Sternenkind Franjo

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sternenkind Franjo - die Website

http://www.sternenkind-franjo.de/

[Edit Selbstbestimmung:] web.archive.org/web/2016040521…bplaced.net/index003.html
      (um den Text vernünftig lesen zu können muss man das Anzeigen von Bildern im Browser abschalten
      Bei Firefox geht das z.B. wie hier beschrieben: tippscout.de/firefox-grafiken-abschalten_tipp_5312.html)
      "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
      "Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
    • Ich muss weinen....was für eine tragische Geschichte. Wie kann sowas sein? So viel Fehler auf einmal. Unsensibles und offenbar inkompetentes Personal...und das kostet das LEBEN (!) eines Kindes! Aber da sieht man mal wieder, was aus einer Routine-OP werden kann...besonders tragisch, wenn diese OP eigentlich nicht notwendig gewesen wäre...
    • Es sollte dort eine Routine - OP gemacht werden. Seine Vorhaut war etwas eng, nichts schlimmes, aber wir dachten, was soll’s, ist ja Routine, also warum nicht jetzt?!
      Die ursprüngliche Seite existiert nicht mehr, es gibt aber noch einen Snapshot im Web-Archive:

web.archive.org/web/2016040521…bplaced.net/index003.html

(um den Text vernünftig lesen zu können muss man das Anzeigen von Bildern im Browser abschalten
      Bei Firefox geht das z.B. wie hier beschrieben: tippscout.de/firefox-grafiken-abschalten_tipp_5312.html)

In zweiter Instanz ist die Ärztin dann sauber rausgekommen. Konnte gleich weiter"machen".
      There is no skin like foreskin
    • Selbstbestimmung wrote:

Es sollte dort eine Routine - OP gemacht werden. Seine Vorhaut war etwas eng, nichts schlimmes, aber wir dachten, was soll’s, ist ja Routine, also warum nicht jetzt?!
      Die ursprüngliche Seite existiert nicht mehr, es gibt aber noch einen Snapshot im Web-Archive:
      web.archive.org/web/2016040521…bplaced.net/index003.html

In zweiter Instanz ist die Ärztin dann sauber rausgekommen. Konnte gleich weiter"machen".

Und wie genau ist der Tod passiert? War die Narkose zu hoch gesetzt? Ich kriege einfach den Web-Link nicht richtig geöffnet. :( Warum wurde eigentlich die Seite hier aus dem Internet genommen? sternenkind-franjo.de/de/ Ich dachte Sternenkinder werden nie vergessen?
    • Ich versuch das jetzt nochmal zusammenzutragen wie ich es in Erinnerung habe.

Das Pflegepersonal meinte nach dem Franjo wieder wach war das was nicht stimmen würde und eine Ärztin hat eine Hochprozentige Glukose Infusion gegeben.
      Zuviel für ein Kind. Das Gehirn Schwoll dadurch an und nach einigen Tagen ist Franjo gestorben ohne noch mal aufzuwachen.

Wenn ich überlege das er jetzt 18 wäre.

mobil.mopo.de/hamburg/vor-10-j…eden-tag-an-ihn--24539270

• Also zuerst steht im Link groß im Bild folgendes: Ärztin muss ins Gefängnis. Und darunter im Text steht ganz klein, 18 Monatige Bewährungsstrafe für die Ärztin und kein Berufsverbot. Warum gibt es für so etwas kein Berufsverbot wenn ein Patient durch einen fatalen Fehler stirbt? Und warum kommt man nicht ins Gefängnis? Ist ein junges Menschenleben für die deutsche Kuscheljustiz so wenig Wert? Das es dafür nur eine 18 Monatige Bewährungsstrafe gibt? Und dann noch nicht mal ein Berufsverbot? Wie ist so etwas zu rechtfertigen? Beschneidung gelungen. Aber kleiner Patient tot durch eine viel zu hohe Dosis? :(
    • Die Ärztin Petra O. hatte nach eigenen Angaben den Glukosegehalt der Infusion mit dem Zuckergehalt von Schokolade verglichen. Dabei wirkt Glukose als Infusion natürlich ganz anders, als wenn Zucker oral aufgenommen wird.
      Ganz abgesehen davon, dass zwei Tafeln Schokolade auf einmal für einen Vierjährigen ja wohl reichlich viel wären.

So viel Denkfähigkeit muss man von einem Arzt erwarten können, ganz abgesehen von der Frage, was die Infusion überhaupt sollte.

Die Ärztin hat sich auch nicht davon irritieren lassen, dass eine Schwester intervenierte: "Das haben wir doch noch nie so gemacht!"

Wenn man den Bericht der Mutter liest, kann man insgesamt nur zu dem Schluss kommen, dass es in jenem "katholischen Kinderkrankenhaus" drunter und drüber ging.

In erster Instanz lautete das Urteil "Knast" - 22 Monate Gefängnis ohne Bewährung. Plus fünfjähriges Berufsverbot.

In zweiter Instanz hat sie dann wohl auf Psycho gemacht und die Richterin mit ihrer furchtbaren Betroffenheit so von Frau zu Frau beeindruckt.

Ich kann die Wut der Mutter über das 2. Urteil voll und ganz verstehen.

Die SZ damals:

Franjo wurde wegen einer Vorhautverengung behandelt, bei kleinen Jungen ein Routineeingriff.
      Leider. Und fast immer überflüssig, Geldmacherei.

Wegen einer leichten Vorhautverengung - bei einem Vierjährigen! Was sich in 99% der Fälle von selbst auswächst.
      Er könnte jetzt sein Abi machen. Gesund, und mit vollständigem Körper.

Berufsverbot aufgehoben. WTF möchte sein Kind von einer "Petra O." behandelt sehen?

Der ganze Mist ist letztlich Folge von mangelndem Respekt.
      Mangelndem Respekt vor der körperlichen Unversehrtheit, vor der genitalen Integrität, vor der genitalen Autonomie von Kindern - falls diese männlichem Geschlechts sind.
      Und dieser mangelnde Respekt ist vom Staat 2012 abgesegnet und zementiert worden.

Jede Operation ist ein Risiko und kann tödlich enden. Deshalb darf es keine nicht eindeutig notwendigen oder aufschiebbaren Operationen an nicht einwilligungsfähigen Kindern geben.
    • Phil wrote:

Warum wurde eigentlich die Seite hier aus dem Internet genommen? sternenkind-franjo.de/de/ Ich dachte Sternenkinder werden nie vergessen?
      Ich finde diese Aussage bzw Frage äußerst unglücklich Phil.
      Warum diese Seite vom Netz genommen wurde, wissen wir nicht und das geht uns auch nichts an. Das sind persönliche Entscheidungen der Eltern, die wir nicht zu bewerten haben.
      Daraus zu schließen oder zu unterstellen, Franjo sei nun vergessen worden, halte ich für zutiefst übergriffig. Denn das wird wohl kaum der Fall sein.
      Hier bitte ich, etwas sensibler zu sein.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Wir müssen nicht spekulieren, warum die Seite offline ist.
      Es ist jedenfalls gut, dass es das Internet-Archiv gibt und man diesen erschütternden Bericht noch lesen kann.
      Er sollte allen Eltern eine Mahnung sein. Bei einer Operation kann man nie sicher sein, wie sie ausgeht.

Franjo ist ja nicht der einzige Fall in Deutschland, wo eine Zirkumzision furchtbar ausgegangen ist.
    • Für Franjo kam die aktuelle s2k-Leitlinie leider zu spät. ;(
      Eine leichte Vorhautverengung bei einem Vierjährigen!
      Hätte es die aktuelle Leitlinie damals schon gegeben, und wäre sie im Wilhelmstift beachtet worden (was natürlich nicht sicher ist, dort schien es ja drunter und drüber zu gehen) -
      dann wäre Franjo jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach 22 Jahre alt, würde vielleicht studieren oder wäre in einer Berufsausbildung, hätte vielleicht eine Freundin und statistisch gesehen noch 58 bis 65 Lebensjahre vor sich.

