Rabbi's Little Helper

• Rabbi's Little Helper

Zugegebenermassen echt fies und wahrscheinlich extrem antisemitisch ist der folgende Artikel aus der Zeitung "Haaretz". In ihm wird nämlich behauptet, dass israelische Psychiater männlichen Haredim Antidepressiva verschreiben, um deren sexuelle Lust zu mindern. Antidepressiva haben bekanntlich eine Lustminderung als Nebenwirkung. Nach den Regeln der Haredim darf es aber nicht öfter als zwei Mal im Monat zum ehelichen Verkehr kommen.

"Bonne, a highly esteemed veteran physician, praised that population's growing openness vis-a-vis the field, but made a few comments that caused some audience members to shift uneasily in their seats. For example, Bonne said that sometimes yeshiva students and married men should be given antidepressants even if they do not suffer from depression, because these drugs also suppress sex drive."
      haaretz.com/weekend/week-s-end…-s-little-helper-1.422985
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

antisemitisch
      Das ist eine unschuldige Frage...

was ist daran antisemitisch, zu beschreiben wie ein Dogma mit menschlichen Neigungen in Konflikt gerät?

Dann wäre es auch antisemitisch, zu behaupten, dass das Zölibat dem Kindemissbrauch förderlich ist.

Magst mich da mal erhellen?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

was ist daran antisemitisch, zu beschreiben wie ein Dogma mit menschlichen Neigungen in Konflikt gerät?

Der "Haaretz" ist ja schon gelegentlich Antisemitismus und Landesverrat unterstellt worden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Einstellung der Haredim auch gegenüber diesem Artikel ist.
      Ich hätte einfügen sollen: "aus Sicht der Haredim". Dann wäre es klarer gewesen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • ach so, jaja, die gehen schon mal ganz unhöflich miteinander um und unterstellen sich manchmal sogar gegenseitig Antisemitismus ^^.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)