Ist die Vorhaut eine Schleimhaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die Vorhaut eine Schleimhaut?

      Hallo,

      ich hatte das Pech vor 11 Tagen beschnitten wurden zu sein. Der
      Anlass war eine ganz leichte Phimose und ein zu kurzes Vorhautbändchen. Mit den behandelnden Arzt stehe ich auf Kriegsfuß, da er mich über viele Dinge trotz explizierter Nachfrage von mir nicht oder falsch informiert hat. Bei meinen letzten Besuch fragte ich ihn, was ich machen kann, um einen Sensibilitätsverlust in der Vorhaut vorzubeugen und wie erfolgversprechend Methoden zur Wiederherstellung der Vorhaut sind, da er ja fast den kompletten inneren Teil der Vorhaut entfernt hat und dieser ja eine schleinhaut ist. Er sagte mir nur, dass es so etwas wie einen Sensibilitätsverlust in der Eichel definitiv nicht geben würde es wird nur ein etwas anderes Gefühl sein. Außerdem sei die Vorhaut gar keine Schleimhaut und einen äußeren und inneren Teil gäbe es auch nicht. Beide Bereiche seien vollkommen identisch und würden sich nur unterscheiden, weil der eine Teil immer innen ist und so keine Hornhaut bildet. Ansonsten seien beide Bereiche anatomisch komplett identisch.
      Ich kann mir das aber gar nicht so vorstellen und habe nachgeschlagen und in allen Quellen, die ich finden konnte wird bei der Vorhaut in inneres und äußeres Blatt unterschieden, wobei das innere eine Schleimhaut sei.

      Da ich mit der Situation sehr unzufrieden bin möchte ich die Vorhaut irgendwie wieder herstellen. Am besten mit Dehnen. Aber ich weiß nicht ob das viel Sinn hat, da der innere Teil ja größtenteils weg ist.
      Was stimmt nun? Kann der ehemals äußere Teil, zur Schleimhaut werden und die Funktion wieder übernehmen?

      Danke

      Peter
    • Peter-LE-82 schrieb:

      Ist die Vorhaut eine Schleimhaut?
      Das innere Vorhautblatt ist eine Schleimhaut, das äußere Blatt nicht.
      Bei einer Erektion stülpt sich die Innenseite nach außen, bei manchen zum Teil, bei anderen ganz.
      Bei der Penetration wird die Vorhaut sicher kurzzeitig komplett zurückgezogen, nimmt aber während des Verkehrs eine Mittelstellung ein zwischen ganz oder halb zurückgestülpt. Der Penis-Schaft gleitet dann in ihr, was die Vaginalwand eher massiert als aufreibt, wie es ein beschnittener, keratinisierter Penis tendenziell tut.

      Da wäre dann noch, der Katechismus der Vorhaut :rolleyes: :
      beschneidung-von-jungen.de/hom…hysiologische-fakten.html

      Die innere Falte der Vorhaut ist mit einem glatten roten Gewebe ausgekleidet, das als Schleimhaut-Membran bezeichnet wird. Dieser Gewebetyp findet sich auch auf den Lippen, dem Inneren des Mundes, und der Innenfalte des Augenliedes. Die glatte Innere Falte der Vorhaut [inneres Vorhautblatt oder innere Vorhaut] erhält auf sanfte Weise die Eichel gesund, sauber, glänzend, warm, weich, feucht und empfindsam.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • und...
      Was ist das Besondere an der inneren Oberfläche der Vorhaut?
      Wie die Oberfläche der Innenseite des Augenlids oder der Wange, ist die Oberfläche der Innenseite der Vorhaut von einer stark-rot gefärbten Schleimhaut bedeckt. Diese unterteilt sich in zwei unterschiedliche Zonen, die glatte Schleimhaut und die gefurchte Schleimhaut. die glatte Schleimhaut liegt auf der Eichel auf. Hier haben Wissenschaftler apokrine und ektopische Drüsen gefunden, die Weichmacher, natürliche Feuchtigkeitsmittel und schützende Antikörper produzieren (6). Ähnliche Drüsen finden sich in den Augenlidern und im Mund.

      Wie ich zu sagen pflege, dein Arzt war entweder inkompetent oder geldgierig (daher die Notlüge, dass dir anschließend nichts fehlen wird). Was schlimmer ist, entscheidest du besser selbst.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Noch eine Funktion der Vorhaut, über die man die kaum nachdenkt.
      Sie wirkt wie ein Rückschlagventil. Beim Urinieren kann sie sich ein Wenig aufblasen und lässt den Urin durch die Öffnung entweichen. Danach schmiegt sie sich wieder an. Insgesamt verhindert sie so mechanisch das Eindringen von Fusseln unter die Vorhaut.
      Das steht übrigens den Behauptungen von Dr. Isik diametral entgegen (oder wie hiess der Mann, der bei Maischberger den PausenClown gegeben hat?).
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • @ Guy

      Die Umstellung beim Pinkeln ist mir leider mittlerweile auch aufgefallen. Die Eichel zeigt jetzt in eine vollkommen andere Richtung und das Zielen mit Hilfe der Vorhaut klappt auch nicht mehr. Beim ersten Mal habe ich glatt über den Rand der Toilette gepinkelt und alles vollgesaut.
    • im Forum!
      Das Dehnen lohnt sich auf jeden Fall.
      Es bringt den angeschnittenen Teil der Haut nicht eins zu eins zurück.
      Aber auch Schafthaut und äußere Vorhaut verändern sich, wenn sie in einer Hautfalte liegen.
      In jedem Fall kannst Du der Keratinisierung der Eichel entscheidend entgegenwirken und Deinem Penis wieder zu einem intakt wirkendem Äusseren verhelfen.
      Infos und Erfahrungen hier im entsprechenden Threat oder per PN.
      Alles Gute!
    • aus
      beschneidung-von-jungen.de/hom…wicklung-der-vorhaut.html
      Die Vorhaut enthält Muskelfasern, die die Vorhautspitze verschlossen halten, solange das Kind nicht uriniert.(1, 9) Dies kann Eltern und Ärzte dazu verleiten die Öffnung für kleiner zu halten, als sie in Wirklichkeit ist. CATZEL beschreibt, wie man die Vorhaut eines Kindes korrekt untersucht um eine Verwechslung zu vermeiden.(11)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)