Babies haben keine Schmerzen..

• Babies haben keine Schmerzen..

...»In diesem Alter hat das Baby noch keine ausgebildeten Nerven für das Schmerzempfinden«, so Goldberg."
      Ob die glauben, daß man etwas nur häufig genug wiederholen müsse, damit es richtig wird?
      juedische-allgemeine.de/article/view/id/13859

Und vielleicht kann mir auch jemand bei der Interpretation dieses Satzes behilflich sein:...."Dabei ist für uns Juden, aber auch für Muslime, anhand der Schöpfungsgeschichte die körperliche Unversehrtheit eben durch die Beschneidung gegeben.«

Natürlich darf auch der Antisemitismusvorwurf nicht fehlen- das gehört sich einfach so in dieser Debatte:..."An der Debatte stört die Hofer Jüdin am meisten der antisemitische Unterton. »Ein fauler Baum trägt keine guten Früchte«, sagt sie mit Blick auf die Ursprünge der Diskussion. »Das Gedankengut hat die Zeit seit dem Krieg überdauert.«

Und damit es sich nicht ganz so krass anhört und die Leser das Gefühl haben, die Mehrheit stünde hinter ihnen, wird es volkstümlich- daheim in Bayern.

...."Und so spricht ein Passant in der Altstadt wohl das aus, was sicher nicht alle, wohl aber die meisten Hofer denken: »Die Beschneidung wird seit Jahrtausenden in der gleichen Art und Weise praktiziert, das passt schon, das ist keine Körperverletzung.«

Soso, die meisten... Wenn er sich da mal nicht täuscht. Die Umfragewerte sprechen eine andere Sprache.

Nun ja, bei dieser Art der Konfliktlösung wundert es mich nicht, daß das Ritual 4000 Jahre unverändert blieb. Erkenntnisresistent.
    • Ava schrieb:

Dabei ist für uns Juden, aber auch für Muslime, anhand der Schöpfungsgeschichte die körperliche Unversehrtheit eben durch die Beschneidung gegeben.

Da gibt es nichts zu interpretieren. Aussagen wie diese sind es, die mich den religiösen Backlash, den wir in den letzten Jahrzehnten erleben, mit ziemlicher Sorge betrachten lassen.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Oder sie meinen dass man erst durch die körperliche Beschneidung zum vollständigen Juden/Moslem wird?

Aber dann würde man doch eigentlich nicht mehr von körperlicher Unversehrtheit sprechen, sondern von religiöser, geistiger, oder was auch immer "Unversehrtheit". ....*grübel*
    • Wenn unsere Vorhaut überflüssig wäre, dann hätte die Evolution in den Jahrhundertausenden wohl bereits auf sie verzichtet. Wie wir seit einiger Zeit sehr genau wissen, hat sie mehrere Funktionen und deshalb brauchen wir sie auch.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Babies haben keine Schmerzen

Das ist mal wieder der klassische Fall, wo der komplette Text, kaum noch was mit der Überschrift zu tun hat.

Natürlich haben Babies Schmerzen! Wer so einen Unsinn verbreitet, hat nicht die geringste Ahnung, und war noch nie Zeuge einer Beschneidung eines 8-tagealten Säuglings.

Was mir aber hier in der Diskussion auffällt, ist die Aussortierung von "positiven Religionsbeiträgen". Man kann auch eine Selektion (Auslese), dadurch erreichen, das man alle wohlmeinenden Anmerkungen zulässt, und die Kritischen diffamiert (abwertet). Das ist keine faire Auseinandersetzung.

Grüße, Rudi Gems
    • Rudigems schrieb:

Was mir aber hier in der Diskussion auffällt, ist die Aussortierung von "positiven Religionsbeiträgen". Man kann auch eine Selektion (Auslese), dadurch erreichen, das man alle wohlmeinenden Anmerkungen zulässt, und die Kritischen diffamiert (abwertet). Das ist keine faire Auseinandersetzung.

Grüße, Rudi Gems
      So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Meinst du, dass "positive Religionsbeiträge" hier nicht ausreichend gewürdigt werden oder eher umgekehrt. Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

grüsse,
      B.O.B.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell