Häufigkeit der Beschneidung bei Minderjährigen in Deutschland

    • Häufigkeit der Beschneidung bei Minderjährigen in Deutschland

      "Mit der KiGGS-Basiserhebung – damals noch „Kinder- und Jugendgesundheitssurvey“ genannt – hat das Robert Koch-Institut von Mai 2003 bis Mai 2006 umfassende Daten zur Gesundheit der in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen bis 17 Jahre gesammelt. Das Studienprogramm umfasste neben Befragungen auch körperliche Untersuchungen (inkl. Laboranalysen von Blut- und Urinproben) und Tests."


      Interessant ist daraus die Tabelle zur Beschneidung bei Minderjährigen auf der Seite 846 (Seite 3 im Artikelauszug).

      edoc.rki.de/oa/articles/reuPv4KL2czE/PDF/298lR3zQoURE.pdf

      Beschnitten waren demnach zu diesem Zeitpunkt 10,9% der (männlichen) Minderjährigen. Wenn man von einer absoluten Zahl von ungefähr 13 Millionen Minderjährigen ausgeht, von denen die Hälfte Jungen sind, bedeutet dies ca. 650 000 beschnittene Minderjährige. Was diese Zahl für die Beschneidungen wegen Phimose bedeutet, hat die Seite "Phimose-Info" im Jahre 2011 analysiert.

      phimose-info.de/phimose-forum/viewtopic.php?f=2&t=2103

      Nicht erwähnt werden folgende Zahlen aus der o.g, Tabelle:

      Die Prävalenzrate betrug bei Jungen ohne Migrationshintergrund 9,9%, bei Jungen mit einem solchen 15,3% und bei türkischen Minderjährigen 27,5% (ermittelt durch Elternbefragung). Dass die letzte Zahl nicht wie zu erwarten 100% beträgt, könnte daran liegen, dass nach "Operationen" gefragt wurde, und rituelle Beschneidungen nicht als solche betrachtet werden. Wenn man des weiteren davon ausgeht, dass diese Zahl die Phimose-Diagnosen betrifft, könnte man eine Vorstellung davon bekommen,
      wieviele "Gefälligkeitsgutachten" von Ärzten ausgestellt wurden.


      Man beachte übrigens das Sternchen in der o.g. Tabelle, mit dem unterstrichen wird, dass es sich um Vorhautbeschneidungen bei JUNGEN handelt. Offensichtlich war dieser Hinweis nötig...


      Mittlerweile wurde die erste Folgestudie durchgeführt und soll noch im diesem Jahr veröffentlicht werden. Eine Vorstudie zu einer zweiten Folgestudie ist am Laufen.


      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Wenn man des weiteren davon ausgeht, dass diese Zahl die Phimose-Diagnosen betrifft, könnte man eine Vorstellung davon bekommen, wieviele "Gefälligkeitsgutachten" von Ärzten ausgestellt wurden.
      Hierin steckt eine Menge Sprengstoff. Ohne in die Zukunft blicken zu können, bin ich mir sicher, dass wir zu diesem Thema noch viel hören und lesen werden. Da erwarten uns mit Sicherheit noch einige Enthüllungen...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/