Häufigkeit von FGM

• Die brutalste Variante liegt bei 15-20%, wird aber gerne verallgemeinert, vor allem wenn es darum geht zu behaupten "kann man ja nicht vergleichen".
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ja, in den Statistiken der WHO werden Typ I + II meist in einen Topf geworfen und dann wird von interessierter Seite behauptet, dass Typ II am häufigsten wäre und Typ I nur ein seltener Sonderfall. Mir ging es daher darum, hier einmal explizit die Häufigkeit von Typ I festzuhalten. Wenn jemand eine Statistik zur Frage Typ Ia oder b kennt, immer her damit.
    • R2D2 schrieb:

Wenn jemand eine Statistik zur Frage Typ Ia oder b kennt, immer her damit.
      Ja, würde mich auch interessieren. Meine Recherchen haben noch zu keinem Ergebnis geführt. Allerdings, wenn es die WHO nicht weiss bzw. nicht bekanntgibt, wer dann? Und: worauf beruhen die Zahlen? Auf gynäkologischen Untersuchungen? Wohl kaum. Auf Befragungen? Gerade in einem solchen Bereich wahrscheinlich extrem unsicher. Bleiben eigentlich nur die Frauen, die ärztliche Hilfe benötigt haben. Aber auch das dürfte nicht repräsentativ sein, oder?
      Auf der anderen Seite: was soll auf den Hintergrund der Beschneidungsideologie (Gefühlsminderung) das Beschneiden/Entfernen der Klitorisvorhaut ohne Beschneidung der Klitoris?
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.