Beschneidung im Klassenzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidung im Klassenzimmer

      nordbayern.de/nuernberger-nach…m-klassenzimmer-1.2563604
      Das hatten wir doch glatt übersehen.
      Immerhin, gibt der Arzt ordentliche Infos an die Kinder.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Interessant auch mal einen Bericht zu lesen, welcher nicht ständig die VA mit den tausenden Jahren der Tradition, Hygiene und Religionsfreiheit (dieses Argument verstehe ich absolut nicht, da die RF ja Personen nicht dazu berechtigt ihre religiösen Riten an anderen Personen durchzuführen) versucht zu rechtfertigen. Der Arzt hat alle Gründe und Nachteile der VA beschrieben, sogar die sexuellen Folgen. Danke für den Link, da der Bericht zeigt, dass sich in diesem Thema immer noch etwas tut. :thumbsup:
    • Es wird zwar bei Beschneidungen außerhalb der Klinik manchmal ein Gel verwendet, das angeblich den Penis betäubt. Das tut es aber nicht, weiß Dr. Bodenschatz und erklärt, dass man davon ausgehen muss, dass Säuglinge die gleichen Schmerzen empfinden wie Erwachsene, sich nur anders ausdrücken.
      Dr. Bodenschatz weiß das. Aber der Gesetzgeber will das nicht wissen.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • AnMeS schrieb:

      Interessant auch mal einen Bericht zu lesen, welcher nicht ständig die VA mit den tausenden Jahren der Tradition, Hygiene und Religionsfreiheit (dieses Argument verstehe ich absolut nicht, da die RF ja Personen nicht dazu berechtigt ihre religiösen Riten an anderen Personen durchzuführen) versucht zu rechtfertigen. Der Arzt hat alle Gründe und Nachteile der VA beschrieben, sogar die sexuellen Folgen. Danke für den Link, da der Bericht zeigt, dass sich in diesem Thema immer noch etwas tut. :thumbsup:


      Ich habe mir den Zeitungsbericht jetzt nicht angetan.

      Aber die Klinik, wo besagter Herr Bodenschatz Chefarzt ist, bietet allem Anschein nach auch Beschneidungen ohne jede medizinische Indikationen an und wirbt damit auf der Webseite der Klinik:


      Klinikum Nürnberg: Kinderverstümmelung - im Doppelpack halber

      Kann ich mein Kind bei Ihnen aus religiösen Gründen beschneiden lassen?


      Wir führen auf Wunsch der Eltern, entsprechend den gesetzlichen Regelungen, Beschneidungen durch. Diese Eingriffe erfolgen ambulant.
      Wir bieten die Operation als IGEL Leistung an. Dies bedeutet, dass Sie
      den Eingriff selbst bezahlen müssen. Der Betrag liegt derzeit bei 300
      Euro (Stand 04/2014).
      Wird Ihr Kind aus einen anderen Grund bei uns operiert und Sie wünschen
      eine Beschneidung in gleicher Sitzung verringert sich dieser Betrag
      derzeit auf 150 Euro (Stand 04/2014).
      Wir können aber nicht bei jeder Operation dies gleichzeitig durchführen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()