sportverletzungen eingesetzt wird.

Bei allem (Galgen)Humor wollen wir ja korrekt bleiben. Aber macht es das jetzt besser? Eigentlich nicht.

Die merkwürdige Aufzählung ...

The traditional methods of relieving children's pain during venipuncture, circumcision, etc. were the ethyl chloride spray and the "sugar plum", a cube of sugar sprinkled with whisky and sucked through a gauze.

... würde dann bedeuten, dass traditionell der Kinderpenis zuvor vereist wurde, bevor man ihn zerschnitt. Ich hoffe doch, dass sich die Vereisung wohl eher auf die Venenpunktur bezog.

Aber vielleicht ist ja auch so eine Art "Whiskey on the Rocks" gemeint ... womit wir wieder beim (Galgen)Humor wären.
    • Bei Paul Spiegel liest sich das im Jahr 2003 so: "Das Baby wird nicht betäubt, es erhält nicht einmal eine örtliche Narkose, denn den Bund mit Gott muss man sozusagen bei vollem Bewusstsein vollziehen. Natürlich schreit das Baby, natürlich tut ihm der Eingriff weh. Viele Menschen finden diesen Vorgang barbarisch, doch ich kann versichern, man wird durch die Beschneidung weder traumatisiert, noch trägt man irgendwelche anderen Schäden gleich welcher Art davon. Im Ernst, es ist üblich, während der Brit auch einen festlichen Segensspruch, einen Kiddusch, über einem Becher Wein zu machen und dann dem Baby unmittelbar nach dem Eingriff einen Tropfen auf seine Lippen zu geben. Das Baby ist in wenigen Sekunden »sternhagelvoll« und schläft sofort ein. Von dem Wein trinkt schließlich noch der Sandak, und dann wird er der Mutter des Kindes gebracht, die ebenfalls davon trinkt."

freitag.de/autoren/borg.ius/@@kommentare