Ex iniuria ius non oritur. „Aus Unrecht entsteht kein Recht. “
      Damit endet der wirklich erschütternde Bericht von Franjos Mutter, s.o.
    • ARGUS wrote:

Die Mutter hat mir die Erlaubnis gegeben, meine Initiative auch ihrem Sohn zu widmen.

argus-kinderschutz.org/widmung.html
      Franjo ist aber nur deshalb gestorben, weil er eine viel zu hohe Dosis Glukose-Infusion bekommen hat. Das hätte bei jeder anderen Operation auch so passieren können. Nicht nur bei Beschneidung. Steht auch hier bei Welt drin.

welt.de/print-welt/article2354…z-Kreislauf-Versagen.html

Ob die Anästhesieärztin aber ins Gefängnis musste weiß ich jetzt nicht? Sie wurde aber gekündigt und darf wohl nicht mehr ihren Beruf ausüben.
    • Phil21 wrote:

Franjo ist aber nur deshalb gestorben, weil er eine viel zu hohe Dosis Glukose-Infusion bekommen hat.
      In der Tat war es ein katastrophaler Fehler der Ärztin. Jede Operation birgt das Risiko eine Ärzte-Fehlers.
      Ohne diese Operation wäre Franjo aller Wahrscheinlichkeit heute am leben und gesund.

Deshalb sollte Operationen an nicht-zustimmungsfähigen Kindern nur durchgeführt werden, wenn sie medizinisch notwendig und nicht aufschiebbar sind.
      Eine "leichte Vorhautverengung" bei einem 4-Jährigen ist überhaupt kein Grund für eine Zirkumzision.

Keine Zirkumzision, keine Glukose-Infusion, keine Überzuckerung, keine Hirnschwellung, kein Koma, kein Tod. Sondern leben und gedeihen.

Phil21 wrote:

Ob die Anästhesieärztin aber ins Gefängnis musste weiß ich jetzt nicht?
      Steht doch alles weiter oben:

Selbstbestimmung wrote:

In erster Instanz lautete das Urteil "Knast" - 22 Monate Gefängnis ohne Bewährung. Plus fünfjähriges Berufsverbot.

In zweiter Instanz hat sie dann wohl auf Psycho gemacht und die Richterin mit ihrer furchtbaren Betroffenheit so von Frau zu Frau beeindruckt.
      Das Berufsverbote wurde aufgehoben und die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
    • Phil21 wrote:

Franjo ist aber nur deshalb gestorben, weil er eine viel zu hohe Dosis Glukose-Infusion bekommen hat. Das hätte bei jeder anderen Operation auch so passieren können. Nicht nur bei Beschneidung.

Das ist richtig, aber für die Beurteilung des OP-Risikos nicht entscheidend, denn das Risiko einer medizinischen Maßnahme schließt alle Teilmaßnahmen mit ein, ganz gleich, ob diese Eingriffs-spezifisch sind oder nicht. In so fern sind Anästhesie-Fehler genau so Teil des OP-Risikos wie es Schäden beim Schneiden und Nähen wären. Wäre der Eingriff nicht angeordnet worden, wäre es zu dem Ereignis nicht gekommen, ganz gleich, welche Teildisziplin versagt hat. Nach den damaligen Leitlinien war die OP-Indikation leider möglich, obwohl es natürlich nach heutiger Sicht eine behandlungsbedürftige Vorhautenge bei einem gesunden 4-Jährigen gar nicht geben kann. Aber damals war das eben leider so. Das ist übrigens auch alles der Mutter von Franjo bekannt.

VG!